Sammelthema: VR6 Turbo

  • Viele haben ja einen GT30 GT32 oder GT35 Lader verbaut... was würde gegen einen GT2871R Lader am VR6 sprechen?


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Viele haben ja einen GT30 GT32 oder GT35 Lader verbaut... was würde gegen einen GT2871R Lader am VR6 sprechen?


    Gruß Thomas


    Schau Dir die Compressor Map an dann weist Du es :winking_face:


    Mit einem GT3076R sind rund 500 PS drin.


    Das erreichst Du mit einem GT28 nie und nimmer.


    Also warum dann einen GT28 einbauen :face_with_rolling_eyes:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ok, was ist wenn die Zielsetzung im Bereich von ca. 400PS +/- und nem etwas schnelleren Ansprechverhalten liegt, wäre er dann brauchbar? Oder spricht er auch nichtmal etwas früher an als der GT3076R?

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Ok, was ist wenn die Zielsetzung im Bereich von ca. 400PS +/- und nem etwas schnelleren Ansprechverhalten liegt, wäre er dann brauchbar? Oder spricht er auch nichtmal etwas früher an als der GT3076R?


    Mein Bruder hat sich dieses Jahr auch damit befasst.


    Er hat sich für den GT3076R entschieden und ist mehr als nur zufrieden.


    Super Ansprechverhalten und der schiebt extrem.


    Und Leistung kann bis 500 PS gefahren werden.


    Also warum dann einen GT28 einbauen :kopfkrat:


    Finde ich persönlich Quatsch


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wenn das Ansprechverhalten super ist dann ist doch super :)


    Wenn er keine Vorteile bringt (also auch nicht noch früher und schneller anspricht) ist es sicher quatsch den zu verbauen. Wenn er das aber tun sollte?? und mit 400PS keine Probleme hat ist es mit sicherheit ne Überlegung wert. Wobei 400PS im Frontantrieb bestimmt auch schon manche für Quatsch halten.


    Sollte dazu jemand schon Erfahrungen gemacht haben würde es micht auf jeden Fall interessieren.


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

    Automatische Anzeigen

  • Mit einem gangabhängigen Boostcontroller ist das doch kein Problem auch mit Frontkratzer 400+ PS zu fahren.


    Und warum mit einem kleinen Turbolader an der Kotzgrenze fahren und das Ding laufend überdrehen wenn ein anderer das locker wegsteckt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich bin ja noch unerfahren und lernfähig... aber nur damit ich das jetzt alles richtig verstanden habe.
    Der GT3076R ist also so groß dass gut 500PS drin sind, im gegenzug dazu ist
    der GT2871R dann aber wieder so klein dass er mit 400PS an der Kotzgrenze gefahren und das Ding laufend überdreht wird.
    Ich bin jetzt nachdem ich auf der Website des Herstellers nachgeschaut hatte und die mit bis zu 525PS für den "großen" und 475 PS für den "kleinen" angegeben waren davon ausgegangen dass die nicht so weit auseinander liegen, aber dafür greif ich ja dann gerne auf die Erfahrung anderer zurück.
    Trotzdem würde mich jetzt immernoch interessieren ob er schneller anspricht oder nicht, falls ich mich mit weniger Leistung zufrieden sein und ich ihn nicht ständig am Limit betreiben sollte, in der Hoffnung dass der Rest rund um den Turbolader auch alledem standhält. Wenn jemand also einen GT2871R verbaut haben sollte oder schonmal damit gefahren ist wäre ich um einen kurzen Erfahrungsbericht dazu dankbar.


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Meiner meinung nach spricht der gt28 auf jeden fall früher an und find ich den optimal für den vr6! ich kann da jetzt leider nur von 16vt reden! für 4 zyl. motor ist der 2871r zu Groß!
    ich denke die meinungen gehen da aber auch sehr weit auseinander!
    ich wollte nen turbo der auch unten raus gut kommt. leider find ich das der für meine ansprüche einfach "zu spät" anspricht! der vr6 fördert mehr volumen als der 4 zyl. also würde ich persönlich zu dem kleineren greifen!
    damit auch unter 4000 leben drin ist...

  • Mein Freund sein 16 V Turbo Umbau mit GT30 Garrett Lader ist heute fertig geworden.


    Wir werden am Donnerstag probe fahren.


    Dann werde ich hier mal berichten ab wann der Turbo loslegt und bei welcher Drehzahl voller Druck anliegt bzw. wie der sich überhaupt fahren lässt.


    Mein kleiner T3 Turbo legt ja schon sehr früh los.


    Bin mal gespannt wie ein GT30 im 16 V los legt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo bin noch neu hier Forum.Ich denke der GT30 ist die optimale Lösung für den VR6.Habe in meinem Corrado vor einem halben Jahr einen T3 / T4 gefahren.Ging schon echt gut.1,3 bar ca .350 Ps. Bau jetzt gerade um ,3,0 Liter und hab einen GT30 76r HF drauf. Bin auf den Unterschied selber mal gespannt.

    Automatische Anzeigen

  • GT30 ist nicht gleich GT30, da gibt es zig Varianten.
    Außerdem reden hier alle über irgendwelche Lader, ohne dass überhaupt der A/R Wert berücksichtigt wird. So einfach geht das nicht.
    Der GT3076R HF (GT30R) ist meiner Meinung mit dem .82 A/R gut für den VR6 geeignet, das weiß ich, weil ich diesen Lader auch fahre.


    16VT Themen gehören hier nicht rein, das hat mit dem VR6 überhaupt nix zu tun und ist auch nicht vergleichbar.

  • Hallo,schraube wircklich fast alles selber.Aber A/R sagt mir nichts.Wie geht der Lader bei dir denn so? Und wo kann ich meinen Motor am besten abstimmen lassen? Höre immer viel von Turbo Dödel? Bin für Tipps dankbar.

  • GT30 ist nicht gleich GT30, da gibt es zig Varianten.
    Außerdem reden hier alle über irgendwelche Lader, ohne dass überhaupt der A/R Wert berücksichtigt wird. So einfach geht das nicht.
    Der GT3076R HF (GT30R) ist meiner Meinung mit dem .82 A/R gut für den VR6 geeignet, das weiß ich, weil ich diesen Lader auch fahre.



    Der GT30HF oder R wie er genannt wird ist eigtl "der" Lader für den VR, wer mehr möchte nimmt dann GT3582 oder weniger den 2876, beim 6ender sowie immer das große Abgasgehäuse.
    Da jetzt die neuen GTX Lader aufen markt sind mal sehen was da noch so kommt.

    Automatische Anzeigen

  • Also erstmal euch mit leuten unterhalten die sowas gebaut haben und auch damit fahren.
    Ich selber fahre auch einen Vr6 Turbo mit ca.330PS und t3/t4 Lader org.Garrett!
    meine Abstimmung ist von ETP feat Turbodoedel und die läuft super würde ich jederzeit wieder machen.


    Meiner Meinung ist der Garrett GT30 der richtige Lader für den Vr6 Motor er fängt schon bei 3000 ´rpm an ordentlich zu schieben.
    Also ich persönlich würde keinen GT28 kaufen er schiebt ja schon bei 2500 rpm und obenrum geht ihm die puste aus, und 400PS mit einen Gt28 ist meiner meinung sehr fraglich am VR.

    94er Corrado VR6 Turbo & 03er Skoda Octavia 4x4 Turbo
    Member of Corrado Club Germany e.V.

  • Hallo, ich werde demnächst beginnen auf Turbo umzubauen, ich hätte gerne eure meinung bzw. Tipps was ich besser machen kann.
    Es soll aber alles im finanziellen Rahmen bleiben.
    Hier mal meine liste der Teile die ich mir demnächst zulegen will.
    -Stauaufladungskrümmer im Rothe Style
    -S2 Wastegate
    -GT 30 Nachbaulader
    -PPH Style Ansaugbrücke
    -440ccm Düsen
    -Einstellbarer BDR
    -2mm Platte mit 2 organischen Dichtungen
    -R32 Pleullagerschalen
    so das ist jetzt mal das erste.
    Was haltet ihr davon?
    Bitte steht mir mit eurem Fachwissen zur seite.
    Vielen Dank...

  • Nimm kein Nachbaulader die bringen die Leistung nicht . Investier lieber ein paar Euro mehr und dann hast du gleich was vernünftiges , aber wenn du sparen möchtest nimm den Garrett GT32 Lader dann kannst du dir das Wastegate auch sparen mit dem Lader gehen auch ca.400PS. Das Teil kostet 779€ beim Turbozentrum Berlin.

    94er Corrado VR6 Turbo & 03er Skoda Octavia 4x4 Turbo
    Member of Corrado Club Germany e.V.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!