V-Power ultimate oder Super+ von Billig-Tanke?
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von SkyBluetomas, ich glaube aber das alle corrados auf super+ ausgelegt sind oder?
andreas
Nö es gibt sogar welche mit Freigabe für Normal Benzin.
-
mein gti zb
tanke aber immer super
weiß garnet ob ers brauch oder ehergesagt mit umgehen kann -
- Offizieller Beitrag
Auch den 16V kann man mit 91 Oktan betreiben.
-
-
-
sören, durch die leistungssteigerung habe ich eigentlich keine andere wahl als S+ zu tanken..
Stan1001, so schlecht ist der 16V gar nicht...
andreas
-
Bei Superplus oder 100 Oktan-Saft sind die Motortemperaturen bei meinem etwas niederiger bei Vollgasfahrten. Leistungsunterschied zwischen Superplus und 100 Oktan konnte ich nicht festestellen. kann wahrscheinlich niemand ohne exakte Messungen wiel diese geringen, vielleicht möglichen Steigerungen können objektiv nicht erkannt werden.
-
Aha, bist jetzt so ein richtiger porsche killer, ne.....
Nee, aber mal im ernst... Durch nen bischen kopfbearbeitung und laderbearbeitung nocke und was noch alles dazugehört, braucht dein g60 noch lange nicht zwangsweise super plus. Wenn dein Steuergerät den höheren oktananteil verarbeiten kann, dann macht es sinn, das steuergerät muss ja wissen was es damit anfangen soll, damit eine mehrleistung zustande kommt. Das ist genau so als würde ich in meinen Vr6 v-power tanken, macht absoult keinen sinn. -
für n poschre wird es wohl nicht reichen...
andreas
-
Zitat von Sören
Beim vr6 mag super plus ja noch sinn machen, aber beim g60....??? @ D.A.D Super+ oder besser so ein bullshit, dem lader ist sowieso egal...
Das dem Lader der Sprit egal ist,damit hast du wohl recht
Dem Motor deshalb aber noch lange nicht. Sinn macht es schon und wenn das Steuergerät für super+ ausgelegt ist, dann merkst du auch im Leistungsbereich´n Unterschied.Zitat von Sören@ skyblue, ich könnte wetten das du beim g60 auch normalbenzin fahren kannst... Wird auch kaum auswirkungen auf die laufkultur haben vielleicht ein wenig. V-Power kann man tanken wenn man zu viel geld in der tasche hat, denn was die da immer labern von wegen bis zu 10 % mehr leistung, den motor sollen die mir mal zeigen wo das 10%sind.
Da vermutest du aber ganz schön. Die Unterschiede beim G60 Normal zu Super.v. Super + sind gegeben. Im übrigen ändert sich durch den Sprit nicht nur gegebenenfalls Leistung sondern auch Ablagerungen,Verbrauch und Abgase.
Solltest dich vieleicht noch ein wenig mehr mit dem Thema auseinandersetzen.
Es macht schon Sinn eventuell ein paar Cent mehr auszugeben. (nicht unbedingt für V aber für S+ statt S oder S statt Normal.)Im übrigen gibt es genügend Fahrzeuge bei denen 100Oktan deutlich was bringt auch die 10%. Allerdings sind dies meist keine Serienautos. Aber gut jeder macht für sein Produkt nun mal so gut Werbung wie es geht,ne.
-
-
-
-
wuste garnicht das es steuergeräte gibt die auf s ausgelegt sind bei mir steht drin bitte s. plus tanken aber mind. 95 Oktan.
-
- Offizieller Beitrag
timon - wäre evtl. vorteilhaft man man wüsste welchen Motor Du hast.
@All - es wird zwar immer wieder geschrieben, dass z.B. das VR6-Steuergerät kein 100 Oktan Benzin kennt und es deshalb keinen Vorteil bringt, aber
mir fehlt der Beweis.
Das Argument, dass bei der Entwicklung des Steuergeraetes noch kein 100 Oktan/Sprit verfuegbar war zieht nicht rchtig.
Wer kann beweisen, dass die die Programmier die Kennlinien fuer den Sprit nicht nach oben offen (variabel) programmiert haben?
Da die Spritqualitaet doch indirekt ueber die Klopfsensoren ermittelt wird, ist es doch vorstellbar das zur Verstellung der Zuendung, beispielsweise das Klopfen als Mass dient und bei 100 Oktan das Klopfen eben erst spaeter einsetzt und sich damit auch ein anderer Wert fuer den Zuendzeitpunkt ergibt. (Stark vereinfacht ausgedrueckt)
Sorry fuer die ue, ae und ss. Sitze an einem merkwuerdigen PC. -
Zitat von Admin Klaus
timon - wäre evtl. vorteilhaft man man wüsste welchen Motor Du hast.
@All - es wird zwar immer wieder geschrieben, dass z.B. das VR6-Steuergerät kein 100 Oktan Benzin kennt und es deshalb keinen Vorteil bringt, aber
mir fehlt der Beweis.
Das Argument, dass bei der Entwicklung des Steuergeraetes noch kein 100 Oktan/Sprit verfuegbar war zieht nicht rchtig.
Wer kann beweisen, dass die die Programmier die Kennlinien fuer den Sprit nicht nach oben offen (variabel) programmiert haben?
Da die Spritqualitaet doch indirekt ueber die Klopfsensoren ermittelt wird, ist es doch vorstellbar das zur Verstellung der Zuendung, beispielsweise das Klopfen als Mass dient und bei 100 Oktan das Klopfen eben erst spaeter einsetzt und sich damit auch ein anderer Wert fuer den Zuendzeitpunkt ergibt. (Stark vereinfacht ausgedrueckt)timon hat n g60.. steht in seinem profil
bei mir (vr6) steht das selbe drin timon.. da hast du freie wahl.. s oder s+!"Das Argument, dass bei der Entwicklung des Steuergeraetes noch kein 100 Oktan/Sprit verfügbar war zieht nicht richtig."
Mag sein dass er noch nicht verfügbar war aber zukunftsmusik war das damals bestimmt aber auch nicht in der autoindustrie. von daher denk ich schon dass du da recht hast klaus -
-
Klaus_Admin
Klingt zwar nicht ganz unlogisch was du sagst, werde da mich auch mal schlau machen,aber ich schätze mal das du unrecht hast.
Den Leistungszuwachs(zum Teil) und vor allen Dingen den Drehmomentzuwachs bekommst du ja über die Frühverstellung . Da hat jedes Auto seine Grenzen und ich denke das die Frühverstellung bei S+ bei den nicht für 100 Oktan abgestimmten Autos halt sein Endpunt erreicht hat.Könnten Sie damit was anfangen wäre es auch sehr sonderbar wieso bei allen Test´s (die ich kenne) bei Serienfahrzeugen nie mehr als 5% Zuwachs zu messen waren (S+ zu V und Ultimate). In der Regel lagen die Werte sogar nahe bei oder nur knapp über der Messtoleranz, während man bei abgestimmten Autos einen ähnlichen Zuwachs wie beim Wechsel von Super auf Super+ festgestellt hat.
gruss Christian -
- Offizieller Beitrag
5% wären ja gigantisch. Beim Serien VR6 wären das 9,5 %.
Soviel wie mit der kompletten Hartmann-Anlage.
Das könne man lange den Mehrpreis bei der Tanke zahlen.Wo sollen die 5% denn herkommen, wenn die Steuergeräte keinen Einfuß nehmen können ?
Ich wäre mit den 5% zufrieden und würde den teurern Saft sogar tanken - aber ich glaube noch nicht so richtig daran.Zitat....während man bei abgestimmten Autos einen ähnlichen Zuwachs wie beim Wechsel von Super auf Super+ festgestellt hat.
Na ja, ist nicht ganz fair der Vergleich weil in es dem einen Fall um eine Steigerung um 3,16% und im anderen um nur 2,05% geht. Das sind 54% Unterschied !
Ist blöd, das man da mit Werten rechenen soll, die im Toleranzbereich der Streuungen liegen, da gebe ich Dir recht.
Vielleicht findest Du ja noch ein paar Fakten, Christian.
-
hi leute ich finde das ist nur geld macherrei das mit v-power , beispiel VR6 läuft ja auf super+ 98 und wenn auf V-power 100 fährt die 2 oktan merkt man doch nicht finde ich
-
beim g60 ists fakt das wenn man nen 95er steuergerät hat das kein 9k oktan erkennt dafür gibts extra nen super+ steuergerät fürn g60. beim vr muss ich mir das mal ansehen... ob der merkt das es 100oktan fährt..
tomas
tomas
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!