Produktionseinstellung wegen Designfehler?

  • Habe mich neulich mit jemandem unterhalten der wohl nen Kollegen hat, der damals bei der entwicklung des Corrados dabei war.
    Und er hat mir erzählt, das die Corradoproduktion wegen eines Desingfehlers eingestellt wurde und das dieser Fehler nicht behoben werden konnte und es deswegen keinen Nachfolger gab.
    (Das würde auch erklären, warum der Scirocco nie als Corrado vorgänger galt... )
    Er meinte das der Corrado durch die Bauart der Front bei hohen Geschwindigkeiten an Bodenhaftung an der Vorderachse verliert.


    Weiss da jamend was von oder hat das schon mal jemand gehört oder so??


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wäre absolut das erste Mal das davon gesprochen wird.
    Eingestellt wurde die Produktion nur weil sich der Wagen einfach nicht so verkaufen ließ wie die Bosse es sich gedacht hatten.
    Viel zu teuer das Ding damals.
    Die Klientel die sich diesen Wagen leisten konnte fuhren aber eher Mercedes oder BMW.
    Deswegen auch später die kleineren Maschinen.
    (Es stehen aber einige gute Sachen zu diesem Thema hier im Forum)

    Automatische Anzeigen

  • Das würde mich wundern denn wenn sie den Fehler entdeckt hätte würden sie schlecht später einen noch stärkeren motor (VR6) drauflegen und das ganze nochmal gefährlicher machen!

    -= :twisted: Corrado G60 :twisted: =-
    Tuning ist Leidenschaft und Corrado eine Sucht!!!

    Automatische Anzeigen

  • Leutz,


    genau das hab ich vor ein paar jahren auch mal gehört, da hab ich noch lang net an Corrado-fahren gedacht.....deswegen wär der eingestellt worden es es gäbe aufgrund des designfehler keinen nachfolger.


    Designfehler halt wegen der Vorderachse, da sollten angeblich bei test´s ein paar abgeflogen sein....naja, kanns mir net so recht vorstellen.


    Gruß Bjoern

  • Ich auch net.
    Und sowieso, was hätte denn der Nachfolger mit dem Problem des ersten Modells zu tun? Die könnten bei einer Neuentwicklung ja das Fehler beheben.
    Unlogisch!

    -= :twisted: Corrado G60 :twisted: =-
    Tuning ist Leidenschaft und Corrado eine Sucht!!!

  • vielleicht haben sie es einfach nicht hinbekommen den fehler zu beseitigen.
    aber wen ndas schon mal jemand gehört hat... weiss net was da dran sein kann.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Ich stimme DOHC da voll zu.
    Den Nachfolger deswegen nicht mehr bauen?
    Und den Auftrieb veringern, wäre auch mit einer entsprechenden Stoßstange/Spoiler möglich gewesen.


    Zitat

    Das würde mich wundern denn wenn sie den Fehler entdeckt hätte würden sie schlecht später einen noch stärkeren motor (VR6) drauflegen und das ganze nochmal gefährlicher machen!


    Dafür haben die ja die Plusachse eingebaut, aber ob das reichen würde :face_with_rolling_eyes:


    Ich fühle mich bei Vollgas auf der Bahn aber nicht wirklich in Gefahr. Bei einem E430 und 250 km/h gings mir damals etwas anders. Das Auto war sehr "wackelig". Vielleicht liegt es aber an der riesigen Größe im Vergleich zum Corrado.

  • Zitat von KiddoW

    die front is auch net wirklich windschnittig :winking_face:


    schonmal den cw-wert des corrados im vergleich zu calibra etc. angeschaut? :frech:


    mfg


    pe

  • calibra hat doch n besseren als unse corry wenn ich mich nicht täusche


    aber is doch kul
    auftrieb an der vorderachse und auftrieb an der hinterachse
    bald fliegen wir nurnoch :winking_face:

  • Hört sich für mich nach Unfug an!
    Ein Auto hat Auftrieb, sowohl an der Hinter- als auch an der Vorder-Achse. Das ist ganz normal, und kann durch Spoiler reduziert werden.
    Beim Corrado sorgt die kleine Lippe vorn dafür. Jetzt ist die Frage, warum VW später die Lippe verkleinert hat. Hatte das Aerodynamische Gründe, oder wurde das nur gemacht, weil viele ihre Corrados tiefergelegt haben?


    Ich bin mir ziemlich sicher, hätte es tatsächlich dieses Problem gegeben, wäre es kein großes Problem gewesen, einen besseren Spoiler zu finden (die Formel 1 liefert ja gute Ideen)! Und warum soll es denn deswegen keinen Nachfolger geben, schließlich muss der ja nicht genauso aussehen wie der Vorgänger....


    Es gibt auch viele Corrados mit weit über 300PS, die dann auch mal 300km/h fahren. Ist von denen schon einer weggeflogen??

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!