ABS Leuchte an, und unglaublicher Gestank..

  • Einerseits mache ich mir ab und zu auch mal darüber Gedanken, andererseits kenne ich einen Kfz-Meister, der unter anderem jahrelang an VR6-Motoren schraubt und er sagt, dass er in all den Jahren max. 1-2 Defekte an der Pumpe hatte. Das stimmt mich etwas positiv.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • So ist es. Das wichtigste ist der jährliche Tausch der Bremsflüssigkeit.


    Ich habe mal eine allgemeine Frage.

    Bei wie vielen wo der Bremspumpenmotor den Geist aufgegeben hat ist die Sicherung durchgebrannt?

  • Ich trage mal meinen Senf auch dazu. Da ich auch permanent Probleme mit dem Block hatte ( Hilfe gibt es in der Regel keine, außer das Zeugs was eh im Reparaturbuch steht), habe ich mich bei gemacht um komplette Blöcke zu regenerieren. Im Moment warte ich auf die kompletten Dichtungssätze. Diese sollen bei einem Dichtungshersteller gefertigt werden. Insgesamt ist der komplette Block komplexer als "nur der Motor". Systeme welche gestanden haben irgendwo im Lager sind in der Regel nicht mehr so benutzbar. Ich rate allen ab mit irgendwelchen Internetangeboten zu liebäugeln. Lediglich direkt aus einem Fahrzeug ausgebaut kann funktionieren. Motor, Pumpe und Druckspeicher lassen sich relativ gut überholen. Bei alten Pumpen klemmen oft die Kolben oder die Druckkugeln sind verschlissen. Lässt sich beheben. Druckspeicher können, wenn die Membran noch gut, neu befüllt werden. Hier eine regenerierte Pumpe mit regenerierten Speicher.

  • Weiter geht es mit dem ABS. Die Selenoiden müssen zwingend alle geprüft werden. Hängende Ventile sind lebensgefährlich! Die Flachbandverkabelung muss in jedem Fall erneuert werden, da extrem brüchig.


    Typisches Aussehen am Teves 2 Abs!


    Brüchiges Flachbandkabel zu den Selenoiden. Überarbeitete und geprüfte Selenoiden vor dem neuen Verkabeln. Alle Selenoiden haben Siebe, welche zwingend gereinigt werden müssen.


    Jetzt noch mal ein paar Bilder von Teilen aus dem Teves 2. Aus angeblich funktionierenden Systemen!

    Einmal editiert, zuletzt von Famulus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Famulus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin am überlegen die 30A Sicherung gegen eine 20A zu tauschen.

    Einige Motoren sind sehr verschmort.

    Bei einem Versuch war die Leistungsaufnahme in der Spitze bei knappen 15A.

    Bei frühzeitigen schmelzen der Sicherung

    könnte man vlt noch einige Motoren retten.

  • Naja, im Prinzip ist es gewollt, dass der Motor "bis zum Verrecken" läuft. Normal braucht man den Sicherungswert nicht verringern. Wenn das System unter 130Bar sinkt, geht die Warnlampe an. Jeder normale Corrado Fahrer wird dann zur Seite fahren. Ich persönlich höre dann ob der Motor im Dauerbetrieb läuft. Wenn ja ziehe ich am Block den Stecker zur Pumpe und "schleich" mich nach Hause. Habe ich schon 2. so mit hartem Pedal gemacht. Wer jedoch keine "Ahnung" davon hat. Sollte tatsächlich bis zum Verrecken des Motors fahren. Da ist dann wenigstens noch etwas Bremsdruck da. Spätestens wenn es verschmort riecht, wird angehalten. Mit kleineren Sicherungen. Fällt der Motor früher aus, ohne das es schmort. Dann ist bei vollem Tempo das Pedal hart.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das System unter 130Bar sinkt, geht die Warnlampe an. Jeder normale Corrado Fahrer wird dann zur Seite fahren.

    Nicht ganz richtig. Die Pumpe wird über den Druckschalter bei 140bar ein- und bei 180bar wieder auszuschalten, damit der Systemdruck zwischen 140-180bar gehalten wird.





    Fällt der Motor früher aus, ohne das es schmort. Dann ist bei vollem Tempo das Pedal hart.

    Auch das ist nicht ganz richtig. Das Pedal wird erst hart wenn der gespeicherte Druck aus dem Druckspeicher durch bremsen "aufgebraucht" ist oder durch eine Undichtigkeit verloren geht. Das bedeutet aber auch nicht gleich das man garkeine Bremse mehr hat, nur die Unterstützung ist dann weg und man muss halt kräftig reintreten. Du hast also, solange der Druckspeicher OK ist, auch bei Höchstgeschwindigkeit eine leicht funktionierende Bremse. (für ca. 4-6x Pedal treten)

  • Auch hier ist es durchaus angezeigt die Thematik zu verinnerlichen! Fällt der Motor früher aus, was bei einer niedrigen Sicherung der Fall ist. Kommt es bei Ausfall hier natürlich zum Leuchten der Warnlampe, da Druck fehlt. Da aber genau das gerne ignoriert wird, wird ein Pedal auch in voller Fahrt hart. Das Teves 2 bremst dann nur noch per Muskelkraft auf den Vorderrädern. Bei 30A Sicherung läuft sich der Motor im Ernstfall "Tod". Es schmort stinkt und es ist tatsächlich noch etwas Restdruck um zum Stehen zu kommen. Hier hält der versierte Fahrer wegen "Geruch" an. Bei reduzieren der Sicherung, fällt der Motor vor dem Schmoren aus. Dann wird der Fahrer zwar durch aufleuchten der Warnlampe gewarnt, jedoch nicht durch "Schmorgeruch". Und dann wird das Pedal eben bei voller Fahrt hart, weil Druck aufgebraucht. Der Motor soll bis zu den letzten Zuckungen laufen, was er auch macht. Das hat etwas mit Sicherheit zu tun

    Automatische Anzeigen

  • Die Sicherheit geht immer vor das ist absolut richtig.

    Allerdings ist das Wahrnehmen des Ausfall des Pumpenmotors Situations abhängig und wahrscheinlich eher dem Zufall geschuldet .

    Das sich der Motor bis zum letzten dreht, kann muss aber nicht zum Sicherheitsvorteil sein.

    Ich werde wenn ich Zeit habe versuchsweise eine 20A einbauen.

  • Bezüglich meines Posts (#119) heilt die Zeit wohl doch etwas die Wunden. Bin nun immer mal ein paar KM gefahren und immer ohne Probs. Warte zwar immer die paar Sek bis die Lampe aus ist, aber bi da inzwischen doch etwas entspannter.


    Noch eine Frage zur Bremsflüssigkeit: Welche Auswirkungen hat es, wenn zu viel eingefüllt wurde. Also deutlich über max-Markierung ?

  • Bezüglich meines Posts (#119) heilt die Zeit wohl doch etwas die Wunden. Bin nun immer mal ein paar KM gefahren und immer ohne Probs. Warte zwar immer die paar Sek bis die Lampe aus ist, aber bi da inzwischen doch etwas entspannter.


    Noch eine Frage zur Bremsflüssigkeit: Welche Auswirkungen hat es, wenn zu viel eingefüllt wurde. Also deutlich über max-Markierung ?

    Ich denke, wenn die Bremsflüssikeit bei stärkerer/ dauernder Bremsenbelastung zu heiss wird, wird sie sich etwas ausdehnen. Wenn im Bremsflüssigkeitsbehälter kein Platz mehr ist, wird sich die Bremsflüssigkeit einen Weg raus suchen. Ich denke der Bremsflüssigkeitsbehälter wird platzen.

    Von einem Überdruckventil, wie beim Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel weiss ich jedenfalls nichts.

  • Tyler

    Du könntest doch mit einer dicken" Spritze"( kriegt man für ein paar Euro in jeder Apotheke) bis zur max- Markierung absaugen. Bremsflüssigkeit greift ja extrem den Lack an wenn da was rausdrückt.

    Automatische Anzeigen

  • Der Bremsflüssigkeitsstand wird bei vollem Druckspeicher abgelesen. Also nach dem der Kompressor sich nach dem einschalten der Zündung abschaltet.

    Wenn das Fahrzeug steht, und der Druckspeicher leer ist wird der Inhalt des Druckspeicher in den Vorratsbehälter zurück geführt.

    Wenn zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter ist, läuft die einfach oben aus der Entlüftungsbohrung im Deckel. Das ist ein offenes, druckloses System.

  • Der Bremsflüssigkeitsstand wird bei vollem Druckspeicher abgelesen. Also nach dem der Kompressor sich nach dem einschalten der Zündung abschaltet.

    Wenn das Fahrzeug steht, und der Druckspeicher leer ist wird der Inhalt des Druckspeicher in den Vorratsbehälter zurück geführt.

    Wenn zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter ist, läuft die einfach oben aus der Entlüftungsbohrung im Deckel. Das ist ein offenes, druckloses System.

    Genau so ist das

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!