VR6 schiesst zurück in den Luftfilter?

  • Hallo leute ich hoffe es hat wer nen rat für mich.


    Es geht um meinen vr6 hat jetz 138.000km runter und die kopfdichtung is übern jorden gangen.alles okay übern winter motor raus alle ketten spanner und schienen erneuer(zu meinem erstaunen lag eine gleitschiene lose drinn sie is in der mitte gebrochen) dann wurde der kopf geplant angeblich bis aufs letzte.ventile neu eingeschliffen und schaftdichtungen auch neu inklusive kopletten kopfdichtungsatz.Neue Zündkerzen von champion sind drinn und von beru kompkletter satz neuer zündkabel.dannwurde jetz die lambdasonde getauscht laut fehlerspeicher kaputt.


    Und nun das witzige is ab und zu zündet mir der motor zurück in den luftfilter woher kommt das???Das kann ja nix mit der angestiegenen kompresion zu tun haben oder?Der knall is echt arg wie ein böller.


    Kennt jemand dieses phänomen?der motor läuft sonst vr typisch und die leistung is auch okay also das die kette einen zahn daneben is schliess ich hier mal im vorraus aus sonst hätt er die power ned und würd unruhig laufen.


    Bitte um vorschläge zur behebung dieses problems weil i denk das kann ned das gesündeste sein fürn motor.Aja und i hab an k+n 57er kit drin.



    Lg vom Wörthersee und :danke: im vorraus!!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von flo_g60

    Vermute mal das ein Ventil hängt
    mit den Zündis weiß ich nicht aber denke die Motorsteuerung stimmt nicht!


    :)
    wenn ein ventil hängt hätt ich ja nen motorschaden weil der vr6 ja hervorstehende ventile hat da würd der kolben dann anstehen am ventil.


    Kann das echt an den zündkerzen liegen?ich fahr ja keine harley davidson das es so arg empfindich is.


    wie könnt ich testen lassen woran es liegt?könnt ich das aus einer abgasmessung irgendwie erörtern?


    Mfg und danke für eure anregungen und ratschläge :danke:

  • das ventil braucht nur nicht dicht sein
    das muss nicht wegstehen
    wenn sie falsch gechliffen sind, weden sie nicht dich obwohl sie anliegen


    hatte so einen Fall bereits
    allerding hat mir da die Firma die falschen Ventile mitgegeben

  • ventilfeder gebrochen.....?
    das es nicht schnellgenug schließt und dann kommt alles in den ansaugtrackt....
    wann macht er es denn?
    wenn er kalt ist wenn er warm ist
    oder einfach wie er will?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Johnny Flash

    Würde auf alle Fälle die Kerzen tauschen. Nur NKG is für den VR von VW freigegeben. Viele andere Hersteller haben zwar Kerzen für den VR, allerdings ohne VW Freigabe...


    Ist nicht wirklich wahr.
    Es gibt mehrere Kerzen für den VR, jedoch hat VW nur eine im Programm (hier die NGK Laser Platinum), das hat nichts mit einer Freigabe zu tun.
    Das Scheibenwaschwasser mit Frostschutz von VW ist auch nicht besser oder schlechter als das von CW oder Sonax, nur mit dem Unterschied das es halt von VW verkauft wird und somit eine Teilenummer hat.
    Die Kerzen die z.B. von Bosch und Co für den VR angeboten werden, sind für diesen Motor vom Hersteller freigegeben und hält die Spezifikationen von VW (Wärmewert) ein.
    VW lässt die Kerzen nur bei NGK fertigen, weil die halt das beste Angebot gemacht haben.


    Ich selbst fahre zwar auch die NGK LP aber habe die jetzt nicht bei VW gekauft, weil ich im Zubehör EKs bekomme (rund 5,20 für die Laser Platinum). Und ist die Kerze jetzt nicht freigegeben? Die hat kein VW/Audi-Logo drauf :confused:

  • Ja genau in diesem Thread habe ich alle für den VR entwickelten Kerzen aufgeführt :winking_face:
    Es spricht auch nichts dagegen, die original bei VW zu kaufen.
    Aber die Antwort war mir hier einfach zu Pauschal. Wenn der Motor durch die Kerze hopps geht, dann müsste das an der Kerze eindeutig zu erkennen sein.
    Die Kerze müsste abgeschmolzene Bereiche aufweisen und etwas verloren haben, was sich dann auf dem Kolben wiederfindet. In so einem Fall würde das Metall der Kerze auf dem Kolben liegen bleiben und dann ein Loch in den Kolben brennen.
    Dann würde aber hier in diesem Fall kein patschen im Anaugrohr festzustellen sein , sondern der Motor würde heftig qualmen sich unschön anhören und keine Leistung mehr haben, und zwar immer.
    Und das der Motor im besagten Thread durch die Berukerzen gestorben ist belibt ja leider immer noch offen :frowning_face:



    Nun zu der Champion-Kerze :biggrin:
    Laut Zubehörliste gibt es keine Champion Kerze für den 140 KW Motor in dem angegebenen Bauzeitraum des Corrados.
    Soll heißen, alle 3 Championkerzen für die VR's sind erst ab BJ 10.94 in Gölfen und Passats.
    Also schraub die mal lieber wieder raus :winking_face:

  • Zitat von 5dOt1


    Nun zu der Champion-Kerze :biggrin:
    Laut Zubehörliste gibt es keine Champion Kerze für den 140 KW Motor in dem angegebenen Bauzeitraum des Corrados.
    Soll heißen, alle 3 Championkerzen für die VR's sind erst ab BJ 10.94 in Gölfen und Passats.
    Also schraub die mal lieber wieder raus :winking_face:


    aber was mi interessieren würde wenn der vr6 2.9 auch im 3er golf vr6 syncro bis 1997 verbaut wurde warum kann ich die champion ned im 93er vr6 fahren?


    Ich weiss das oft fehler unterlaufen bei den ersatzteile händlern aber wenn der bei meinen daten diese kerzen ausspuckt sollts normal passen oder?


    Mfg :super:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von flo_g60

    ventilfeder gebrochen.....?
    das es nicht schnellgenug schließt und dann kommt alles in den ansaugtrackt....
    wann macht er es denn?
    wenn er kalt ist wenn er warm ist
    oder einfach wie er will?


    er macht es bei keiner bestimmten drezahl und es is egal ob warm oder kalt aber der drehzahlbereich liegt über 3500u/min das kann i sagen drunter sicher ned.


    Mfg :biggrin:

  • Zitat von WörtherseeVr6

    aber was mi interessieren würde wenn der vr6 2.9 auch im 3er golf vr6 syncro bis 1997 verbaut wurde warum kann ich die champion ned im 93er vr6 fahren?


    Ich weiss das oft fehler unterlaufen bei den ersatzteile händlern aber wenn der bei meinen daten diese kerzen ausspuckt sollts normal passen oder?


    Mfg :super:


    Also ich habe Zugriff auf den größten Zubehörkatalog den TecDoc, und der sowie auch das Konkurrenzprodukt SelectDoc geben für den Corrado VR6 BJ 92-95 keine Champion Kerzen raus. Wenn man nach dem Motorcode ABV schaut, dann schon, Aber dann nur für die Gölfe und die Passats mit 2.9er Maschine.
    Ich weiß nicht, ob z.B. der Zündzeitpunkt dieser Motoren verändert wurde, was einen anderen Wärmewert erfordert.
    Fest steht auch, das VW für die 2.9er Passats ebenfalls andere Kerzen verwendet hat, zumindest Zeitweise. Das kann man auch in dem von Johnny angegeben Thread nachlesen.
    Also wie schon geschrieben. Ich würde die rausschmeissen und den Teilehänder bitten Dir zu beweisen, dass die wirklich in den Corrado VR6 gehören. Das bezweifle ich zumindest stark, dass er das kann. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!