Alkoholverbot für Fahranfänger

    • Offizieller Beitrag

    Wie findest du die 0-Promille Regelung bei den Fahranfängern unter 21? 137

    1. Ja, das finde ich gut (71) 52%
    2. Nein, das finde ich nicht gut (16) 12%
    3. Das ist mir egal (6) 4%
    4. Ich fordere die generelle 0-Promille-Grenze für alle Kraftfahrer (44) 32%

    Seit dem 01.08.07 ist es ja nun amtlich das für Fahranfänger unter 21 Jahren, die 0-Promille-Grenze gilt.
    Wie siehst du dieses Thema?

    Automatische Anzeigen

  • Statistisch gesehen sind besonders junge Fahrer von 18-25 Jahren größere Unfallverursacher, als welche im höheren Alter. Unter Alkoholeinfluss befinden sich eher die jungen Unfallverursacher, als die älteren.


    Trotzdem wäre es sinnvoll(er), allen ein Fahrverbot unter Alkoholeinfluss auszusprechen. Auch ältere Fahrer sind Verkehrsteilnehmer und sollten, nicht auf Grund ihres Alters und der größeren Vernunft "bevorzugt" werden. Gleichberechtigung für alle, denn die Straßenverkehrsordnung ist auch für jeden gleich...


    Alkoholverbot für alle bin ich der Meinung, aber irgendwann wird das sicherlich sowieso kommen :biggrin:

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (Albert Einstein)

  • Also um den Buhmann zu spielen, ich finde die Gesetzgebung wie sie jetzt ist iO. Die Jungen sollen es sich erst garnicht angewöhnen mit Alkohol fahren zu dürfen! Bin acuh nicht der älteste aber ich stell das einfach mal in den Raum dass ich nach 2 Bier besser fahren kann, wie ein Fahranfänger ohne Bier...! Ausnahmen mag es trotzdem geben...!


    Find das Gesetz gut, über kurz oder lang wird es aber auch den "älteren" an den Kragen gehen...

  • Bin acuh nicht der älteste aber ich stell das einfach mal in den Raum dass ich nach 2 Bier besser fahren kann, wie ein Fahranfänger ohne Bier...!


    Find das Gesetz gut, über kurz oder lang wird es aber auch den "älteren" an den Kragen gehen...


    Also Dein erster Spruch, von wegen mit Bier besser fahren wie Fahranfänger ohne Bier, hättest du dir sparen können. Gerade aus diesem Grunde würde ich es auch gut finden ein allgemeines Alkoholverbot am Steuer auszusprechen. Und zu sagen bei 0,0 %o gibt es keine Fehlergrenze ist zwar richtig, aber die Polizei hat mit sicherheit einen internen handlungsspielraum. Es ist ja auch nicht erlaubt in der Stadt schneller wie 50 zu fahren. geblitzt wird aber erst mit ca. 60-65 km/h und angehalten wird man auch nicht sofort wenn man mit 60 an einem Polizeiwagen vorbei fährt!

    Scirocco 3 1.4l ------ JAN 2009 - ?
    Corrado 16V ------ Mai 2005 - DEZ 2008 (05/11)
    Kawasaki ER6f ------ AUG 2007 -?

  • Ich finde, dass diese Regelung für alle sein sollte.
    Es gibt auch ältere Leute, die fahren selbst ohne Alkohol, als würden sie das erste ma im Auto sitzen und dann noch Alkohol? Nein, sowas finde ich Schei**e.


    Mich stört diese Regel als Fahranfänger überhaupt nicht, weil ich sowieso nie was trinke, wenn ich fahre.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Und zu sagen bei 0,0 %o gibt es keine Fehlergrenze ist zwar richtig, aber die Polizei hat mit sicherheit einen internen handlungsspielraum.


    Und was bewegt Dich zu der Annahme, der würde immer zu Deinen Gunsten ausgelegt? Und im Zweifel gibt´s dann einen Bluttest. Wenn Du auf Nadeln stehst,ok, ich tue es nicht.

  • Problem is das sie ja schon auch bei politikern gemessen haben und da hatten die auch nach 2 bier die lampen leicht am brennen und das wissen die daher denke ich nicht das die generelle 0,0 Promilegrenze kommt,vor allem brauchste nur ein MonCheri oder nen bestimmten Hustensaft zu trinken und schon steht nicht mehr 0,0 da,also 0,5 oder so is ok

  • Na ja... 0,5 beim hustensaft.. dann ist die Flasche aber auch leer....
    Aber für Fahranfänger ist die Regelung schon gut!
    0,0 für alle ist zwar sicher Sinnvoll, denn dann gibt es keinen Spielraum, (ach eins geht ja..), aber so nen Bierchen zwischendurch oder zum Feierabend oder so gibts dann nciht mehr. Das wäre dann schon schade..
    Ich bin jetzt mal der Buhmann, denn ich trinke ein oder auch ein oder 2 Bier und fahre...


    andreas

  • Problem is das sie ja schon auch bei politikern gemessen haben und da hatten die auch nach 2 bier die lampen leicht am brennen und das wissen die daher denke ich nicht das die generelle 0,0 Promilegrenze kommt,vor allem brauchste nur ein MonCheri oder nen bestimmten Hustensaft zu trinken und schon steht nicht mehr 0,0 da,also 0,5 oder so is ok


    Das mit dem Hustensaft und Mon Cheri ist Blödsinn.
    Das haben die mal bei Galileo getestet, da hat ein Typ ein Stück Fleisch mit weinhaltiger Soße gegessen, eine Frau eine ganze Packung Mon Cheri und ein Typ eine kleine Flasche Hustensaft getrunken.
    Bei allen dreien zeigte das Gerät 0,0 Promille an.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Ich muss sagen ich finde es auch schwachsinning die Regelung direkt auf 0,0 zu setzen, da man nicht mal mehr beim Essengehen mit der Freundin ein Bierchen od er auch nur n Alster trinken kann...oder beim Geschäftsessenin der Firma etc. nichtmal n glas Sekt zum anstossen....also man kann es auch übertreiben..die 0,3 grenze war schon in ordnung...das problem sind nur die kontrollen, welche noch intensiver hätten ausgeführt werden müssen...an denen liegt es nähmlich das zu viele betrunkene "junge" fahrer unfälle gebaut haben und nicht an der 0,3% Grenze....klar bin ich auch gegen alkohol am steuer aber naja man kann es wiegesagt auch übertrieben...muss man halt aufpassen wenn man ne Milchschnitte essen will..:lachen3:


    ..achja und was soll der spaßmit 21...probezeit würde doch reichen...


    Gruß Hendrik

    Corrado supercharged G60
    & Bandit 1200 Fighter :cblau:

  • Eben zum argentinischen Rinderfilet gehört nunmal ein Bier! Und danach will ich auch noch fahren dürfen.


    Meine Grenze ist wie bei Andreas 2 Flaschen 0,33 bis 5% vol.

  • Also bei den fahranfängergn find ichs ok ,da die anzahl der Fahranfänger und das saufen echt zugenommmen hat


    Aber zum thema MonCheri,das war ja nur ein beispiel,aber es gibt Medikamente und andere sachen wo der Alkoholtester echt drauf reagiert

  • Ich finde trinken und fahren passt nicht zusammen, mehr wie ein Radler sollte man nicht trinken wen man fährt. Was man aber auch beachten muß ist der Restallkohl am nächsten Tag.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!