Zylinderkopfdichtung noch brauchbar?

  • Hallo!


    Habe bei meinem G60 Motor letzte Woche die Kopfdichtung gewechselt, weil ich Öl im Brennraum hatte!


    Doch nach dem wechseln und ersten Anlassen des Motors mussten ich feststellen, das da immer noch Öl in den Brennraum kommt!


    Der Motor hat gerade mal 2 Minuten gelaufen gehabt!


    Habe jetzt Kompression gemessen, und festgestellt, das ich auf einem Zylinder keine und auf einem weiteren kaum Kompression habe!


    Nun will (muß) ich die Kolbenringe wechseln, und den Kopf ja noch mal aufmachen!
    Das ich die Schraube dann wieder neu brauche weiß ich, aber muß die Dichtung auch neu, oder wäre es vertretbar die noch einmal zu verwenden, der Motor war ja so gut wie gar nicht warm geworden usw!
    Ich weiß das es nicht ideal ist, aber meint ihr das wird dann wieder dicht?


    Weiß jemand wie gut Kolbenringe von ebay sind, bin da eher skeptisch,
    kann mir jemand ne Paste zu einschleifen der Ventile empfehlen?

  • kostet halt auch geld aber das Geld würd ich reinstecken ... weißt nie was du nach wiedereinabu für Probleme auftretten .... wenns dumm läuft mußt du wieder neue schrauben kaufen und dann erst recht eine neue Dichtung. Ganz zu schweigen von der Arbeit.Kolbenringe von VW sind ja bekanntlich nicht umsonst.... hast du ein Link von der *Ebayauktion* was sind das für welche und Preis ?!

  • 1. und 2. Zylinder, oder? Auf ersten garkeine Kompression auf dem zweiten kaum?!


    Rechne lieber mal mit 2 Kolben!!


    Hab ich auch gehabt, hast du den Kolben auch erst angesehen als sie ausgebaut waren! Sie sind bei mir bis zum ersten Kolbenring runtergebrannt, aber nur ganz aussen, so das man es im eingebauten Zustand sogut wie nicht sehen kann!


    Die Dichtung würd ich nichtmehr nehmen aber die Schrauben kannst nochmal nehmen wenn sie noch eine bestimmte länge haben (musst messen). Weiss leider grad nichtmehr wie das genau gemessen wird und wie das Maß ist, aber da kann vielleicht jemand anderes noch was zu sagen?!


    Gruß Marc


    PS: Chip oder Zusatzsteuergerät verbaut?

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

    Automatische Anzeigen

  • das sind SM Kolbenringe hab ich bei mir auch verbaut ... SK direkt zahlst du glaub 20,26 eur für 3 Ringe (1 Kolben) mein Hobel läuft aber noch nicht.

  • ich hab ne metalldichtung drin...
    kopfschrauben würde ich neue nehmen und ne kopfdichtung würde ich auch neu kaufen. Ventildeckeldichtung kannst du wohl die alte nehmen.


    andreas

  • Ja! Genau so sieht es bei mir auch aus mit dem Kompressionsdruck!
    Erster Kolben zeigt er mir 2 bar! Auf dem 2. Acht!
    dritter 10 und vierter 11bar!
    Ist das ein häufiges Problem?


    Also kann ich die Kolbenringe kaufen?


    Das mit dem runterbrennen der Kolben interessiert mich noch mal genauer!
    Wo sind die Weggebrannt? Auf der großen Fläche, so daß die Kolben praktisch wie ein Hügel waren, oder an der Seite, da wo die Lauffläche ist?

  • Ach so, und noch was:


    Sind die Kolben beim 1,8er (MKB: ABS) gleich mit denen des G60?


    Die Teilenummern sind nicht gleich, was ja nicht immer was zu bedeuten hat!
    Von den 1,8er Kolben habe ich nämlich noch welche liegen!


    Oder wird durch die Koben die Verdichtung angepasst?

  • Vento G60,


    ich komm morgen in die Werkstatt, dann mach ich mal Bilder von den Kolben!
    Sind an der Seite runtergebrannt da hast von oben, wenn du es nicht weisst, fast keine Chance das zu sehn. Allerdings hatte ich aufm ersten Zylinder 0 bar aufm zweiten 3,2 oder so. Zwar extremer als bei dir, aber vll das Anfangsstadium des selben Problems?!
    Hast du jetzt nen Chip oder Zusatzsteuergerät verbaut?


    Gruß Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

    Automatische Anzeigen

  • stimmt nicht. der abs hat 144er pleuel, der g60 136,also kommt der abs-kolben gut runter auf dem 136er pleuel. dürftest dann eine verdichtung von ungefähr 3:1 haben und kannst somit ladedrücke von knapp 4 bar fahren. also alles machbar.....

  • ach so: Es soll ein Chip verbaut sein, ein Zusatzgerät auf keinen Fall, das hätte ich ja am Kabelbaum gefunden!


    Es ist auch merklich das der einen Chip hat, denn mit normalem Laderad lief er nach dem einbau besch***, und nach dem tausch des Laderads war alles O.K!


    Und nein, der Lader ist nicht kaputt, den habe ich selber höchstpersönlich überholt!
    Ladedruck im Ansaugkrümmer max ca 1bar!

  • Und noch was: Wie ist das eigentlich mit so ner Kopfdichtung die die Verdichtung reduziert?
    Empfehlenwert bei 68er Laderad und Chip? Oder lieber die normale?
    Verändert sich da was an der Leistung dann?

    Automatische Anzeigen

  • es soll ein chip verbaut sein, ist genau richtig..ist jetzt bös gemeint: wie wäre es, wenn du erstmal die grundlange der materie dir anlernst, und dann mit wilden sachen los machst?
    lies dir erstmal allein hier im forum die beiträge der letzten 8 jahre zum thema g60 durch. dann machst du auch solche fehler wie mit dem chip nicht mehr.
    jeder fängt klein an, nur niemand sollte nach dem ersten schritt schon richtig groß weitermachen

  • Die Grundlagen der Materie sind 3 1/2 Jahre Ausbildung im Maschinenbau, mit anschließend 4 Jahren Berufserfahrung!


    Nur ist ein Schiffsmotor etwas anders als ein G60, der ja doch recht speziell ist, und daher farge ich lieber zwei mal nach!


    Den Chip habe ich nicht selber eingebaut, ich habe den Kotor komplett so wie er ist übernommen, mit Laderad und Chip, und festgestellt das er mit originalem Laderad schlecht (zu fett) läuft! Das heißt, der Chip ist in jedem Fall auf das Rad abgestimmt, nur den Hersteller kenne ich nicht!


    Außerdem haben beide Antworten von dir nix mit dem Problem zu tun, und wenn es dich stört was ich mit schreibe kannste ja weg gucken!

  • Zitat von Vento G60

    Das heißt, der Chip ist in jedem Fall auf das Rad abgestimmt, nur den Hersteller kenne ich nicht!


    Genau da ist Problem, nur weil der mit dem kleinen Laderad besser läuft heisst es noch lange net, das es der richtige Chip ist!!
    Was ist denn das für ne Aussage? Biste du Hellseher?
    Wenn der Chip falsch ist, überfettet er evtl. net, aber vielleicht läuft er zu mager! und daher viel zu heiß! Genau davon kommen nämlich die Kolbenschäden.... :face_with_rolling_eyes:
    Leute.... soviel zum Thema: Grundlagen der Materie

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • Dann würde aber auch bei den Abgaswerten usw was nicht hin hauen, und das ist alles in den normalen Werten gewesen!


    Man Leute, wenn ihr nicht helfen wollt, dann hört doch einfach auf mich dicht zu texten!
    Sowas hilft mir nicht weiter!


    Warum ist es bloß so schwer ein Forum zu finden, in dem einem einfach nur die Frage beantwortet wird, die man stellt?
    Was soll der Mist?


    Ich möchte jetzt einfach nur noch wissen, ob es empfehlenswert ist diese Kopfdichtung zu nehmen, die die Verdichtung reduziert,
    und dann hätte ich noch gerne das Bild vom Marc16V!

  • So kommst du net weit........ :face_with_rolling_eyes:

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!