Alkoholverbot für Fahranfänger

  • Finds übertrieben, wenn überhaupt dann nur in der Probezeit und nicht bis 21, die ganzen Alkoholunfälle passieren doch mit deutlich mehr als 0,5 und nicht wegen 1-2 Bier, da können sich die Leute einfach nicht einschätzen und da wird sich gar nix dran ändern...

  • Ich muss sagen ich finde es auch schwachsinning die Regelung direkt auf 0,0 zu setzen, da man nicht mal mehr beim Essengehen mit der Freundin ein Bierchen od er auch nur n Alster trinken kann...oder beim Geschäftsessenin der Firma etc. nichtmal n glas Sekt zum anstossen....also man kann es auch übertreiben..
    Gruß Hendrik


    Muß ich Hendrik voll zustimmen, sehe ich haargenauso... :winking_face:


    @Probezeit okay, aber generell 0,0 :kopfkrat:

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

  • Wenn man es aus der Sicht der Alkohol-Konsumenten sieht ist 0,0% schon hart (Essengehen/Feierabendbier). Andererseits wer etwas Trinken will kann sich fahren lassen,ein Taxi nehmen,etc. ... Da ich nicht trinke,hab ich trotzdem dafür gestimmt.Bei dem Konsum von Medikamenten,welche einen messbaren Wert auslösen,bin ich der Meinung das man dann warscheinlich krankheitsbedingt eh nicht 100% Fahrtüchtig ist.
    Meinetwegen kann auch eine Bundesweite Prohibition ausgesprochen werden,dann muss man sich wenigstens nicht mehr mit den ganzen Suffköppen auf Partys oder öffentlichen Festen rumärgern.

  • Absolut richtig, was bringt mir es ein Bier trinken zu dürfen? Entweder ich trinke dann bleibt das Auto stehen, oder ich lasse es dann kann ich auch beruhigt fahren.
    Generell hätte ich auch nix gegen eine 0,0 promille grenze.Ich trinke nicht's wenn ich fahre.
    Restalkohol ist aber auch so ne sache ich glaube da könnte ich mich auch nicht ganz frei sprechen, nie mehr was drin gehabt zuhaben als ich wieder gefahren bin.das kann man halt schlecht abschätzen...

    Automatische Anzeigen

  • Falsch? Ja genau. Setz Dich mal ein wenig mit dem Messverfahren auseinander. Man braucht nicht unbedingt was trinken damit das Gerät ausschlägt.


    Zur Genauigkeit solcher VorOrt Testverfahren:
    Ess mal ein paar Mohnstriezel und lass mal einen Schnelltest auf Heroin machen. Kein shice

  • Naja, dass bei dem Messverfahren Fehler auftreten können ist owhl bekannt. Trotzdem ist es kein Weltuntergang. Wenn das Gerät was anzeigt, obwohl du nix getrunken hast, kannst du das Ergebnis immer moch anzweifeln und 'nen' Bluttest machen lassen. Damit sollte dann auch das Problem gelöst sein.

    Generell bin ich eh für 0,0 Promille für alle Fahrer und nich nur für Fahranfänger. Toleranz hin oder her.

  • also ich persönlich halt davon ne menge ( bin zwar selber von "betroffen ) aber stoert mich nich weil wie schon gesagt wurde, alkohol und autofahren gehört nicht zusammen und ich denke ma das die wirkliche 0 promille grenze schon etwas abschrecken wird.

    MfG Patrik

  • Für führerscheinneulinge finde ich es schon eine gute idee! Eines darf man jedoch auch bei den älteren nicht ausser acht lassen, wenn wir gestern einen gehoben haben und morgen am steuer sind merken wir vom alkohl nichts mehr,da sich der körper gewöhnt hast , sprich rest im blut!
    Ansonsten ist es eine gute sache, nur man muss mit einer ausage vorsichtig sein s.o.
    lg. viggi

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin stark dafür, dass Leute unter 25 - was mich noch mit einschließt, keinen Alkohol trinken sollten, wenn sie anschließend fahren.


    Danach sollte man die Reife erlangt haben, abschätzen zu können ob ein oder zwei Bier für einen selbst zu viel sind, oder nicht.


    Vielleicht sollte man wieder zum Reaktionstest übergehen.
    Manche Fahrer sollen ihr KFZ besser steuern, wenn das Gerät 2 0/oo anzeigt.

  • Mich ärgert es ein bischen, da so EIN Mischbierchen nach dem Training schon ganz gut schmeckt. Ausserdem ist es beschissen, da man nach einer ordentlichen Party den ganzen Tag nicht fahren darf...
    Ich kenne auch Leute die aus einem immer mehrere gemacht haben, das hängt aber auch stark vom Charakter ab, wie sehr man sich unter Kontrolle hat.
    Kann man so und so sehen.
    Ich finde es aber nicht gut, kann es aber auch nicht mehr ändern, und werde mich dem wohl anpassen.

  • mir ists latte, weil es mich nicht mehr betrifft.
    finds aber nich ok, da das besagte feierabend radler schon noch drin sein muss. und die leute die nach dem bierchen dann nen satz bauen, hätten den auch nüchtern gebaut.
    fände nen fahrtauglichkeitstest ab 60 sinnvoller, weil was da manchmal rum fährt lebt auch nur noch vom glück

  • ich finde die 0,0 regelung absolut bekloppt. die alte regelung war noch ok, bis 0,5 ohne ausfallerscheinungen legal fahren zu können.... ging mir erst heute früh so, gestern geburtstag von nem kumpel gefeiert und heute gegen mittag heim gefahren.da hat man nicht 0,0 und ist aber auch nicht mehr harte.


    und bei 0,3 bzw. 0,5 ist man noch nicht so harte dass man übel leichtsinnig wird. klar es fängt schon an aber man ist halt noch bei verstand. ubei den alk. unfällen die passiert sind waren meist deutlich über 0,5 promille im spiel - und die wären auch nach der alten regelung den lappen los

    Automatische Anzeigen

  • 0,1 wäre eine generelle Grenze die ich für fair halte. Nicht das ich am steuer trinke, aber Ich bin Koch und ich mache oft genug Desserts mit Alkohol die ich auch probieren muß. Ich fahre sicherlich oft mit 01 im Blut rum. Was würde ich bei ner generellen 0 Promillegrenze tun?
    Aber 0,0 für Anfänger und Probezeitler ist schon völlig ok.

  • Alkohol gehört nicht auf die Straße.

    VW Corrado 2.0i, Keskin KT4 9x16 ET20 rundum mit 215/40/16 Toyo Proxess T1-S, KW Gewindefahrwerk V1 innox line, Hartmann Anlage ab Kat, rot/weiße In-Pro Rückleuchten, Mattig Heckdiffusor, Verkauft War eine schöne Zeit

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!