98 oder 100 Oktan

  • was würdet ihr sagen. fahre einen g60 !!!
    spürt man den unterschied zwischen 98 und 100 oktan ?


    Durchzug?


    Endgeschwindigkeit?


    oder regelt das steuergerät ab über 98 oktan ?


    oder nur geldmacherei ?


    Erfahrungen bitte !!!


    nochmals G60 !!!


    DANKE !!!

  • Hast du ne Chance den Motor darauf einzustellen (Zündung leicht nach vorn) hat es einen Sinn und man merkt auch nen kleinen Unterschied. Ansonsten macht das V-Power auf Grund der vielen Zusätze den Motor ordentlich sauber. Und was sauber ist, kann gut funktionieren. Also weniger bis keine Kohle mehr an den Ventilen und Sitzflächen wirkt sich letztlich wieder positiv auf die Kompression aus...


    Ergo zu teuer, aber gut! :super:

    besser gut gepfiffen, als schlecht gebrummt... :biggrin:

  • Zitat von Wiesel Y-11

    Hast du ne Chance den Motor darauf einzustellen (Zündung leicht nach vorn) hat es einen Sinn und man merkt auch nen kleinen Unterschied. Ansonsten macht das V-Power auf Grund der vielen Zusätze den Motor ordentlich sauber. Und was sauber ist, kann gut funktionieren. Also weniger bis keine Kohle mehr an den Ventilen und Sitzflächen wirkt sich letztlich wieder positiv auf die Kompression aus...


    Ergo zu teuer, aber gut! :super:


    würde es sich lohnen bzw sinn machen mal ne ladung V-Power zu tanken um
    den motor zu "reinigen" oder wie kann man das jetzt interpretieren?
    gruß
    manu

  • Zitat

    würde es sich lohnen bzw sinn machen mal ne ladung V-Power zu tanken um den motor zu "reinigen"


    Naja, das wage ich jetzt mal zu bezweifeln :)


    Das die Verbrennung im Motorraum evtl. sauberer ist kann ja schon sein, aber das dein Motor wegen einmal mehr Oktan tanken "gereinigt" wird glaube ich jetzt weniger.


    Allerdings ist es Fakt dass ich mit einer Tankfüllung V-Power mind. 50km weiter komme als mit normalem Super+ !

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

    Automatische Anzeigen

  • Kann ich auch nur bestätigen.


    Hab auch mal das V-Power probiert und hatte auch ne längere Reichweite.

    :super: lieber G-laden als gelangweilt :super:
    Etwas Unheimliches geht vor sich - also muss eine Frau dahinterstecken!

    Zitat: Al Bundy

  • MaFa


    Es gab mal einen offiziellen Test (glaub ADAC war das) mit nem alten Golf2, da wurde der Motor zerlegt und alles mittels Photos
    dokumentiert. Danach wieder zusammen und 10Tkm mit V-Power.
    Wieder zerlegt und siehe da, alles blitzte!
    ...eine längere Strecke auf der Autobahn und man hat ja auch schon das Gefühl, dass er wieder besser läuft. Also einmal ist schon nicht schlecht, aber für das richtige und dauerhafte Ergebnis müsstest du es schon öfter "anwenden"...


    Gruß Heiko

    besser gut gepfiffen, als schlecht gebrummt... :biggrin:

  • Zitat von Wiesel Y-11

    Ansonsten macht das V-Power auf Grund der vielen Zusätze den Motor ordentlich sauber.


    @TS1Corrado:das man mit einmal mehr OKTAN tanken keinen saubereren motor erzielen kann ist schon klar :winking_face: , aber wenn die rede von ZUSÄTZEN ist die den motor reinigen, wäre meine frage schon berechtigt.


    @all:was sollen das denn für zauber zusätze sein ? :grinning_squinting_face:


    gruß


    manu

  • MaFa mit Super Plus werden die Brennräume sauber.


    Aral Super Plus hat übrigens 99,** Oktan.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • Klar hat Arall 99Oktan, dann hat das Shell aber 101 Oktan um die 100 mindestens zu gewährleisten.


    In Sachen Leistung hatte ich nichts gemerkt, aber mein Durschnittsverbrauch lag immer bei 7,8l. Für einen gechipten G60 sicher nicht schlecht, habe ich mit Super+ nie geschafft.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • he he he ich werde bald in die ferien Gehen mit meinem corrado g60 (68LL Kopf bearbeitung und Nocke usw...) mal sehen wieviel das ding säuft und werde dann zu test zwecken mal V Power Tanken... mal sehen ob es einen unterschied gibt.


    die strecke die ich hinterlegen muss sind 1200KM... vorher konnte ich mit 55l (68LL und chip ) 600km fahren aber dann ist der tank leer... geil wäre jetzt mit einer tankfüllung 580km zu erreichen ( :face_with_rolling_eyes: Träum :face_with_rolling_eyes: )

  • Generell gilt: Ein Original chip bzw. Steuergerät kann nichts mit Werten über 98 Octan anfangen. Da kann man sich auf den Kopf stellen.


    Natürlich sind die Zusätze in dem 100 Oktan Zeug sicherlich gut für den Motor.


    Ich für meinen Teil tanke lieber 98 Octan und kipp mir die Zusätze 3-mal pro Jahr selbst in den Tank.

  • mark76
    hoffe doch das es klar ist, dass der orig. Chip damit erst recht nix anfangen kann. Wir haben ja schließlich kein selbstlernendes Stg. , aber coole Sache wär das mal :cool:


    Manu
    vielleicht kriegst du ja ein paar Brocken vorgeworfen wenn
    du mal bei Shell anfragst was das für Zaubermixtürchen sind.
    Interessieren würde es mich auch mal...
    Fürchte nur die Mixtur für den Zaubertrank wird nicht rausgegeben, hat Miraculix ja schließlich auch nie verraten :zwinkern:

    besser gut gepfiffen, als schlecht gebrummt... :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • gibt es denn einen unterschied beim tanken von v-power ob g60 oder vr6?
    sehe ich richtig (bis auf den Preis) das ihr v-power empfehlen würdet.
    - wegen "Reinigung" Motor
    - Reichweite usw.


    mfg
    flo

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Thema empfehle ich
    V-Power ultimate oder Super+ von Billig-Tanke?
    zu lesen und bei Eingabe von z.B. V-Power in die Suche kommen noch weitere interessante Themen.

  • Und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die G60 (Steuergeräte) Modelle erst ab Baujahr 91 auf Super Plus umgestellt wurden Serienmäßig.


    Stimmt das ???


    Könnte ich mir jetzt einfach ein Steuergerät von nem 91er Modell besorgen und in meinen 89er Corrado rein bauen, so Plug & Play ???
    Dazu muss ich sagen das mein Steuergerät gechipt ist, könnte man den Chip dann auch einfach übernehmen ???

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!