Sammelthema: VR6 Turbo

  • Wie wird bei einem Lader mit internem Wastegate der Ladedruck eigestellt? Ich weiß es ist ne blöde frage, aber ich hab mich bis jetzt nur mit externen befasst.


  • Hi,


    also ich gebe Phil da Recht, der Garrett GT3271 ist sicherlich die bessere Alternative als ein 0815 Nachbaulader. Preislich auch gut im Rahmen und sollte zu deinem Vorhaben passen. Wastegate fällt dann auch raus.


    Einstellbaren BDR kannste weglassen, braucht im Normalfall kein Mensch. Anstelle der R32 Lagerschalen kannste gleich zu den R36 Schalen greifen. Die PPH Brücke ist klasse, war bei mir die einzigste passende Lösung.


    In deiner Auflistung fehlen noch ein paar Teile, die nicht zu unterschätzen sind.


    Anschlusskit (Öl, Wasser) für den Turbo darfst du nicht vergessen, bekommst du in komplettem Umfang ebenfalls bei diversen Händlern.


    Benzinversorgung sollte auch aufgestockt werden, am besten über eine zweite Benzinpumpe oder eine größere interne Pumpe, Bosch und Walbro sind sinnvolle Hersteller.


    Andere Zündkerzen, am besten die vom 1.8T BAM Motor.


    Die Aussage mit 440ccm Düsen ist immer so schwamming, es gibt mehrere Einspritzventile die solche Angaben haben, am sinnvollsten sind meiner Meinung nach Bosch (Audi RS2) Einspitzventile (0 280 150 984). Sind die dunkelgrünen, mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Was bei dir komplett fehlt ist der Ladeluftkühler. Ich persönlich fahre den Golf 2 G60 LLK, allerdings nur aufgrund der Originaloptik, andere Ladeluftkühler gehen auch.


    Hosenrohr / Downpipe kannst du wenn du geschickt bist selber anfertigen, Flansche usw. findest du im Fachhandel.


    Das Motorsteuergerät muss selbstverständlich auch vom Fachpersonal geändert werden.


    Weitere Punkte die sicherlich empfehlenswert sind:


    - Bremsanlage!!! (Leistung muss auch gebremst werden!)
    - Motorlager (am besten neue oder gleich verstärkte, bzw. mix aus beidem)
    - Abgastemperaturanzeige oder gleich eine Breitbandlambdaanzeige
    - Ladedruckanzeige
    - Abgasanlage (Hartmann,...)
    - 100-200 Zellen Metallkat
    - geänderte / verstärkte Kupplung
    - Schläuche / Rohre /...
    - Luftfilter
    - Schellen
    - Hitzeschutz
    - Spal-Lüfter
    - Kleinteile (nicht zu unterschätzen, alleine ein Satz Kopfschrauben ist nicht ganz billig!)


    Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts mehr ein.


    Gruß Marcel

  • Für Ölleitungen würde ich einfach zu einer Hydraulik Firma gehen, lasse dort auch immer meine Schläuche machen kosten dort nichts. Bei den lagerschalen ist es scheiss egal ob r32 oder r 36 sind laut ETKA die gleichen pro Stiück 5,77€.
    Düsen nimm die 280 bosch mit denn kann man auch später nochmal schön aufrüsten.

    94er Corrado VR6 Turbo & 03er Skoda Octavia 4x4 Turbo
    Member of Corrado Club Germany e.V.

  • Vielen Dank euch erstmal, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
    Es kann jedoch alles etwas dauern, da ich noch im umbau meines Hauses stecke und bis im Juni noch meinen Meister fertig mache.
    Wenn ich am einkaufen bin geb ich bescheid.

    Automatische Anzeigen

  • @ marcel
    Er meint da die blauen Bosch Düsen vom Opel OPC
    Haben die Bosch Nr. 0 280 156 280 und nen durchsatz von 470ccm bei 3,0bar ….

    95er Corrado VR6: Twilight violett pearl effect, Doppelairbag, Leder, Klima, Alarm, SWRA, Kombiinstrument, Knieschutz, Bilstein 40/40, BBS RS301 7,5J17

  • Aha ok, mir sagte nur die Aussage Bosch 280 nicht wirklich was, daher die Nachfrage.


    Naja ich sag einfach mal Einspritzventile ist immer so ne Sache, ich habe damals mit Ole von PPH Motoring der meine Abstimmung gemacht hat besprochen die dunkelgrünen Bosch (Audi RS2) Einspitzventile (0 280 150 984) zu nehmen. Ist denke ich aber auch immer eine Sache desjenigen der später die Software anpasst, der eine bevorzugt die Einspritzventile X der andere Y.

    Automatische Anzeigen

  • Bei den lagerschalen ist es scheiss egal ob r32 oder r 36 sind laut ETKA die gleichen pro Stiück 5,77€.


    Es ist nicht egal. Die Pleuellagerschalen vom R36 sind sicher anders zum R32. Du meinst sicher die Hauptlagerschalen, gut möglich, dass die identisch sind.


    Habe gerade nochmal im ETKA nachgeschaut die Lagerschalen R32 und R36 haben die gleiche Teilenummer.

    94er Corrado VR6 Turbo & 03er Skoda Octavia 4x4 Turbo
    Member of Corrado Club Germany e.V.

  • Hey ,
    an die Spezialisten:
    das wüßte Ich ja jetzt auch gerne.
    Sind die Lagerschalen identisch ?
    VR6 , R32 , R36 ?
    Oder sind nur die Teilenummern unterschiedlich.
    Wenn ,wie unterscheiden Sie sich?
    :kopfkrat:
    Gruß , Andreas

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Ihr ,


    bin nun bei gegangen und habe meine eh schon halb zerfledderte Hauben
    dämmung runter gerissen.


    Jetzt habe ich mir schon neue Dämmmatten rausgesucht weil ohne sieht scheiße aus und ist mir auch etwas zu laut (die Mechanik ansich) der Sound ist natürlich genial ....
    Nun habe ich aber überlegt macht es überhaupt Sinn neue Matten zu verarbeiten;was die Technik betrifft ??? Ich habe ja sehr sehr hohe Motorraum Temperaturen durch den Turbo . (VR 6 Turbo)


    Also einerseits Dämm ich meinen Motorraum damit ich weniger Geräusche hab
    -Was ja auch mein Ziel ist-


    Aber wie verhält es sich mit der Wärme ???? Klar ich Speicher die Wärme nun noch schneller im Motorraum (WAS ICH GAR NICHT GEBRAUCHEN KANN) -aber andersrum wirkt es sich nicht eher Positiv aus ??? Wenn wir im Sommer 45 Grad in der Sonne haben und ich stehe im Stau; kann ich sicher gehen das die Sonne nicht noch Zusätzlich den Motor mit heizt sondern ich lasse die Kühlung ihren Job machen-


    welche Sicht ist nun richtig !?


    Liebe grüße (besonders an Andree)

  • Hab' die damals stark vom Marder angeknabberten Matten , auch zuerst runtergerissen , was nicht so doll gelang.
    Überall noch diese feinen Schaumstoff-Klebereste , die sich nur sehr schwer entfernen lassen.
    Motor ist aber nicht viel lauter geworden.
    Hatte dann aber festgestellt ,daß sich die Motorhaube im Bereich Turbo extrem aufheizte ,und auch schon den Lack angriff(leichte Verfärbung).
    Habe dann wieder Dämmatten verbaut.
    Habe aber nicht die teuren Originalen verbaut , sondern habe den Satz Dämmatten von ATU Unger verbaut ,
    http://www.atu.de/online-shop/…e_50_x_104_cm-PM2005.html , sehen vom Waffelmuster aus wie die Originalen , und die Packung , sind 2 Matten , reicht für fast 2 Motorhauben. Habe mir Schablonen aus Pappe zurecht geschnitten.
    Hatte die danach ausgeschnittenen Matten einfach auf diese feinen Kleberrückstände geklebt, hält bis jetzt nach 2 Jahren im Turbobetrieb immer noch an allen Stellen.
    Auch konnte Ich nach Verbauen keine höheren Motortemperaturen feststellen.
    Im Winter erreicht der Motor schneller sein Betriebstemperatur.


    Gruß , Andreas

  • Danke für dein Feedback.
    Ja das kann ich mir denken das die hitze die Haube angreift.


    Was hast du sonst so gemacht um deinen Motorraum zu kühlen...ich habe gelesen,das man mit zusätzlichen Luftschlitzen mehr Verkehrt macht ,da man so den Lüfungskreislauf im Motoraum negativ beeinflußt.


    Oder mal anders gefragt was hast du so für Temperaturen
    Wasser Öl Abgas ???


    Grüße

  • .


    Temperaturen von den Flüssigkeiten her,wird eh bestimmt jeder leicht andere Werte haben,da die originalen Anzeigen ja eh mehr schätzen als 100%ige Werte auszugeben.
    Aber ansatzweise ist es wenigstens ein Richtwert.


    Was vielleicht mehr bringen würde (auch was das von Dir angesprochene wegen den Schlitzen angeht!) wäre die Temperatur aus dem Motorraum selber zu vergleichen.
    Nur müßte das natürlich auch an der selben Stelle erfolgen und halbwegs unter den selben Bedingungen. Ok,Abgas sollte vielleicht nicht ganz so abweichen.


    Wenn man bedenkt wie unterschiedlich die Temperaturwerte bei dem selben Originalmotor schon sind . . . .


    Wo hast Du denn gelesen dass Luftschlitze mehr stören,statt zu helfen?
    Kann mir das schon vorstellen,wenn da serienmäßig n bestimmter Luftstrom erzeugt wird und man da durch die Schlitze entgegen wirkt.
    Nur kommt es doch bestimmt auf das Fahrzeug und die Position/Menge/Größe der Schlitze an,oder irre ich mich da?!


    Dabei sollte es dann auch egal sein,welcher Motor im Corrado verbaut ist,was die zusätzlichen Luftschlitze angeht!?!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hey ,


    finde den Beitrag leider nicht wieder -Jedenfalls geht es darum ,
    das man sich den Motorraum "grob" gesagt wie ein Druckraum vorstellt .
    Das heißt man muss sich vorstellen man schneidet Lüftungsschlitze in seinen Staubsauger und verschlechtert die Leistung weil .....naja, leuchtet ein denke ich.
    So in etwa soll das aber beim Motorraum auch wohl sein ...Der Lüfter soll-OHNE UMWEGE-gegen den Motor bis nach hinten an die Spritzwand blasen ,die diese absorbiert und den Motor auch von hinten Kühlt .Schneide ich nun löcher irgendwo rein habe ich Verluste.


    Klingt Plausibel und da ich nicht so der "Aerodynamiker" bin und nicht weiß ob es was bringt, oder bevor ich gar noch etwas verschlechtere ,habe ich das mit den Hutzen und Schlitzen erstmal gelassen.;)


    Also um auf den Punkt zu kommen ich habe Abgastemp. von Maximal 1100
    Kühlwasser 110
    Öl 122 Grad


    Also das ist so das höchste was ich hatte !!! Das Öl war aber nur im Stand so hoch ging beim fahren auf 110 zurück .


    Nur um einfach mal werte zu nennen-


    liebe Grüße

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!