Heizungswärmetauscher

  • hallo zusammen


    mein corrado steht schon eineweile.. :frowning_face: und nun will ich ihn fertig machen.. mein heizungswärmetauscher ist geplatzt.. wie wird das teil eingebaut.. wie sitzt das ganze.. bzw. wie muss ich vorgehen um es aus un einzubauen.. ich habe leider keine ahnung..


    vielleicht kann mri hier auch jemand helfen.. aus meiner umgebung oberhausen..
    soll auch nicht umsonst sein..


    lg tom

  • Gibt viele Beiträge dazu...


    Ist schon ein gutes Stück arbeit.
    Der Sitzt hinter den mittleren Luftdüsen.


    Schau mal unter http://www.corradotechnik.de dort wird beschrieben, wie man die Klima einbaut. Da ist eigentlich alles drin, was Du brauchst.


    Ich komme zwar aus der Nähe, aber ganz ehrlich. Ich habe das schonmal gemacht und brauche das so schnell nicht wieder :winking_face:

  • solltest da das amaturenbrett für raus nehmen, ist eine anleitung auf http://www.corradotechnik.de ca. 2std arbeit, dann kannst du den gebläsekasten raus nehmen (kabel ab, kühlwasser raus, die beiden schläuche im motorraum und die schrauben dort ab, dann kannste den wärmetauscher so aus dem gebläsekasten rausziehen, sind meine ich 2 oder drei kreuzschrauben

  • hallo


    habe meinen wt auch endlich nach einem jahr getauscht.
    bei mirhabe ich nur die armaturenverkleidungen abgebaut beidseit´s.
    radio, mittelkonsole, und die darüberliegenden lüftungsgitter inkl. aschenbecher ausbauen. vorne im motorraum die schrauben lockern,
    dann merkst schon die ganzen schläuche die du weggeben musst. wenn du die seilzüge aushengst von den heizungsreglern markier sie dir wo welcher hin gehört.


    bin kein mechaniker, aber das bringst mit etwas handwerklichem geschick hin.
    ist eine ......arbeit aber zum schaffen.:ok: 6 Stunden:ok:
    meiner is ein G60 ohne Klima.


    geladene grüsse schurlig60

  • Da hast du dir aber eine schöne Arbeit ausgesucht :frowning_face:
    Lass dir Zeit dabei.
    Sei vorsichtig mit dem Mittelteil des Cockpit´s.
    Ich war so sauer beim schrauben das mir ein Teil am Lüfterkasten abgebrochen ist. Nun geht meine Lüftung nicht mehr richtig.
    Das größte Problem sind die beiden Schläuche vorn im Motorraum.
    Du kommst immer nur mit einer Hand dran brauchst aber 3 :biggrin:
    Ich habe mir dafür ein Spezial Werkzeug geliehen.
    Das erspart viele Flüche.
    Und vergiss 2 Std.
    Ich habe das auch zum ersten mal gemacht und 1 1/2 Tage gebraucht.
    Also viel Erfolg :ok: das wird schon.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube die neuen platzen nicht mehr.
    Der Fehler stammt aus der Herstellungzeit.
    Es wurde auch mal von VW ein Teil zum Druckausgleich vorne im Motorraum eingesetzt. Das gibt es aber nicht mehr.
    Aber Schweißen glaube ich nicht. Die Dinger sind zum größten Teil aus Kunststoff.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • die 2 std bezogen sich auf dem amaturenbrettausbau. nicht auf alles.


    den wärmetauscher schweissen? dann müsste man ja vorher wissen wo der vorhat zu platzen, oder? ich glaube das kannste knicken...


    wenn n neuer eingebaut ist, und der hält wieder 15 jahre, dann kannst du doch zufrieden sein, oder?


    das teil zum durckausgleich hab ich noch rumfliegen, aus meinem golf, ist müll. schaltet dir lustig die heizung an- und aus....mehr aber auch nicht.


    gruss paul

  • Also so 5 Std. muss man schon einplanen!!!
    Aber Du solltest das ganze Armaturenbrett dazu ausbauen, denn kann auch nichts kaputt gehen.
    Und mit dem Schweissen geht bestimmt, aber dazu müsstest du den Tauscher trotzdem ausbauen, und denn lieber doch gleich neu!!!

    Automatische Anzeigen

  • Ne, das klappt immer noch. Direkt halt ne Mail zu VW schreiben. Von wegen Lebensgefährlich, kochendes Wasser auf den Füssen beschlagene Scheiben, was alles hätte passieren können etc.


    Ich hab es allerdings nicht gemacht. Bastel lieber selbst alles auseinander, dann weiß ich wenigstens hinterher, dass alles wieder richtig zusammen ist. Und die paar Euro für den Wärmetauscher kann man auch so grad noch investieren.

  • hi,
    hab meinen wärmetauscher erst vor 2 wochen neu eingebaut, meiner ist auch geplatzt...
    also sorry, 2 std. zum amaturenbrett ausbauen kannste nun wirklich knicken... hab insgesamt 2 tage gebraucht... gut ich konnte nur abends arbeiten, weil ich noch in die arbeit musste... aber trotzdem
    Tachowelle??? bekommst du kein elektronisches signal in deinen tacho???
    naja, angst würde ich nicht unbedingt haben, nur immer schön ruhig bleiben, nich ausrasten!!! auch wenn deine hände aussehen, als hättest du in glasscherben geschlagen:biggrin:, oder irgendwas klemmt!!!
    und beim Amaturenbrett herausnehmen aufpassen das du die A-säule nicht verkratzt!
    naja, und anfangen würd ich erstmal mit den luftungsgittern vorsichtig rausnehmen, dann aschenbecher etc. die fußraumverkleidung und dann siehste schon, was du noch abschrauben musst...
    ach ja... das a-brett is im motorraum mit zwei sechser muttern noch befestigt, die erste is rechts über dem Steuergerät, die andere is über dem scheibenwischermotor... den würde ich lieber gleich rausnehmen, sofern du nicht zwanzig gelenke in jeden finger hast:lachen3:, nimm dazu auch einen spiegel und ne kleine ratsche mit verlängerung und ein gelenk für die ratsche... die siehst du so nich! der Gebläsemotor is auch im motorraum mit ner schraube angeschraubt, also nich rumreißen, erstmal die schraube lockern!
    Halt schön stück für stück auseinander nehmen...
    und wenn du den wärmetauscher eingebaut hast, nich hudeln mitn einbauen, sondern schön schritt für schritt... kann nämlich auch noch genügend kaputt gehen!!!
    und darauf achten, dass du nachher die stecker wieder sauber einbaust, ich habs nich gemacht, und musste nocheinmal die ABS leucht richtig anstecken, den spoiler schalter und die lüftung:ohmann: ... kannste dir so alles ersparen...


    Gruß Alex


    PS: bei mir blieben nur 4 muttern übrig :ok:

    Wer später bremst, fährt länger schnell

    Automatische Anzeigen

  • Alles ne Übungssache, fürs Brett raus brauch ich nichtmal zwei Stunden...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi , wenn du meinst du bekommst es nicht auf die reihe dann fahr mal zur Fa.karosseriebau Mölleken , lessingstr. und frag nach mark mölleken der hilft dir weiter :) , sagst ihm nen gruss vom Olaf

  • Habt ihr bzw. der Threadersteller denn alle Klima drin ? Wenn nein, wozu das A-Brett extra ausbauen ? :confused: geht doch in eingebautem Zustand auch... bei mir jedenfalls... :winking_face:

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

  • Mal eine grundsätzliche Frage, die ich in noch keinem WT-Thread beantwortet bekam:


    Ich habe Klima und muss meinem WT tauschen. Ist das "nur" mehr Fummelarbeit oder muss ich die Klimaanlage irgendwie abschließen bzw. öffnen, was ein neues Befüllen oder sowas nach sich zieht?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!