KLR G60 - eine Lösung?!

  • Servus,
    ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer steuersenkenden Umrüstmöglichkeit meines G60 mit PG Motor.
    Nach vielen Telefonaten (HJS, TwinTec, etc.) und dem durchstöbern diverser Foren, habe ich nun etwas gefunden, neben der für meine Verhältnisse zu teuren Lösung der Firma Hartmann:( .


    Undzwar biete die Firma Amigo einen KLR :super: für den G60 an. Link zu dem Angebot: http://www.amigo-autoteile.de/index.php?x=0&itemgr=19418


    Jetzt ist meine Bitte/Frage, als corradotechnischer Neuling, was von dieser Lösung zu halten ist?:kopfkrat:


    Ansonsten würde mich interessieren, wer von den G60-Fahrerinnen/Fahrern, eine Lösung dieses Problems gefunden hat?


    Eine weiter Sache die mich Beschäftigt, seit ich den Corrado habe, ist die Öltemperatur. Mir wurde jetzt schon von mehreren Seiten empfohlen mich nach einer zusätzlichen Ölkühlung umzusehen.:confused: Sinnvoll?
    Wie wird soetwas verwirklicht und was kostet das Ganze?
    Abgesehen von einer neuen ALU-Ölwanne mit Hobel?



    Vielen Dank!


    von der Firma Kat-Versand habe ich folgendes Angebot (eben hereingeschneit) bekommen::kopfkrat:


    Sehr geehrter Herr ...
    Ich kann Ihnen folgendes anbieten:
    Umrüstung auf D3 mit einer geregelten Zusatzluftdüse für 198,00 Euro, sehr einfaches System, mit TÜV-Gutachten.
    Best.-Nr.: VA-PG, Lieferzeit ca. 3-5 Werktage.
    Bei evt. Bestellung die komplette Fahrzeugidentnummer angeben.
    Preis inkl. MwSt., Lieferung mit der Post per Nachnahme frei Haus, kein Porto, keine Nachnahmegebühr.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Christof Grüters


    So und damit passe ich dann auch schon wieder. Macht das sinn? Ist das die Lösung? Ich habe leider keine Ahnung und wollte das Geld net einfach in den Sand setzten!:confused:


    mfg starter

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hallo,


    der G60-KLR kommt von Vitkus. Den habe ich letztes Jahr selbst eingebaut und bei GTÜ abnehmen lassen. Mit der dort ausgestellten Bescheinigung ging es dann zum Straßenverkehrsamt, wo mir neue Fahrzeugpapiere ausgestellt wurden. Seit diesem Zeitpunkt habe ich Schadstoffeinstufung D3. Ein paar Wochen später kam dann Post mit der Steuerrückerstattung.


    Alles in Allem eine empfehlenswerte Sache.

  • Super das ist doch mal was, dann werde ich das Ganze wohl auch mal in Angriff nehmen.
    Was zahlst du dann letztendlich an Steuer?

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

  • Hallo,


    ich zahle jetzt 121,- EUR (18x6,75 EUR) statt vorher 272,- EUR (18x15,13 EUR). Der KLR macht sich also in schon etwas mehr als einem Jahr bezahlt.

    Automatische Anzeigen

  • Gut gut, dann werde ich das mal machen.
    Jedoch stehen jetzt noch zwei Fragen offen.


    1. den von Amigo oder den D3 von kat-Versand
    2. wie schwer ist der Einbau und muss ich noch was bestimmtes beachten?


    mfg starter

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

  • Hallo,


    Folgendes zu Bezugsquellen:


    1.) Amigo
    Auf der Webseite wird angegeben, dass nur Euro2 erreicht wird, der KLR ermöglicht aber D3. Finde ich nicht vertrauenswürdig.
    2.) Kat-Versand
    Unübersichtliche Webseite, aber sonst OK, ich habe hier aber noch nichts bestellt.
    3.) Vitkus (http://www.vitkus.de)
    Direkt vom Hersteller, geht wahrscheinlich am Schnellsten, nimmt sich preislich nichts.
    4.) Bestellung über das Forummitglied DoktorG60 (DoktorG60@aol.com). So habe ich es gemacht, gekostet hat es 185,- EUR inkl. Porto.


    Was man beachten muss:


    Bei der Bestellung die Fahrgestellnummer angeben, da vom Hersteller eine individuelle Bescheinigung ausgestellt wird, die man der Prüfstelle vorlegen muss.
    Einbau ist nicht so schwierig, man sollte aber schon mal einen Schraubenzieher in der Hand gehabt haben. Angeschlossen wird der KLR einerseits mittels T-Stück an einen der originalen Unterdruckschläuche, andererseits an Masse, Zündungsplus und die Signalleitung der Lamdasonde. Lamdasonde/Lamdaregelung sollte also i.O. sein, wovon man natürlich ausgehen kann, sonst hätte der Corrado ja die letzte AU nicht bestanden :)


    Falls gewünscht, könnte ich auch ein paar Bilder machen; die Einbauanleitung ist allerdings auch bebildert.

  • Vielen Dank bis hier.
    Habe das ganze jetzt schon etwas voreilig bei Kat-Versand bestellt, werde ich eben gleich mal ausprobieren wie des bei denen so läuft und mal nen Bericht geben.
    Falls des nix wird, melde ich mich mal beim Doc!:face_with_rolling_eyes:
    Wegen dem einbau denke ich werde ich dann schon hinkriegen, ansonsten melde ich mich dann auch hier noch mal, entweder allgemein oder mal bei einem von euch persönlich! (soll keine Drohung sein :super: )

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

  • ALso hab mir damals... vor glaube 2 Jahren, als es noch keinen KLR fürn G60 gab, den "D3" Kat von Kat-Versand gekauft.
    Damals die einzige Lösung zur Hartman sache. Hat damals glaube 250 Euro oder so gekostet. Auf jedenfall war es ein wenig mehr Arbeit und Glück das Teil eingetragen zu bekommen. Im Enddefekt hab ich nun aber auch D3 =)


    Und der KLR wirkt sich nicht auf deine o.g. Sachen aus. Er ist ja nur dazu da in der Kaltlaufphase höhr zu drehen um schneller warm zu werden =).

    Automatische Anzeigen

  • Habe heute ein Telefonat mit einer Firma gehabt, eigentlich recht vertraut, die mir sagten, das es ersten keinen KLR für nen G60 gibt.
    Und zweitens das ganze durch den G-Lader gar nicht funktionieren würde, wegen Druckaufbau und Co.
    Es wäre nur eins von beidem Möglich, entweder Glader oder KLR!
    Ansonsten müsste der G-Lader abgeschaltet werden und somit ein Leistungsverlust in kauf genommen werden, wenn ein KLR in den G60 sllte. Bin ehrlich gesagt gerade etwas verwirrt.
    Kann mir da einer mal das Ganze erklären?:confused:


    Ihr habt doch geschrieben das ihr diese Regler schon in euren G60 Corroados verbaut habt, und sie funktionieren doch und der Motor läuft und der G-Lader auch...?!:(

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

  • frag die doch mal ob die dir das einbauen und den glader dafür in der kaltlaufphase abschalten. wüsste ja gerne wie die das machen :uglytock:


    also soweit ich über die funktion der teile aufgeklärt bin ändern die doch nur die drehzahl im kaltlauf.
    warum sollte das nicht G-ehen? :kopfkrat:

  • wollten den ja net nur in der Kaltlaufphase, sondern komplett ausschalten, weil das angeblich nicht zusammen passen würde.
    Lt. denen einzige Möglichkeit ein Minikat, der allerdings nicht D3 sondern nur Euro2 bewirkt.

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

  • Hallo @all:)


    Warum zerbrecht ihr euch den Kopf mit dem KLR?


    Es ist auch möglich einen G60 ( PG-Motor ) mittels eines MiniKAT auf euro2 ( sehr einfach ) umzurüsten. Das Ding kostet bei ARZ-Tuning 91,30 Euro.


    Ich habe es für meinen G60 gekauft und eingebaut.


    Einige von euch werden sich nunmehr fragen das ist ja nur euro 2. Ja das stimmt aber der unterschied zwischen Euro 2 und Euro 3 beträgt ganze 60 Cent.


    Ferner werden einige von euch sagen, dass der Minikat nur für G60 ab Bj 92 zugelassen ist. Auch das stimmt. Jeodch wurde bei meinem G60 ( BJ 90 ) der Minikat ohne probleme eingetragen, da es sich nichts großartiges geändert hat am G60.


    Gruss


    kral_30:ok:

  • Hi,


    Wollte mal nachfragen ob es möglich ist mit einem Rennkat 100zellen und minikat


    Euro 2 zu bekommen. Es ist ein Corrado G60 von 4/89


    Die AU sollte nicht das Problem sein.


    Wenn nur die neue AU Bescheinigung mit dem Änderungsantrag auf Euro 2 bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden muß sollte es doch kein Problem sein oder?


    Mein 100Zeller hat allerdings kein E Prüfzeichen oder sonstiges.


    Welchen Durchmesser haben die Mini Kats? Wahrscheinlich wie Orginal 55mm.
    Ich habe komplett vor und hinter Kat 63,5mm (umgebaut)


    Weiß jemand mehr?

    Automatische Anzeigen

  • ´n Abend


    Also bei dem Minikat den ich (und wohl auch die Meisten) habe,steht drinnen,dass es den einmal in glaube 50 und einmal (welche ja für den Corrado ist) in 55mm gibt.


    Ob es auch welche in 63,5 gibt kann ich Dir nicht sagen,solltest Du da aber echt was finden (was ich noch nicht so ganz glauben kann) ,dann sg mir doch mal bitte Bescheid!


    Also zumindest bekommt man mit original Kat und Minikat Euro2.
    Reicht doch aus das Ding einzubauen und dann über die beiliegende Prüfbescheinigung eintragen zu lassen und das dann an die Steuerstelle schicken.


    Wenn das so nicht ganz richtig ist,bitte ich um Berichtigung!


    Wie die ganze Sache jetzt mit dem Rennkat aussieht kann ich Dir nicht sagen,hast Du denn Papiere zu Deinem Kat,weil das sollte die Sache schon vereinfachen.
    Aber eingetragen wird er wohl sein,oder?!


    Ansonsten einfach mal vorher beim Tüv nachfragen,was die da so zu sagen!


    Normal sind die Gutachten zu dem Minikat auch erst ab BJ 92,bekommst Du aber auch drunter eingetragen,weil es sich ja nichts wirklich zu den Jahren davor geändert,außer das es ab MJ 91 ja den Metallkat gibt und auf Superplus ausgelegte Steuergeräte,aber auch MJ 91 ist im Gutachten nicht mit drinnen!


    Aber eingetragen bekommt man es trotzdem,habe jetzt schon den 2ten Corrado unter BJ 92 und der Minikat ist trotzdem vollkommen abgenommen und auch steuerbegünstigt!




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Ja soweit war das ja klar.


    Mein Kat ist werder mit Tüv noch eingetragen. Papiere?????Ist mir ja auch egal.


    Kann mir höstens selber ein ABE schreiben.:lachen3:


    Werde mir mal so ein ding bestellen.


    Muss halt nur das Ding dazwischen basteln weil wie gesagt nix mehr orginal.


    Dann mal sehen was der Tüv sagt.


    aber schon mal danke


    Gruß Jörg

  • .
    KP,nur ist es in Deinem Fall natürlich doof,dass dieses Teil nur 55mm hat und Deine Auspuffanlage 63,5.
    Habe zwar auch die Bastuck in 63,aber da ich noch den originalen Kat und Krümmer habe macht das bei mir natürlich nicht so viel aus wie bei Dir!


    Viel Erfolg auf jeden Fall!




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Ja.
    Wenn es garnicht anders geht muss ich mir ein org. Hosenrohr G60 (ich hab ja den Facher drauf) G60 Kat besorgen.


    Mal sehen


    Danke schon mal.


    Gruß Jörg

  • .
    Nur Dir ist ja wohl klar,wenn Du nach der Eintragung wieder zurückbaust und den Minikat entfernst,und die Rennleitung hält Dich an und sehen,dass der Minikat nicht mehr drunter ist,ist das unter Anderem auch Steuerhinterziehung!


    Würde erst mal suchen ob es nicht Minikats in der 63,5mm.Größe gibt,wobei ich das bezweifele!


    Aber mit dem 200Zeller bekommst Du doch auch Euro2,oder nicht?!


    Dann würde ich in Deinem Fall leiber den nehmen,dann kannst Du das nach dem Eintragen wenigstens so lassen und mußt nichts befürchten,wenn sie Dich mal anhalten . . . . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!