Hallo!Ich habe 2 16 V Corrados und habe das alte Problem mit warmlaufen bei Stau oder längerem langsamen bewegen!VW meint Öl bei 130 Celsius ist kein Problem ich sehe das eher schlecht!Wer hat sich schon mal befasst und eine passende Lösung!????????
altes 16V Problem: vielleicht weiß wer Rat?
-
krami -
16. August 2007 um 11:13 -
Geschlossen
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Warum siehst du es schlecht obwohl der Hersteller sein OK gibt?
-
mach alle 10000km ölwechsel mit einem 10w40 (bitte keine diskusionen welche marke) dann brauchst dir unter 140 keine gedanken machen
-
Seid ihr Mechaniker?Ich schon!Jeder mit ein wenig technischem Verständnis weiss das es nicht normal ist und sicher nicht Materialschonend auf Dauer!!!!Trotzdem suche ich antworten!Öl ist natürlich eine alternative jedoch keine Problemlösung!!!!
-
viele von uns sind zwar nur hobbymechaniker, aber auch in der lage die suchfunktion zu nutzen. such doch mal nach öltemperatur oder vr6 kühler.
wenn du die temperatur unbedingt runter kriegen willst dann such nach solchen themen. wurde sich in letzter zeit oft genug drüber unterhalten.
-
-
Hi !
Also ich habe den 9A im Golf und im Corrado. Der Golf mit normalem Kühler und normalem Lüfterschalter ist auch wesentlich wärmer als der Corri.
Der hat nen A8 Lüfterschalter und den großen Klimakühler. d ist die Temperatur wesentlich geringer. Ich würde den Klimakühler verbauen. Aber neu, denn auch kühler setzen sich zu und dann ist Ende mit der Kühlung.
-
Ich fahr seit 10 Jahren Corrado, der einzige der vielen Corrados der nie mehr wie 120°C Öltemperatur hatte war auch der einzige der mir um die Ohren flog. Alle anderen bekommen regelmässig 130°C und mehr...
-
Ja und die 100+aufwärts Temperaturen wurden hier schon zu tode diskutiert...
wie gesagt lieber 130Grad als 85Grad... wenn es dich dennoch stört, Ölkühler einbauen...
-
- Offizieller Beitrag
Seid ihr Mechaniker?Ich schon!
Und dann der Meinung das 135° Öltemperatur schädlich sind?
Hast du eigendlich nicht in der Schule aufgepasst als euch der Lehrer erklärte das es Stellen im Motor gibt wo das Öl bis zu 300°C erreichen kann?
-
Nicht aggressiv werden!!!!War nur eine Frage wo man doch normal beratschlagen kann!!!!Die Öltemperatur ist schon klar trotzdem klingt es bedenklich(kein hochgezüchteter Rennmotor!) MFG
-
-
Er bezieht sich wohl darauf
http://www.theibach.de/vw/deu/ladertec.htm
Unter dem rot geschriebenen die 2 Zeilen lesen... -
Krami, der einzige, der mir hier aressiv vorkommt bist Du. 130 Grad Öl sind kein Problem, zumindest wenn ein halbwegs gutes, den VW Spezifikationen entsprechendes Öl verwendet wird. Ich würde dir aber trotzdem zur Pflege und Werterhalt deiner Corrados folgendes ans Herz legen:
1. Den Wasserkühler äußerlich reinigen, da sind mit den Jahren massig Steinchen, Insekten etc in den Lamellen, die den Luftdurchsatz vermindern.
2. Das Kühlsystem reinigen (Systemreiniger), mehrfach spülen und auf das neue G12+ umstellen. -
- Offizieller Beitrag
Nicht aggressiv werden!!!!War nur eine Frage wo man doch normal beratschlagen kann!!!!Die Öltemperatur ist schon klar trotzdem klingt es bedenklich(kein hochgezüchteter Rennmotor!) MFG
Also der einzige der in diesem Thema bisher aggresiv wurde warst du selber mit deinen ganzen Ausrufezeichen.
Was deine Öltemperatur angeht:
Im Stau oder bei längerer langsamer Fahrt ist eine Öltemperatur von 135°, auch bei einem nicht hochgezüchtetem 16V, nichts ungewöhnliches da nunmal kein Fahrtwind vorhanden ist.
Damit das mit den hohen Temperaturen allerdings nicht Überhand nimmt wurde beim 16V Motor ein flüssigkeitsgekühlter Ölkühler eingebaut. (das ist der silberne Kasten direkt über dem Ölfilter)
Sollte der Wagen allerdings ständig in diesen Temperaturen laufen (auch bei normaler schnellerer Fahrt) dann würde ich auf ein anderes (etwas dickeres) Öl zurückgreifen.Alles weitere kannst du dir problemlos über die Suchefunktion zusammensuchen.
-
Entschuldigung!
-
- Offizieller Beitrag
Das Thema hatten wir schon sooooo oft !
Es ist Fakt, dass 140 Grad kein Problem für die Corrado-Motoren ist, wenn man entsprechend gutes Öl verwendet.Ich schließe das jetzt und wer weiter diskutieren will, sollte sich die vorhandenen Themen durchlesen und ggf. dort weiter posten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!