Mich würde mal interessieren, wie lange ich bei voll geladener Batterie, z.B. 60Ah
mit dem Corrado ca. fahren kann.
D.h. unter der Annahme, dass alle nicht unbedingt benötigten Verbraucher, wie Licht, Radio, Heckscheiben,- und Sitzheizung ausgeschaltet sind und man gemütlich Autobahn konstant 120 km/h fährt.
Wer hat da Erfahrung oder kann das sogar berechnen.
d.h. was braucht die Motorelektrik/Elektronic ?
Wie lange ohne Lichtmaschine bei voller Batterieladung ?
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mir ist mal abends die schraube zum spannen der lichtmaschine gerissen...
allerdings war das mit licht an, und radio an.
das hat glaube ich keine 20 min gedauert.andreas
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Der /8er meiner Tante fuhr seiner Zeit ne gute Stunde. Allerdings is das Teil ja auch fast von Elektrik/Elektronik frei...
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Hat jemand einen Zangenamperemeter, dass auch gleichstromtauglich ist ?
Die Messung könnte ja zur Vereinfachung bei unterschiedlichen Drehzahlen im Leerlauf (ohne E-Lüfter) durchgeführt werden.
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bei mir waren es ca 20 km auch um die halbe std
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Ich habe es knappe 70km geschafft allerdings mußte ich Licht eingeschalten.
(Habe aber richtig Kette gegeben damit ich es bis nach Haus schaffe) -
Bei mir war im G40 vor kurzem noch der Regler von der Lima platt, allerdings auch Licht und Radio und Wischer an. Zur Arbeit hab ich 5 km, 200m vorm Parkhaus war dann Ende und nichts ging mehr...
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Ich habs auch ca. 20km also ne halbe Stunde geschafft.
Davon aber 9km Landstraße ohne Licht und erst mit Radio
bis der ausgegangen ist. -
Erst im Mai hatte ich im Rahmen des FZT-Labors u.a. einen Versuch, bei dem wir feststellen musste, was die Verbraucher an Leistung ziehen und was das für den Spritverbrauch bedeutet. Testfahrzeug war ein Polo 55kw TDI Bj. 2002. Wir haben einmal ohne Verbraucher und einmal mit allen Verbrauchern gemessen. Naja, es waren nicht ganz alle Verbraucher. Ich hatte auch die Scheibenwischer angestellt. Der Prof hatte dummerweise sein Notebook so ungeschickt plaziert, dass es vom Wischerarm glatt weggefegt wurde. Glücklicherweise stand noch nen Kollege da, der es gerade noch auffangen konnte... es gab dann nochmals klare Worte: keine Scheibenwischer, keine LAUTE Musik und keine Hupe *gg*
Ergebnis:
ohne Verbraucher rund 15A
mit Verbraucher rund 85A -
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15 Ampere beim 02er Polo.
Dann kann man davon ausgehen, das der VR6 noch einiges mehr verbraucht.
Rein rechnerisch wären bei 15 A bei einer 60 Ah -Batterie ja 4 Stunden möglich, was sicherlich nicht der Fall ist. -
Das kommt auch darauf an, ob der Motor bereits läuft, wenn die Lima ausfällt/abgeklammt wird, oder ob man ihn noch anlassen muss. Der Starter braucht ganz schön viel Strom/Leistung.
Ich denke mal, dass 15A der "Durchschnittsstrom" mit laufendem Motor ist.Zitat von Admin Klaus
Die Messung könnte ja zur Vereinfachung bei unterschiedlichen Drehzahlen im Leerlauf (ohne E-Lüfter) durchgeführt werden.... Aber ohne Lima, sonst stimmt die Messung unter umständen nicht.
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naja beim benziner hast ja noch die zündspule, die wohl den meisten strom braucht die hast beim diesel ja nicht. die regel elektronik wird nicht soviel ziehen.
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Ich kenne mich nicht so mit Batterien aus, aber ich denke 60Ah ist ein theoretischer Wert (die Aussage, ein Motor habe 140kw Leistung, sagt ja auch nicht viel aus). Mit dem Entladen sinkt ja auch die Spannung, und irgendwann mag zwar noch genügend Enegie vorhanden sein, aber die Spannung ist deutlich unter 12V gesunken...
Davon abgesehen, haben wir die Messungen im Leerlauf durchgeführt, im Fahrbetrieb wird noch mehr gesaugt. -
nem bekannten opelfahrer ist das riemenrad von der lima weggeflogen, und er ist anschliessend 230km nach hause gefahren, die haben immer zwischen 2 fahrzeugen die batterien getauscht. hat durchaus geklappt, aber frag mich nicht wie oft die gewechselt haben. war meine ich ein 1,6l 16v astra. selber schuld, wenn er zu opeltreffen fährt
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