Motorverkleidung- 10% Spritersparnis und höhere Vmax

    • Offizieller Beitrag

    Ich greife das Thema noch mal auf nachdem die Spritpreise sich ja zum damaligen Zeitpunkt verdoppelt haben.


    Hartmann hatte mal für den Golf II eine Kunstoffverkleidung für den Motorraum entwickelt, die den Motorraum von unten gegenüber den Luftverwirblungen und damit verbundenen erhöhten Luftwiderstand verbesserte. Außerdem wurde eine bessere Kühlwirkung erzielt.
    Folgende Vorteile hat eine solche Lösung:

    • Spritersparnis ca. 10% (Durchschnitt)
    • Bessere, gezieltere Motorkühlung
    • Motor und Nebenaggregate verschmutzen nicht so schnell
    • Erhöhung der Vmax.


    Leider hat es so etwas nie für den Corrado gegeben. Laut Hartmann sind die Kosten für eine Freigabe zu hoch gewesen.
    Die Kosten für Entwicklung und Herstellung für einen Abdeckung für den Corradomotorraum wären jetzt bei den hohen Spritpreisen im Verhältnis zum Einsparpotential etvl. nicht mehr so entscheidend weil der Verkaufspreis deutlich höher ausfallen könnte.

    Nur, wer könnte so ein Teil entwickeln und vermarkten ?
    Vielleicht eine Geschäftsidee :winking_face:

    Hat jemand eine Idee oder gar einen erfolgversprechenden Kontakt ?

    • Offizieller Beitrag

    Der sollte aber auch darauf achten das die Verkleidung keinen Auftrieb erzeugt und ein Unterdruck wegen der besseren Kühlung entsteht.
    Ich denke da müsste schon etwas experimentiert werden.

  • Passt da kein Teil von einen 3 Golf TDI oder Passat 35i als Vorlage. Man kann an den Teilen ja noch etwas schneiden und laminieren das es für ein Testmodell ausreicht. Für die Serie kann /muß man ja eh ein Modell herstellen was dann passt.
    Wie verhält sich das dann von Modell zu Modell > G60-VR6 sind ja unterschiedlich von der Öffnung für Ölwanne und anderen Kleinigkeiten.

    Automatische Anzeigen

  • bilder vom corrado wirds wohl nicht geben, ich stelle mir das etwa so vor wie die plastikteile die zb in den neueren passats platz gefunden haben.
    oder besser gesagt, unter fast allen neueren autos hängen.

  • Ich habe sowas mal an einem Renn Corrado gesehen.
    War fast ganz zu von unten.


    Habe aber leider keine Infos darüber.Das Teil war aus einer mehrschichtigen Holzplatte gemacht.

  • Ich denke mal das war in etwa so etwas was Audi z.b. schon in diversen Audi 80 Modellen verbaut hatt.
    Mein Audi 80 2.0 Quattro Bj. 89 hatte ebenfalls so ne Abdeckung von unten.
    Mein 1.6L 75 PS Audi 80 Bj. 87 hatte damals keine, oder einer der Vorbesitzer hatt sie entfernt.


    Also wenn jemand sehen will wie so etwas ca. aussieht, einfach mal im Bekanntenkreis unter nen Audi ab ca. Bj 89 oder jünger oder irgendein anderes neueres Fahrzeug schauen.


    Na ja, von verbesserter Kühlwirkung konnt ich im Audi nichts feststellen. Im Gegenteil, seit das Ding raus ist mein ich das die Kühlung bei langsam Lastfahrten (sprich Anhänger oder in meinem Fall ein wenig Off-Road :winking_face: ) besser ist.
    Und die 10% Spritersparnis, also was wir von solchen Werbeversprechen zu halten haben wisst ihr so gut wie ich !
    Aber gegen Verschmutzung des Motorraums auf jeden Fall ein großes Plus.


    Wenn am Ende nicht sogar, mit viel Glück, das vom Audi 80 paßt. Jedenfalls vlt. unter die 2.0 Motoren.
    Wird nämlich zum einen an der vorderen Radhausschalte angeschraubt, wo die 2 kleinen seitlichen Verkleidungen vom Corri auch festgemacht werden.
    Und hinten mit Haltern die, mit Glück ein wenig biegen, vlt auch am Corri festgemacht werden können.
    Aber ist nur ne schnelle Vermutung von mir.


    mfg Tim

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    .........
    Also wenn jemand sehen will wie so etwas ca. aussieht, einfach mal im Bekanntenkreis unter nen Audi ab ca. Bj 89 oder jünger oder irgendein anderes neueres Fahrzeug schauen.

    Viele neuere Benziner haben das noch nicht. Bei den Dieselfahrzeugen öfters - wegen der Reduzierung der Lautstärke.


    Na ja, von verbesserter Kühlwirkung konnte ich im Audi nichts feststellen. Im Gegenteil, seit das Ding raus ist mein ich das die Kühlung bei langsam Lastfahrten (sprich Anhänger oder in meinem Fall ein wenig Off-Road :winking_face: ) besser ist.

    Das wurde jedenfalls beim Golf gemessen und ist auch logisch wenn man es schafft dadurch einen Unterdruck zu erzeugen.


    Und die 10% Spritersparnis, also was wir von solchen Werbeversprechen zu halten haben wisst ihr so gut wie ich !

    Das ist sicherlich stark von der Geschwindigkeit abhängig. Im Stadtverkehr wird's kaum messbar sein, bei 200 km/h könnte ich mir aber eine messbare Reduzierung vorstellen. Je nachdem um wie viel die Verwirbelungen reduziert werden können. Bei der Geschwindigkeit ist ja schon der Mehrverbrauch durch Breiterer Reifen messbar - selbst wenn der Abrollwiderstand gleich bleiben sollte.


    Aber gegen Verschmutzung des Motorraums auf jeden Fall ein großes Plus.


    Wenn am Ende nicht sogar, mit viel Glück, das vom Audi 80 paßt. Jedenfalls vlt. unter die 2.0 Motoren.
    Wird nämlich zum einen an der vorderen Radhausschalte angeschraubt, wo die 2 kleinen seitlichen Verkleidungen vom Corri auch festgemacht werden.
    Und hinten mit Haltern die, mit Glück ein wenig biegen, vlt auch am Corri festgemacht werden können.
    Aber ist nur ne schnelle Vermutung von mir.


    mfg Tim

    Jetzt bräuchten wir jemand der das mal ausprobiert. :winking_face:

  • wenn man da eh dran is, sollte man vllt n kompletten satz verkleidungen für den unterboden machen.
    damit könnte man dem auftrieb am arsch auch entgegen wirken.
    hab mir da auch schon seid längeren gedanken drüber gemacht.


    die endtöpfe von den neuen autos zb audi sind auch aerodynamisch verbaut.
    beim neuen polo meiner nachbarin is unten vllt noch ein 80 x 50 cm große n feld offen. sonst is alles unterm motor zu.

  • Mein Winter Jetta 2 Td hatte auch so eine Unterbodenverkleidung unter dem Motor.
    Die müsste sich doch ohne Probleme anpassen lassen.Schliesslich baut der Corrado ja auf dem Golf/Jetta 2 auf.
    Mfg Stefan

  • Unser Sharan 1,8T hat auch so eine Verkleidung und der Passat von meinem Vater (auch Benziner) hat das auch. Vielleicht findet man ja wirklcih was passendes...


    Wobei es mir weniger auf des Spritverbrauch als auf die Verschmutzung im Motorraum ankommt.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Mein Winter Jetta 2 Td hatte auch so eine Unterbodenverkleidung unter dem Motor.
    Die müsste sich doch ohne Probleme anpassen lassen.Schliesslich baut der Corrado ja auf dem Golf/Jetta 2 auf.
    Mfg Stefan


    So einfach wird das nicht sein. Dazu braucht man sicherlich eine ABE. Wahrscheinlich muß man ein paar Nachweise bringen. Z.B. das damit kein Auftrieb erzeugt wird, das das Teil sicher befestigt ist, Crashverhalten,.... usw.


    Es denke das wäre schon ein anspruchvolles Projekt.

  • Da ist schon das Problem, wie immer muss so ein Teil ja abgenommen werden.


    Ich denke das man durch eine intelligente Konstruktion einen Abtrieb erzeugen kann, da der Corrado ja eh etwas schwach auf der Hinterachse ist wäre es sogar eine Verbesserung.


    Deswegen hat der Corrado schon den netten Spoiler hinten drauf.


    Bei uns könnten wir ein Modell in den Windkanal stellen und so etwas testen.


    Aber: Wie Klaus schon sagt, ist das eine richtig aufwändige Geschichte.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!