VR6 Drehzahlproblem

  • Servus !
    Hab einen VR6 Bj93 und folgendes Problem:
    Wenn ich zum Beispiel unterm Fahren die Kupplung drücke um das Fahrzeug ausrollen zu lassen,geht die Drehzahl ab und zu bis in den Keller und dann anschliessend wieder hoch bis auf Leerlaufdrehzahl.Das Batterielämpchen geht dann manchmal kurz an wenn er ganz unten ist mit der Drehzahl, aber wie gesagt, aus gehen tut er dabei nie.
    Das ganze passiert auch nicht immer.Hat ja eigentlich auch keine negativen Auswirkungen,wollt halt blos mal wissen was das sein kann.
    Vielleich kann mir ja einer von euch helfen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Kann sein das dein Leerlaufstabilisierungsventil (Zigarre,LSV) verharzt ist, am besten mal reinigen.
    Und dann gibt es so weit ich weis noch eine Standgasschraube an der Ansaugbrücke (haben nur einige Modelle) sollte normal aber zu gedreht sein, kannst mal kontrollieren.

  • Zitat von Isnogod!

    Und dann gibt es so weit ich weis noch eine Standgasschraube an der Ansaugbrücke (haben nur einige Modelle) sollte normal aber zu gedreht sein, kannst mal kontrollieren.


    Der VR hat keine Standgasschraube :winking_face:
    Das Standgas wird einzig durch das Steuergerät geregelt.

  • Würde hier auch auf das LSV tippen. Da es die häufigste Ursache ist. Aber leider nicht die einzigste. Hier im Forum gibt es einige VR FAhrer, bei denen nicht das LSV für die Schwankungen Ursache ist. Da gibt es der Möglichkeiten viele, und keiner weiß wirklich genau, warum es so ist. Möglich wäre da zum Beispiel auch, ne schlechte Masseverbindung. Usw., usw.... Bemüh mal die Suche zu dem Thema. Da wirst du mit Problemen aber auch einigen hilfreichen Tips bombadiert...

    Automatische Anzeigen

  • Habe dieses Problem auch, dann habe ich die LSV gerreiningt und es ist immer noch da, sieht so aus als würde er Falschluft anziehen. Muss irgend so ein Gummischlauch von der Ansaugbrücke weggehen undicht sein. Habe das Problem aber selbst noch nicht gelöst.

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

  • Servus!


    Ich hatte das Problem mit einem defekten LMM.
    Beim Gasgeben hatte ich zudem auch eine leichte "wellige" Beschleunigung.
    Hat das Deiner auch?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von egbalex

    Habe dieses Problem auch, dann habe ich die LSV gerreiningt und es ist immer noch da, sieht so aus als würde er Falschluft anziehen. Muss irgend so ein Gummischlauch von der Ansaugbrücke weggehen undicht sein. Habe das Problem aber selbst noch nicht gelöst.

    Das mit der Falschluft war auch der Tipp eines VW-Mechanikers. Kommt wohl öfters vor. Wie einige geschrieben haben, gibt es aber noch viele weitere mögliche Ursachen.
    https://corrado.xyz/technische…d-loesungen/motorprobleme

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab mein LSV beim G60 mit Nitro Verdünnung gereinigt. Hab es über Nacht in ein Gefäss mit der Verdünnung gelegt. Die Verdünnung war nächsten Tag pech schwarz

  • Zitat von ZzzuperStar

    Hat der VR6 überhaupt ein LSV???
    Weil meines Wissens nach nicht... :confused:



    Doch, hat er!



    DanielCorrado



    Am besten nimmst du Kaltreiniger. Ventil ausbauen, und damit fluten. Einige Zeit einwirken lassen, und dann ausgiessen. Wirst dich wundern, was da fürn Dreck rauskommt. Am besten den Vorgang wiederholen. Danach mit WD40 o.ä. füllen, damit es wieder gut geschmiert ist. Nach dem entleeren wieder einbauen, und mal antesten, obs daran lag...

    Automatische Anzeigen

  • @ ZzzuperStar
    der 96er im passat und golf hat keins mehr. die haben eine elektronische drosselklappe mit einem stellmotor der das standgas regelt aber trotzdem noch bowdenzug.
    wegen den leerlauf problemen tippe ich mal stark auf falschluft oder verschmutzen lmm. die dinger solltet ihr, wenn ihr geölte sportfilter fahrt, öffers mal in seifenlauge auskochen. natürlich nur das messteil im rohr!!! oben die elektronik würde ich nicht mit ins wasser geben. das öl vom filter legt sich auf dem faden oder dem plätchen je nach bj ab und dann misst der nicht mehr richtig.
    der faden oder das plätchen stellen einen elektischen widerstand dar der den ohm wert je nach luftdurchzug ändert. und wenn da ein dünner ölfilm drauf ist, stimmt der wert nichtmehr.

  • Hallo,


    ich habe für den TÜV auch mein LSV reinigen lassen. Die Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind besser, aber immer noch da.


    Auf der oben genannten Seite von Klaus stehen noch folgende Tips für den VR6:
    - Luftmassenmesser
    - Lambdasonne
    - Zündkabel
    - Hallgeber


    Mit was soll ich denn aus eurer Erfahrung als nächstes weiter machen? Kann an der Lambdasonne was sein, wenn ich die AU mit sehr guten Werten bestanden habe?


    Die Zündkabel sind bei mir erst alle neu reingekommen. An denen sollte es nicht liegen.


    Was meint ihr, was der nächste Schritt ist um die Schwankungen zu finden?


    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!