Beiträge von Stevie

    *fullquote entfernt*


    Die Karosserie ist rostfrei. Der Lack ist nicht mehr so gut, so dass eine Neulackierung bald fällig gewesen wäre. Der Motor braucht etwas Öl und Wasser (könnte an einem undichten Flansch liegen, Kopfdichtung ist relativ neu) und müsste irgendwann mal überholt werden. Getriebe ist OK, auch wenn ich beim zweiten Gang manchmal etwas Widerstand spüre. Aber insgesamt für das Alter und die Laufleistung ein guter Zustand.


    Stefan

    Hallo,


    letzte Woche hat es mich und meinen G60 erwischt: Morgens im Dunkeln auf dem Weg zur Arbeit stand ich am Stauende, und ein Toyota ist mir hinten reingeknallt. Gottseidank gab es keine großen Personenschäden; allerdings bin ich noch wegen HWS und Tinnitus krank geschrieben.


    Mein Corrado ist ein 1990er G60 in tornadorot mit ca. 523000km weitestgehend in Originalzustand. Letztes Jahr hatte ich noch Antriebswellen, hintere Stoßdämpfer, Zahnriemen etc. neu gemacht. Auch sonst immer alles, was anfiel.


    Und jetzt der Heckschaden:


    Bild


    Das Gutachten sagt: Reparaturkosten 8650€, Wiederbeschaffungswert 4200€, ein Restwertangebot liegt vor.


    Haltet ihr die Zahlen für plausibel?


    Ich fürchte, das war das Ende, obwohl es mir sehr schwer fällt, loszulassen. Ich habe den G60 jetzt mehr als 20 Jahre. Ich weiß trotzdem nicht so recht, was ich jetzt machen soll.


    Schlachten bringe ich nicht übers Herz. Würde ihn am liebsten als Ganzes "in gute Hände" verkaufen.


    Was meint ihr?


    Stefan

    Also ... endlich mal auf einer Grube gewesen und siehe da, keine Pumpe am Unterboden... also nur eine im Tank. Bin dann auch mal wieder etwas gefahren und hab sie auch nicht mehr gehört... komisch. Kann man die Pumpe eig mit eingebauten Tank durch die Kofferraumbodenöffnung tauschen oder muss dazu der Tank runter?


    Hallo,


    tauschen geht ohne Probleme durch den Kofferraum.

    Hallo,


    meinst Du den CO-Wert oder wirklich CO2?


    Ansonsten könnte es noch ein Masseproblem sein: Die Lambdasonde bekommt ihre Masse über KAT/Hosenrohr/Krümmer/Motorblock. Wenn diese Verbindung irgendwo unterbrochen oder schlecht ist, bekommt das Steuergerät falsche Werte von der Lambdasonde. Abhilfe: Masseverbindung prüfen und wiederherstellen oder andere Lambdasonde mit insgesamt vier Anschlüssen, d.h. extra Masseleitung verwenden.


    - Stefan

    Hallo,


    die Schraube hat einen O-Ring. Wenn dieser alt und brüchig wird, kann sich die Schraube von selbst lösen. Eine neue Schraube ist inkl. neuem O-Ring; damit sitzt die Schraube wieder fest. Evtl. hilft es noch, ein wenig Schraubensicherung auf das Gewinde aufzubringen.

    Hallo,


    an den beiden äußeren Kontakten müssen mind. 10V anliegen (bei eingeschalteter Zündung, kommt vom Steuergerät). Falls nicht, liegt es entweder am Steuergerät oder am Kabelbaum. Am mittleren Kontakt müssen entweder 0V oder ca. 7V anliegen (je nach Stellung des Verteilers, Motor von Hand durchdrehen). Wenn die Spannung zu niedrig ist, ist der Hallgeber defekt. Wenn bei abgezogenem Stecker der mittlere Pin des Kabels kurz an Masse gehalten wird, muss die Benzinpumpe anlaufen, die Einspritzventile arbeiten und ein Zündfunke kommen. Falls nicht, liegt es wieder am Steuergerät oder am Kabelbaum.

    Hallo,


    Folgendes zu Bezugsquellen:


    1.) Amigo
    Auf der Webseite wird angegeben, dass nur Euro2 erreicht wird, der KLR ermöglicht aber D3. Finde ich nicht vertrauenswürdig.
    2.) Kat-Versand
    Unübersichtliche Webseite, aber sonst OK, ich habe hier aber noch nichts bestellt.
    3.) Vitkus (http://www.vitkus.de)
    Direkt vom Hersteller, geht wahrscheinlich am Schnellsten, nimmt sich preislich nichts.
    4.) Bestellung über das Forummitglied DoktorG60 (DoktorG60@aol.com). So habe ich es gemacht, gekostet hat es 185,- EUR inkl. Porto.


    Was man beachten muss:


    Bei der Bestellung die Fahrgestellnummer angeben, da vom Hersteller eine individuelle Bescheinigung ausgestellt wird, die man der Prüfstelle vorlegen muss.
    Einbau ist nicht so schwierig, man sollte aber schon mal einen Schraubenzieher in der Hand gehabt haben. Angeschlossen wird der KLR einerseits mittels T-Stück an einen der originalen Unterdruckschläuche, andererseits an Masse, Zündungsplus und die Signalleitung der Lamdasonde. Lamdasonde/Lamdaregelung sollte also i.O. sein, wovon man natürlich ausgehen kann, sonst hätte der Corrado ja die letzte AU nicht bestanden :)


    Falls gewünscht, könnte ich auch ein paar Bilder machen; die Einbauanleitung ist allerdings auch bebildert.

    Hallo,


    der G60-KLR kommt von Vitkus. Den habe ich letztes Jahr selbst eingebaut und bei GTÜ abnehmen lassen. Mit der dort ausgestellten Bescheinigung ging es dann zum Straßenverkehrsamt, wo mir neue Fahrzeugpapiere ausgestellt wurden. Seit diesem Zeitpunkt habe ich Schadstoffeinstufung D3. Ein paar Wochen später kam dann Post mit der Steuerrückerstattung.


    Alles in Allem eine empfehlenswerte Sache.

    Hallo,


    nochmal zur Lambdasonde. Ich habe eine 3-polige Lambdasonde (2x Heizung, 1x Lambdasignal). Die Masse soll über die Auspuffanlage laufen. Und genau hier war mein Problem: Es gab keine Verbindung zwischen Kat und Motorblock. Dieses Masseproblem kann natürlich auch sporadisch auftreten. Hast Du wirklich schon probiert, den Stecker der Lambdasonde im Motorraum abzumachen, wenn der Motor schlecht läuft? Er läuft dann zwar im Notprogramm, aber das ist immer noch viel besser als zu fett.

    Hallo,


    bei mir war es die Auspuffanlage. Wie oben schon geschrieben wurde, kommt die Hinterachse beim Einferdern an den Bogen zwischen MSD und NSD. Man muss hier nur den Abstand vergrößern. Entweder sind die Gummis verschlissen und zu lang oder gerissen oder eine Auspuffhalterung ist abgerissen. Ansonsten kann man den Abstand auch durch Verdrehen des MSD vergrößern. Der NSD muss dann so verdreht werden, dass das Endrohr hinten wieder mittig rausguckt.


    MfG


    Stefan

    Hallo,


    der Bremssattel wird ja mit zwei Führungsbolzen am Bremssattelträger der HA schwimmend gelagert. Nun sind die Führungsbolzen aber unterschiedlich; einer ist gestuft, wird also zum Ende hin dünner, der andere glatt mit konstantem Durchmesser. Kann mir jemand sagen, wo welcher Führungsbolzen hinkommt? Oder ist es vielleicht sogar egal?


    MfG


    Stefan