Gibt es hier jemanden, der seinen Corrado nur auf Rennstrecke fährt, oder darauf ausrichtet? Was ist möglich an Gewichtsersparnis bei einem G60? Ohne irgendwelchen teuren Kohlefaserteile. Kommt man durch weglassen von Beifahrersitz, Türpappen, Rückbank , Teppich und sämtlichem Dämmmaterial unter 1000kg? Verhält sich das Auto dann anders? Würde das Leistungsgewicht ja schon gut verändern. Habe vor mir einen älteren G60 dafür zuzulegen. Sollte man aber alles wieder in den Urzustand versetzen sollen.
Gewichtsersparnis, Rennstreckeneinsatz
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Billig-billig wie?
Dann alles raus, eine leichte Rennschale rein, anfangen Löcher zu bohren.
Aber 1000kg sind nicht drin mit der Technik.
Erst wenn es dann ans ersetzen von Blechteilen geht wird das langsam was.
Viel Gewicht steckt in den Felgen, Bremsen, Fahrwerk, Seiten/Heckscheiben. Karosserieteilen...
Was nicht der Steifigkeit/Stabilität, Aerodynamik dient an Karossieteilen kann weg.
Innenraum ist nichts wirklich super schwer.
Sind zudem ja schon alles gefederte Massen. Ne 5kg-Rennschale rein und den Rest raus.
Armaturenbrett raus, EInfachen Drehzahlmesser rein. Elektrik aufs Nötigste reduzieren, Kabelbäume entsprechend verkleinern.
Motor usw möglichst tief anordnen.Gleich ne Karosse ohne Schiebedach nehmen....
Aber ein wirklich "billiges" Vergnügen sind Ring-Tools nicht wirklich. Ernsthaft aufgezogen ist man schnell bei einigen 10k€..
-
Bau doch einfach um auf richtig Leistung, dann brauchst auf Luxus auch nicht zu verzichten
-
hallo,
also ich bin bei knappen 98ß kg mot meinem vr turbo und habe auch noch 18 zoll drauf -
Corrado TT
Kannst du mir mal Bilder und Daten von deinem schicken?
Würde mich sehr interessieren.chris_gerber@web.de
Gruß Chris -
-
War nicht mal in VW-Speed ein Artikel mit einem für Bergrennen getrimmten Corrado 16V der durch ausräumen, Kohlefaser, Lexan usw. auf 750 kg abgemagert war?
Zusätzlich hatte der den Motor noch mit Spezialkurbelwelle und Pleul von 2 Liter auf 1,3 Liter reduziert.
Ich glaube der gute Mann hat dafür einen fünfstelligen Betrag investiert...
War in einer Ausgabe von 2005 oder 2004. -
Den Artikel habe ich auch gelesen.
Das mit den fünfstelligen Betrag müsste stimmen.
da wurde aber alles gemacht was so geht, glaub ich, viel weniger geht nicht.
ich glaube der hubraum wurde reduziert da die fahrzeue nur in einer "poloklasse" starten durften oder so.
der hatte aus den 1,3 Liter ca. 175 - 180 PS rausgeholt bei 750 kghört sich nach spass an
mfg
flo -
....und nach Drehzahl....
-
- Offizieller Beitrag
Soviel Aufwand muß man man nicht betreiben, wenn man ein begnadeter Fahrer ist.
Thomas Stingl hat dies über Jahre im ADAC GT-Cup unter Beweis gestellt.
Wer die Fernsehaufnahmen gesehen hat, weiß was ich meine. Da war teilweise sogar der Reporter aus dem Häuschen.
Leider ist Thomas bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen.Jedenfalls waren seine Corrados durchaus den
- BMW M3,
- Audi Coupe S2,
- Calibra 16V,
- Toyota MR 2,
- Nissan 200SX Turbo,
- Opel Calibra Turbo,
- Fiat Coupé 16V,
- Ford Escort Cosworth
gewachsen und in einigen Rennen sogar Sieger.
Vielleicht hat noch jemand Kontakte zu dem ehemaligen Team und kann mehr über die Gewichte der Corrado G60 und 16V herausfinden.
-
Einer der ADAC-GT-Cup-Corrados gehört jetzt dem Ralf, der wird den auf der Nordschleife nutzen. Mehr Infos kannste direkt über ihn bekommen, istn umgänglicher Typ: fastralf@web.de
-
-
Danilo
Danke, gerade getan. -
- Offizieller Beitrag
-
Zitat von VR6-Geblase
Den Artikel habe ich auch gelesen.
Das mit den fünfstelligen Betrag müsste stimmen.
da wurde aber alles gemacht was so geht, glaub ich, viel weniger geht nicht.
ich glaube der hubraum wurde reduziert da die fahrzeue nur in einer "poloklasse" starten durften oder so.
der hatte aus den 1,3 Liter ca. 175 - 180 PS rausgeholt bei 750 kghört sich nach spass an
mfg
floDer Mann heisst Manfred Konrad uns ist ein Bekannter von mir.
Das Auto ist echt der Hammer.
-
Interessiert mich auch sehr das Thema!
Hat schonmal Jemand:
- das Gewicht seines Corrados auf `ner Wiegeplatte von `ner Müllkippe messen lassen?
- die originalen Sitze, Armaturenbrett etc. gewogen?
Ne Möglichkeit wäre ja noch, sämtliche Dämmmaterialien von der Karosse zu befreien, eventuell Teppich usw.
Habe bei mir auch Reserverad etc. rausgeschmissen; Musik ist bei mir auch keine drin. Hab zwar voll das Hifi Zeugs hier rumliegen, aber da ich eh nur am Weekend fahre, brauche ich das nicht wirklich...
Thomas
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von DaniloEiner der ADAC-GT-Cup-Corrados gehört jetzt dem Ralf, der wird den auf der Nordschleife nutzen. Mehr Infos kannste direkt über ihn bekommen, istn umgänglicher Typ: fastralf@web.de
Ist leider nicht mehr der GT-Cup-Motor, aber vielleicht kennt er die Gewichte von damals.
-
-
Richtig. 1.8T. Einfach mal fragen...
-
Hallo,
habe keinen innausstattung, bbs ch felgen 8,5x18 Kotflügel, Motorhaube,Stoßstangen und dach aus Carbon, zwei schalen aus carbon, lein abs, und hinten die scheibe makralon
macht mit ein 988 kg leer weniger ist dann schon echt schwer
daniel -
Ist der Wagen rot?
-
Corrado TT
Dass es eine Corrado-Motorhaube aus Carbon gibt, wusste ich. Aber wo hast du die Stossstangen, Kotflügel und das Dach, sowie die Heckscheibe her? Was hat der Spass gekostet?? -
Hallo,
die teile wurden von der firma neotec hergestellt sind orginalteile nachgebaut, das dach ist no ned oben sollte aber nochmal eine ersparnis bringen die ca 8 kg einbringt.
die andere alternative wäre natürlich wenn ich 8kg abnehmen sollte!!
daniel -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!