in.pro. Scheinwerfer ein Flop?

  • Richtig. Xenon hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad gegenüber Halogen.
    Von daher wird mehr Energie in Licht statt in Wärme umgewandelt.


    @Willy
    Weil der Hamster halt das Überauto ist :biggrin:


    Spaß bei Seite, warum weiß ich doch nicht. Ich habe mich mit dem Xenongelumpe nicht beschäftigt, weil es schlicht weg nicht erlaubt ist. Zudem fand ich mein Relaissatzlicht in Verbindung mit den GT150 nicht wirklich schlechter als die Xenons in meinem alten Passat 3BG. Die Lichtfarbe ist zwar anders und bei Xenon ist halt mehr UV-Anteil drin, was die Straßenbeschilderung besser reflektieren lässt, aber die Ausleuchtung der Straße ist doch sehr ähnlich. Es macht daher keinen Sinn auf illegales Tuning zu setzen, nur weil es in Mode ist.

  • Alleine deshalb ist es ja raus.
    Ich habe es so versucht, wie in dem dazugehörigen Thread.Mein TÜV Mann wollte mir das auch eintragen, wei ich nunmal alles dafür gemacht hatte, was er wollte.


    Ich weiss nur nicht, was ein irgendwein Polizist mit meinem Hamster macht, dem diese EIntragung nicht legal vorkommt.Der kratzt mir im schlimmsten Fall die Plakette ab.Nein Danke.



    Dennoch muss ich sagen, dass es sehr gut funktioniert und ein tolles Licht wirft.


    Verbaut ist jetzt Jürgen sein Relaissatz (Die DeLuxe Version :biggrin: :biggrin: ) und ein Satz Osram Birnchen.
    Das langt vollkommen.

    Automatische Anzeigen

  • also hella sagt





    Zitat:
    Illegale Xenon-Nachrüstung ist gefährlich und verboten
    Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, Versicherungsschutz wird eingeschränkt - Bis zu 100-fach höhere Blendwerte


    Vor dieser Bastelanleitung wird gewarnt: Man kaufe ein Set mit Kabeln, Xenon-Lichtquelle und Vorschaltgerät, entferne die Halogenlampe aus dem Scheinwerfer, säge ein Loch in die Abdeckkappe, stecke die Xenonlampe in den Reflektor, verbinde das elektronische Vorschaltgerät mit dem Bordnetz, und fertig ist der Xenon-Scheinwerfer. Wer so handelt, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer durch extreme Blendung und verhält sich gesetzwidrig: die Betriebserlaubnis seines Fahrzeugs erlischt und der Versicherungsschutz wird eingeschränkt. Legal sind lediglich komplette, typgeprüfte Xenon-Scheinwerfer-Sets inklusive automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage.


    Darum ist es verboten, aus einem Halogenscheinwerfer einen Xenonscheinwerfer zu machen:
    In Europa dürfen nur komplette Xenon-Scheinwerfersysteme nachgerüstet werden. Sie bestehen aus einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer (etwa mit dem Kennzeichen E1 auf der Abschlussscheibe), einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Vorschrift gemäß ECE-Regelung R48 und § 50 STVO, Absatz 10).


    Jeder Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung zusammen mit der Lichtquelle (Halogen oder Xenon), mit der er betrieben wird. Wenn die Lichtquelle gegen eine weder typgeprüfte noch für die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers vorgesehene Lichtquelle ausgetauscht wird, erlischt diese Bauartgenehmigung und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (§19 STVZO, Absatz 2, Satz 2, Nr. 1). Fahren ohne Betriebserlaubnis führt zu Einschränkungen des Versicherungsschutzes (§ 5, Absatz 1, Nr. 3 KfzPflVV, Kraftfahrzeug-Pflichtversicherungs-Verordnung). Auch wer solche nicht typgeprüften Beleuchtungsgeräte verkauft, muss mit Schadensersatzansprüchen der Käufer rechnen. Denn mit der Weitergabe dieser Teile übernimmt der Verkäufer nicht nur die Garantie, dass sie zu dem vorgesehenen Zweck verwendet werden dürfen, sondern unter Umständen auch die Risiken des Schadens, und das in unbegrenzter Höhe.


    Hohe Blendwerte:Bei Messungen im Lichtlabor haben Hella-Spezialisten festgestellt, dass die aktive Lichtverteilung eines Scheinwerfers, der für Halogenlampen entwickelt wurde und nun illegal mit einer Xenon-Lichtquelle betrieben wird, in keiner Weise mehr den ursprünglich berechneten Werten entspricht. Bei Reflexionssystemen wurden Blendlichtwerte gemessen, die die zulässigen Grenzwerte bis zum 100-fachen überschreiten. Die Scheinwerfer dieser Fahrzeuge haben dann keine Hell-/Dunkel-Grenze mehr und sind auch nicht mehr einstellbar. Die Blendlichtwerte entsprechen denen von Fernscheinwerfern. Dies führt zu einer massiven Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.


    Völlig legal ist hingegen die Nachrüstung von Xenon-Scheinwerfern, wie sie Hella als Komplett-Sets (typgeprüfte Doppelscheinwerfer, Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage) inzwischen für Audi A3, BMW 5er, Ford Focus, Mercedes-Benz E-Klasse, Opel Astra, VW Golf IV sowie für die Nutzfahrzeuge Mercedes-Benz Actros, Scania BR4 und Fiat Ducato (ab Januar 2003) anbietet. Damit lassen sich die Vorteile des hoch leistungsfähigen Xenonlichts optimal nutzen:
    mehr als doppelte Lichtleistung im Vergleich zur Halogenlampe;
    hellere und breitere Ausleuchtung der Fahrbahn;
    dem Tageslicht angenäherte Lichtqualität (Farbtemperatur Halogenlicht 3.200 Kelvin, Xenonlicht 4.300 Kelvin, Tageslicht bei Sonnenschein 5.300 Kelvin); das kommt den Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Der Autofahrer ermüdet nicht so schnell und fährt entspannter.
    Gefahren am Fahrbahnrand oder Hindernisse vor dem Fahrzeug werden früher erkannt, Fußgänger und Radfahrer sind besser sichtbar.
    Xenonlicht verstärkt die Kontraste und das Farbsehen. Bei schlechter Witterung verbessert sich das räumliche Sehen.

  • man kann net allgemein sagen das die immer kaputt gehen.
    entweder du hast es, dann bekommst du es auch immer wieder, oder du hast es net und bist glücklich.
    das mir jetzt hier im thread aufgefallen. nen klaren grund, wodran der ewig wieder auftretende deffekt der LEDs liegt, hat sich noch net wirklich rauskristallisiert.

  • hallo...
    will mich nun auch hier kurz mal zu wort melden. vielen haben und hatten ja probleme mit den inpro scheinwerfern. ich hatte diese probleme auch. hatte damals als die auf den mark gekommen sind sofort einen satz gekauft. da waren die gerade zwei wochen draußen. der satz war ca. ein halbes oder so verbaut bis die ringe alle nicht mehr gingen. hatte das einen satz scheinwerfer neu bekommen und danach waren wieder die ringe kaputt nun bekam ich einen satz ringe da die scheinwerfer ganz wären. also wechselte ich die ringe und das funktionierte auch nur für kurze zeit bis ich dann wieder nach mehreren telefonieren und e-mail schreiben einen ganz neuen satz scheinwerfer bekam. und mit glas nicht wie bei vielen schon gesehen mit plaste glas. habe nun auch xenon eingebaut mit 6000k das alles funktioniert super. momentan wird eine lichtverbesserungssatz verbaut. mal schauen wie es dann so leuchtet!?
    zwar fahre ich nur sehr selten im dunkeln mit meinem corrado eigentlich nur zwei oder drei mal im jahr! aber gut!
    gruß jörg.

    Automatische Anzeigen

  • hab eigendlich nochnie gesehn das es die scheinwerfer mit plastik gibt


    das sind vllt diese anderen kalrglas scheinwerfer die es mitlerweile gibt diese billig dinger kosten aber auch 100€ weniger



    und viel spaß mit deinem scheiß xenon wenn dich ma nen richtiger bulle mit ahnugn aufen kicker hatt




    man man man imemr diese illegalen umbauten ich verstehs echt nich so dolle is xenon nun auch nicht wenn man länger als 10min das licht anhat ist enon eh fast identisch am leuchten wie halogen nur halt das es blälicher wirkt aber auch nur minimal wenn es länger an ist da gibts sogar vergleichs seiten für sowas!!!

  • irgendwie wird mir das etwas zu dumm mit dir! es kann doch ein jeder tun und lassen was er will und für richtig hält!
    wenn ich jeden tag damit fahren würde hätte ich es auch nicht eingebaut, aber die zwei mal im monat wenn es schön ist stört es mich wenig.

    Automatische Anzeigen

  • habe auch in.pro in meinem, hatte bisher keine probleme, evtl hast du aber wirklich so nen billigabklatsch erwischt die sehen zwar gleich aus aber haben eben kein so plastik müll innendrin..

  • Ich wollte mir auch schon seit längerem die klarglasscheinwerfer holen, da ich die Originalen von der optik nicht eigentlich nicht so mag und die Gläser schon mehr als nur Matt sind und ich somit eh irgendwas machen müsste...


    Hmm aber mir bringts ja nichts, wenn ich hinterher im Dunkeln nichts mehr sehe :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Gibts denn mittlerweile mal Verbesserungen? Oder hat einer ne Ahnung ob es alternativen gibt? Andere Hersteller oder so?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!