Es könnte natürlich auch sein das dein System zuwenig Bremsflüssigkeit aufweist und das mit der Pumpe ein Folgeschaden ist. Deshalb bitte auch schauen ob genug Flüssigkeit im Behälter vorhanden ist.
ABS Leuchte an, und unglaublicher Gestank..
-
-
-
Ich gehe auch von der Pumpe aus, die sagt keinen Ton mehr. Bremspedal ist sehr schwergängig.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn die Pumpe schon keinen Ton mehr sagt (was sie ja müsste sobald du die Zündung an machst) dann hast du da deinen Fehler.
Keine Pumpe -> kein Druck -> ABS-Prüfdurchlauf negativ -> ABS wird abgeschaltet -> ABS-Lampe leuchtet
Bremspedal ist wegen dem fehlenden Druckaufbau/Druckspeicher leer dann schwergängig.
-
Meine Pumpe gibt wohl auch den Geist auf
Ich wollte heute mal ein Runde drehen. Zündung an, Pumpe macht keine Geräusche. Nachdem ich die Sicherungen und Ralais gecheckt habe, ging die wieder an, macht aber ungesunde Geräusche und nach mehrmaliegen Drücken des Bremspedals geht die ABS-Lampe kurzfristig an und erlöscht schnell wieder.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit von Diddi88 überholten Pumpen gemacht? Auf eine Lotterie mit gebrauchten Blöcken habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
-
nach mehrmaliegen Drücken des Bremspedals geht die ABS-Lampe kurzfristig an und erlöscht schnell wieder.
das ist aber normal, zu den Geräuschen kann ich aber nix sagen.
Gruß
Gunther
-
-
Danke, Gunter! Wenigsten das ist normal. Ich vermute, dass die Pumpe wie bei Tyler gehangen ist.
Die Geräusche sind sogut wie weg und sie summt wieder fast normal. Nichtsdestotrotz würde ich die Pumpe am liebsten überholen lassen bevor sie verschmort.
Fahren traue ich mich so nicht.
Eine Frage noch: tritt denn nun Bremsflüssigkeit aus wenn man nur die Pumpe ausbaut?
-
Eine Frage noch: tritt denn nun Bremsflüssigkeit aus wenn man nur die Pumpe ausbaut?
Niemand? Viele haben den ABS-Block schon ausgebaut, aber niemand kann mir das beantworten. Theoretisch kann ein E-Motor ja keinen direkten Kontakt zur Bremsflüssigkeit haben.
-
Ich hab zwar den Block nie ausgebaut….aber rein physikalisch, ist doch der ABS-Block der „höchste Punkt“ im Auto, wenn man das Bremssystem betrachtet! Somit sollte doch auch keine Flüssigkeit austreten, wenn die Bremsleitungen nicht unter Druck stehen, oder? 🤔
Gleiches sollte ja auch für den Ausgleichsbehälter gelten, insofern der Deckel geschlossen bleibt.
-
Es tritt Flüssigkeit aus.
Die Saugseite der Pumpe ist mit einem Gewebeschlauch mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter verbunden und drückt die Bremsflüssigkeit in den Druckspeicher, welcher aus einer Blase/Membran gefüllt mit Gas ist. Ab dem Behälter wird die Bremsflüssigkeit dann via Bremsleitung unter Druck zum HBZ geleitet.
Wenn die Zündung lange aus war, bzw. der Druck mit dem Bremspedal bei ausgeschalteter Zündung abgebaut wurde, ist der Bremsflüssigkeitsbehälter weit über max. Nachdem die Pumpe den Speicher gefüllt hat, steht die Bremsflüssigkeit zwischen Min. und Max., da die Menge zwischen Max und Deckel in den Druckspeicher gepumpt wurde.
Die Pumpe heißt korrekt auch Hydraulikpumpe.
Nach der Demontage der Pumpe läuft der Bremsflüssigkeitsbehälter leer und der HBZ wird Luft ziehen.
Eine vollständige Entlüftung ist nach der Reparatur erforderlich. -
Danke, Dirk!
Ich habe inzwischen SSP 81 gefunden wo die Funktion des ABS Systems beschrieben wird. Somit hat sich die Reparatur in der Garage erledigt.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!