VR6 2.9 auf 3.0 und andere Fragen

  • Hallo, habe nachdem ich 2 x G60 hatte mir nun nen VR6 zugelegt, hab nen Orginalen unverbastelten für gutes günstiges geld bekommen, hab Tüv und ASU gemacht und alles ist wunderbar ! der Motor wurde einmal überhollt. Nun möchte ich mich an den Motor wagen und zwar sollte er komplett überhollt werden und dabei gleich auf 3 Liter gemacht werden. Leider habe ich kein plan was ich da machen muss. Ausserdem regelt mein Corrado erst bei 7000 Umin ab, ist das normal oder ist ein Chip verbaut ? Was mich vor allem mega begeistert is der Verbrauch ! ich fahre mit dem 70 Liter Tank beinahe 900KM ! Vielen Dank !

    Keine Signatur ist auch eine Signatur :grinning_squinting_face: - Ich grüße jeden Corrado fahrer :grinning_squinting_face:

  • Zitat von slizer

    ich fahre mit dem 70 Liter Tank beinahe 900KM ! Vielen Dank !



    Dann machst du was falsch!


    :lachen3:



    7000 is glaub ich bisschen hoch beim VR6


    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • 900 km ???????????????????


    alsoich komme 500 - 550km !!!
    aber viel stadt dabei!


    mfg
    mr.rossi

    Mehr Power harr harr !!!
    Seid dem er einen Corrado fährt hat Mr.Rossi sein glück gefunden ! :fahren: !


    Man kann auch Alkohol trinken ohne spass zu haben!

  • Ist doch gar nicht Möglich
    probiert mal auch MFA reseten und dann leicht gas geben
    dann kommen so um die 8-9 Lieter raus
    Wobei die MFA ja nicht genau geht

    Automatische Anzeigen

  • cool vr6 tdi bist sicher das den richtigen sprit tankst??? :lachen3:
    oder hast dich vertipt und meintest 600km das ist das was ich maximal schaffe
    2,9er regelt immer erst bei 7200touren ab
    zum 3 liter wenn dein motorblock noch ok ist würde ich den nicht bohren da würde ich nen anderen block nehmen der riefen hat und den bohren lassen und deinen verkaufen da stehst dich günstiger
    können wir auch ins geschäft kommen würde deinen block nehmen und kann dir nen gebohrten block anbieten 83mm oder 83,5mm
    83 kannst noch mit originaler dichtung fahren 83,5 nicht mehr

  • 900km bei 70l ist im VR kein Problem, wenn Du viel Landstraße hast und die Kiste nicht schon nach 5km ausgemacht wird. Ich liege derzeit bei 7,4l ohne große Mühe, fahre aber fast nur ampelfreie Landstraße.


    Wenn Du die 900km in der Stadt reißt ist aber was hin :winking_face:


    Abregeldrehzahl ist beim VR wohl Baujahr-/Steuergerätabhängig. Befrag da mal die Suche. Wenn ich mich recht erinnere, ist 6.500, 6.800 und 7.000 ab Werk dabei. Meiner dreht auch über 6k8 (hab den Begrenzer nie getroffen).

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • ich fahre auch nur landstr. aber da steht meist so 12 manchmal auch 20 liter auf der uhr gut liegt wohl eher dran das ich die 2,9liter für die ich steuer bezahle auch nutze. den günstigsten verbrauch hab ich auf der autobahn wenn ich gemütlich mit 160-180 cruise da braucht der um die 11 liter
    zur drezhal ich hatte noch keinen 2,9er der unter 7000 abregelt

  • 7l mit nem vr. naja darüber kann man nur wieder lachen.
    sage lieber nichts mehr dazu, sonst fängt hier die mega
    diskussion wieder an...

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Zitat von koloss

    7l mit nem vr. naja darüber kann man nur wieder lachen.
    sage lieber nichts mehr dazu, sonst fängt hier die mega
    diskussion wieder an...



    Dann spar dir doch deine Aussage.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • also knapp unter 8 kann man schaffen,aber das ist dann nicht vr6 fahren ....
    fahre jeden tag 80km auf der bahn und habe im schnitte 10l auf 5000km gerechnet..aber ist halt stadtautobahn, da stehste schon mal im stau...


    7l bezweifle ich echt stark an...

  • zu schaffen ist das keine frage nur wird man dann von lkw auf der bundeststraße überholt und wir zum ehrenamtlichen stauführer :lachen3:
    hab das mal probiert wie weit bekommst die anzeige runter aber das ist echt kein fahren mehr ich hab die 2,9liter nicht zum sparen dann hätte ich mir nen 3liter lupo kaufen können

  • Ich denke, wenn man beim VR6 mit einer Tankfüllung 900Km fährt,
    hätte man evtl. einen anderen Motor (z.B 2E) wählen sollen.
    Denn Spaß macht der VR6 so sicher nicht und man hätte noch weitere
    Vorteile:


    - weniger Steuer/Versicherung
    - billigere Ersatzteile
    - weniger gewicht auf der v. Achse
    - evtl. noch weniger Verbrauch


    Ups, aber das war ja garnicht das Thema :offtopic::oops:


    slizer


    Schau' doch mal in dein STG, ob da wirklich noch der orig. Chip
    drin ist, 900KM ist wirklich ein Hammer.



    89erHeliusblau

    Zitat

    aber das ist echt kein fahren mehr ich hab die 2,9liter nicht zum sparen dann hätte ich mir nen 3liter lupo kaufen können


    Hmm... also ein 2.9 Liter Corrado soll mehr verbrauchen wie ein
    3 Liter Lupo ? Versteh' ich garnicht :face_with_rolling_eyes:
    Dann mußt Du mir meinen VR6 aber auch schnell auf 3 Liter aufbohren,
    wenn man da sogar noch Sprit sparen kann. :super:

  • Hmm also ich fahre jeden Tag ca. 30 KM Landstrase und dort sind immer LKWs also fahr ich halt mit 80 im 5 Gang, dazu geht es noch Berg ab und da mach ich halt in den Leerlauf. Dann klappt das schon... und es geht ja nicht darum das ich den VR6 nicht ausnutze es geht darum das ich nicht im 2 gang hinter nem LKW 80 fahren muss nur damit der Motor warm bleibt und unter dauerbelastung steht !


    Der 3 Liter Lupo soll 3 Liter auf 100KM Verbrauchen und hat nichts mit Hubraum zu tun :)


    MFA sagt immer so zwischen 6 und 7 Liter

    Keine Signatur ist auch eine Signatur :grinning_squinting_face: - Ich grüße jeden Corrado fahrer :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Mit optimierten Chip bin ich damals mit meinem VR so 750km gefahren. Dabei hab ich den aber nur rumgeschoben. Auf der anderen Seite hat er sich auch mal 15 genommen wenn ich ihn hergenommen hab.


    Die ersten 8 Bit VR6 STG regeln in der Regel bei ca. 7000 ab (Tacho ca. 7.200), die neueren Modelle dann auch mal bei 6500. Kommt aufs STG an.


    Motorüberholung beim VR6 ist nicht ganz billig.
    Glaube hab damals um die 7000 DM bezahlt.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Zitat von slizer

    ...., dazu geht es noch Berg ab und da mach ich halt in den Leerlauf. Dann klappt das schon...


    wieder einer der nicht weis wozu die schubabschaltung erfunden wurde.
    im leerlauf mus der motor eigenständig laufen und braucht dazu sprit wärend er wenn der gang drinne bleibt die sprizufuhr einstellt wird und dann kein sprit verbraucht wird.
    aber bei dem verbrauch kommt es auch nicht mehr drauf an

  • Zitat von slizer

    Wenn er kein Sprit zuführen wurde, wurde er ja Klopfen ...


    Wenn kein Sprit zugeführt wird?!


    Welches Gemisch soll denn da klopfend verbrennen??

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!