Beiträge von WörtherseeVr6

    Zitat von flo_g60

    ventilfeder gebrochen.....?
    das es nicht schnellgenug schließt und dann kommt alles in den ansaugtrackt....
    wann macht er es denn?
    wenn er kalt ist wenn er warm ist
    oder einfach wie er will?


    er macht es bei keiner bestimmten drezahl und es is egal ob warm oder kalt aber der drehzahlbereich liegt über 3500u/min das kann i sagen drunter sicher ned.


    Mfg :biggrin:

    Zitat von 5dOt1


    Nun zu der Champion-Kerze :biggrin:
    Laut Zubehörliste gibt es keine Champion Kerze für den 140 KW Motor in dem angegebenen Bauzeitraum des Corrados.
    Soll heißen, alle 3 Championkerzen für die VR's sind erst ab BJ 10.94 in Gölfen und Passats.
    Also schraub die mal lieber wieder raus :winking_face:


    aber was mi interessieren würde wenn der vr6 2.9 auch im 3er golf vr6 syncro bis 1997 verbaut wurde warum kann ich die champion ned im 93er vr6 fahren?


    Ich weiss das oft fehler unterlaufen bei den ersatzteile händlern aber wenn der bei meinen daten diese kerzen ausspuckt sollts normal passen oder?


    Mfg :super:

    Zitat von flo_g60

    Vermute mal das ein Ventil hängt
    mit den Zündis weiß ich nicht aber denke die Motorsteuerung stimmt nicht!


    :)
    wenn ein ventil hängt hätt ich ja nen motorschaden weil der vr6 ja hervorstehende ventile hat da würd der kolben dann anstehen am ventil.


    Kann das echt an den zündkerzen liegen?ich fahr ja keine harley davidson das es so arg empfindich is.


    wie könnt ich testen lassen woran es liegt?könnt ich das aus einer abgasmessung irgendwie erörtern?


    Mfg und danke für eure anregungen und ratschläge :danke:

    Hallo leute ich hoffe es hat wer nen rat für mich.


    Es geht um meinen vr6 hat jetz 138.000km runter und die kopfdichtung is übern jorden gangen.alles okay übern winter motor raus alle ketten spanner und schienen erneuer(zu meinem erstaunen lag eine gleitschiene lose drinn sie is in der mitte gebrochen) dann wurde der kopf geplant angeblich bis aufs letzte.ventile neu eingeschliffen und schaftdichtungen auch neu inklusive kopletten kopfdichtungsatz.Neue Zündkerzen von champion sind drinn und von beru kompkletter satz neuer zündkabel.dannwurde jetz die lambdasonde getauscht laut fehlerspeicher kaputt.


    Und nun das witzige is ab und zu zündet mir der motor zurück in den luftfilter woher kommt das???Das kann ja nix mit der angestiegenen kompresion zu tun haben oder?Der knall is echt arg wie ein böller.


    Kennt jemand dieses phänomen?der motor läuft sonst vr typisch und die leistung is auch okay also das die kette einen zahn daneben is schliess ich hier mal im vorraus aus sonst hätt er die power ned und würd unruhig laufen.


    Bitte um vorschläge zur behebung dieses problems weil i denk das kann ned das gesündeste sein fürn motor.Aja und i hab an k+n 57er kit drin.



    Lg vom Wörthersee und :danke: im vorraus!!

    zur vw vertragswerkstatt fahren und dann fehlerspeicher auslesen lassen(kostet nix) und dann den richtigen mitnehmen is eh im speicher vermerkt welcher hin is dann kannst gleich zum mr.ersatzteil gehn der gibt dir den richtigen kostet um die 60€ und gibts nur orginal bei vw.


    Mfg :winking_face:

    Zitat von 5dOt1

    @Wörthersee
    Naja ich kenne Deinen ja Wissensstand nicht.
    Es gibt einige, die suchen den Kettentrieb am ersten Zylinder.
    Und wenn man nur eine Kopfdichtung machen möchte ist das Wechseln der Ketten schon sehr heftig.
    Aber wenn Du den Motor eh raus nimmst, ist das echt kein Problem.
    Und wie schon einige Vorredner schrieben, Ölpumpe ist schon Pflicht.


    Was den wissensstand angeht is schon klar das ned wissen kannst.I bin zwar ka mechaniker aber hab grosses mechanisches íntgeresse und beschäftzige mich viel mit fachliteratur über motoren etc aber alkles weiss i auch ned deswegen frag ich.Übrigens i bin Sanitär/Klimatechniker. :grinning_squinting_face:


    Die Kupplung hab i voriges jahr eh erneuert weil das drucklager geplatzt ist.
    Hab heut mit dem Werkstätten meister telefoniert und er meinte das es mit der ölpumpe "angeblich" kein problem gibt laut ihm und ich bräuchte sie ned tauschen.Aber okay i lass mi ja eines anderen belehren wenn ihr da mehr erfahrung habt.Kann man die ölpumpe eigentlich testen ob sie richtig funtzt?


    Was könnt ihr sonst noch so empfehlen auszutauschen?


    Mfg :danke: an alle die hier gepostet haben!!!

    Zitat von 5dOt1

    Steht in der Anleitung auch drin, das man für die Ketten das Getriebe runternehmen muss :face_with_rolling_eyes:
    Ist nur um eine Kopfdichtung zu machen schon echt viel Zusatzaufwand.


    Ansonsten hört es sich das soweit ganz gut an.


    Äh naja da wir den ganzen motor rausreissen und auf meiner werkbank in meiner garage zerlegen mach ich mir darum keine sorgen.Wir haben schon mal Kupplung gewechselt war auch ein mords spass.Und da ich einige teile polieren will kommt mir das ganz recht gleich den ganzen motor raus.


    Ich hab auch ein leichtes rasseln am stand könnten aber auch die hydros sein.Aber egal wenn wir dabei sind machen wirs halt kann ja ned schaden oder?Und die ölpumpe meint ihr auch?Weil ich in nem anderen tread was von zu hohem öldruck gelesen habe und das ´das ned gut is für die schienen oder so.


    Aber ich hab ja deshalt hier nen beitrag geschrieben damit mir hoffentlich wer eine kompetente auskunft geben kann.Und ned böse sein aber ich weiss auch das ich die autotür öffnen muss bevor ich mich hineinsetze :face_with_rolling_eyes:
    bevor wieder so gescheide kommentare kommen....


    Mfg und :danke:

    Hallo Leute!


    Bei meinem Corrado Vr is die Kopfdichtung im Arsch.Temperaturproblem is eh klar vr halt.Ich hab jetz 134.000km runter.


    Jetz stellt sich die frage was sollte ich wenn ich die kopfdichtung erneuere noch alles neu geben?


    (Steuerkette+Schienen und spanner)->Mach ich mit
    Ölpumpe?
    Hydros?
    Schaftdichtungen?


    Was wäre echt empfehlenswert eurer meinung nach?Oder habt ihr noch andere ideen ausser das was ich aufgezählt habe.Villeicht kann mir wer teilenummer sagen von den ersatzteilen damit ich ned zu viel bestell weil die teile werdn so selten gebraucht kann i angeblich ned zurückgeben.


    Wär für eure Tipps dankbar.


    P.s Hab mir heute grad vom Vw händler die Aleitung rauskopieren lassen für kopfdichtung und steuerkette damit ich die ganzen drehmomente auch habe.


    Mfg aus Kärnten :danke: