Bester Reifendruck...

  • Hallo Leute,


    Ich hab fleissig im Forum gesucht, bin leider nicht fündig geworden.
    Desshalb frag ich euch.
    Welchen Reifendruck findet ihr am allerbesten für 195/50/15???
    Ich fahr einen G60. :danke:

    -= :twisted: Corrado G60 :twisted: =-
    Tuning ist Leidenschaft und Corrado eine Sucht!!!

  • Also laut VW vo: 2,8 und hi: 2,5. Ich persönlich fahre aber ca. 0,2bar mehr wegen des Benzinverbrauchs. Der Mehrverschleiß des Reifens ist bei meiner fahrleistung von 5000km im Jahr zu vernachlässigen :grinning_squinting_face:

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • Was ist viel? Die orig. VW Wert? Oder meine Spritsparmethode :biggrin:


    Sieh doch einfach in den Tankdeckel bzw. ins Handbuch. Dort sollte es genau beschrieben sein.

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

    Automatische Anzeigen

  • weisst du eigtl was ein G60 wiegt? Und das nur auf 195/50er.... da muss schon bissel mehr luft serie druff.
    Habs genauso wie chica-bandita gehandhabt.

  • Zitat von Chr0niG60

    Ich hab 3,5bar drinne bei 215/15/45.
    Bei meinen 195/15/50er im SCIROCCO hatte ich 2,9bar drin, hart wie ein Brett :grinning_squinting_face:


    3,5 ? ich hab 2,3 vorne und hinten 2,1 bei 215/40/16


    Ich dachte immer bei breiteren dünneren reifen sollte man weniger rein machen da der reifen sonst in der mitte zu schnell abnutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Empfehlung, die immer wieder ausgesprochen wird (z.B. ADAC) lautet, dass der Druck 0,1 bar über den Herstellerangaben liegen soll.
    So mach ich das auch seit Urzeiten. Zuviel ist nicht nur wegen dem Verschleiß, sondern auch wengen der Haftung, eher negativ. Zu wenig sogar lebensgefährlich.
    Denke, allzuweit sollte man sich nicht von den Herstellerangaben entfernen.

  • Zitat von scarscy
    Zitat von Chr0niG60

    Ich hab 3,5bar drinne bei 215/15/45.
    Bei meinen 195/15/50er im SCIROCCO hatte ich 2,9bar drin, hart wie ein Brett :grinning_squinting_face:


    3,5 ? ich hab 2,3 vorne und hinten 2,1 bei 215/40/16


    Ich dachte immer bei breiteren dünneren reifen sollte man weniger rein machen da der reifen sonst in der mitte zu schnell abnutzt.



    Kommt immer auf motor,reifen und felge an. der 215/45/15 brauch sicher mehr luft auf einer 9x15 wie ein 215/40/16 auf ner 7,5x16.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Frag den Reifenhersteller.

    Zitat

    der 215/45/15 braucht sicher mehr luft auf einer 9x15 wie ein 215/40/16 auf ner 7,5x16.

    Mehr Luft vielleicht (Volumen), aber ob er auch einen höheren Druck braucht ist was anderes. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von G60Tuning

    Gibts da nicht sowas wie ne tabelle wo man sowas ausrechnen kann oder so ????


    Ja, fast jeder der Reifenhersteller hat einen sog. Tire-Manager online.

    Z.B. http://www.dunlop.de/tyre/fr_tyremanager.htm

  • Also ich habe auf meinen alten 7,5 x 17 mit 205/40er den orig. Druck + 0,2 gefahren und die sind sowas von gleichmäßig abgelaufen. Wechsel der reifen von vorne nach hinten und umgekehrt vorausgesetzt.

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • Zitat von Admin Klaus

    Frag den Reifenhersteller.

    Zitat

    der 215/45/15 braucht sicher mehr luft auf einer 9x15 wie ein 215/40/16 auf ner 7,5x16.

    Mehr Luft vielleicht (Volumen), aber ob er auch einen höheren Druck braucht ist was anderes. :winking_face:


    Du nimmst es aber auch wieder genau... :verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab letztes Jahr beim Fahrertraining von einem Profi (?) vernommen, dass man durchaus mit 0,5bar überm angegebenen Wert fahren sollte. Finde ich persönlich aber ein bißchen viel. Er hats aber empfohlen.

    bis 11/2006: 1994er Corrado 8V in schwarz.
    "Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können!"

  • und zwar nach Einsatzzweck, Stabilität der Reifenflanke/schulter/ bzw. Karkasse, Aufhitzung ( durch Fahrweise / Walken / Querbeschleunigung ) , Anspruch an Komfort, Gesamtgewicht des Fahrzeugs, Radlastverteilung und Fahrwerksabstimmung.


    Bei Standardreifen/Serienfahrwerk mit relativ weicher Reifenflanke kann man durchaus 0,3-0,5 bar höher fahren als vom Hersteller angegeben. Anders sieht das jedoch bei ausgeräumten Auto, Sportfahrwerk und Reifen mit härterer Karakasse+Reifenflanke aus. Da geht man lieber was runter, auch wenn das nicht die Lösung des Problems ist, kaschiert ein reifen mit etwas weniger Druck Fahrwerksschwächen ( Stichwort Eigendämpfung aber nicht drauf anlegen :winking_face: ) Oder wenn man z.B längere Autobahnfahrten macht bei denen sich der Reifen stärker erhitzt, kann man auch etwas!!!! runtergehen ( auch wenn Hersteller anderes empfehlen, da sich der Reifen mit höherem Druck leichter Abrollen und sich weniger stark Aufheizen) . man muß immer abwägen wozu man das Auto einsetzt.


    Nen A048 215/45-17 kann man beispielsweise auf nem 1200 kg Auto mit 1,9-2,1 bar vorn und 1,6 bar hinten fahren kann (VR6 lieber vorn etwas mehr), wobei ich momentan auf 205/40-R17 ( Bridgestone Potenza S03 PP ) 2,8 bar/ 2,3 bar ( leider noch kein TÜV , also nur zum testen mit roter Nummer ) fahre.


    Gruß, Ron.

  • bitte, bitte, bitte nehmt NIE!!! die Luftdruckprüfer von der Tanke die haben teilweise mal locker 0,3-0,5 bar Abweichung...kein Witz.
    Kauft euch lieber mal ein Luftdruckprüfer aus dem Zubehör... ich würde "Flaig" RM/10S-6 Doppel-Skala 0-4 bar / 0-57 psi oder 0-10 bar / 0-142 psi mit Schräganschluss 45° empfehlen, aber es gibt auch günstigere digitale die auch gut sind. ( Motorradzubehör )


    Gruß, Ron.

  • Bei meinem 2.0 ist auf der Fahrerseite seitlich an der B-Säule ein Aufkleber mit den Reifendruckwerten für die verschiedenen Beladungszustände.
    Danach habe habe ich, wenn ich alleine ohne viel Gepäck unterwegs bin, vorne 2,3 und hinten 2,1 i den Serien 195/50/15.


    Gruß
    Groby

    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage !

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!