Ladedruck - Messung per MFA - Sollwerte

  • Hallo,


    nachdem einige User über dieses Thema über die Suche nicht alles finden können, hier nochmal alles zusammengefasst:


    Der Ladedruck kann an einem G60 über die MFA gemessen werden. Dazu muß man nur die unten angegebenen Schritte ausführen, so wird die MFA in den Meßmodus gebracht.


    - Motor aus
    - MFA-Wahlschalter auf 2 stellen
    - MFA-Abruftaster drücken, dabei Zündung an, und wieder aus machen,
    danach Taster loslassen
    - MFA-Abruftaster erneut drücken, und Motor starten, Taster loslassen
    - MFA-Abruftaster 1 mal drücken, und der Ladedruck erscheint


    Der Ladedruck kann nur unter Last gemessen werden. Am besten ist dies im 4. oder 5. Gang möglich. Bei 5.600 U/min, bzw. 5.800 liegt der Höchstwert im Serienzustand. Allerdings sollte man bis ca. 6.000 U/min drehen, damit der höchstmögliche Druck auch wirklich aufgebaut werden kann, und das Bild nicht verfäscht wird.


    Mit original Laderrad sollte der Ladedruck bei knapp 0,7 bar liegen.


    Es gibt 3 verschiedene Varianten der MFA, dabei wird der Ladedruck teilweise direkt Angezeigt.


    Variante I: Anzeigebereich ist 4-stellig:
    Es werden Werte bis ca. 1700 auf der MFA angezeigt. Von der Angezeigten Zahl muss 1000 angezogen werden.
    Bsp.: 1700 steht auf MFA -> Ladedruck von ca. 0,7 bar


    Variante II: Anzeigebereich ist 3-stellig:
    Es werden Werte bis ca. 700 auf der MFA angezeigt. Es ist keine Umrechnung notwendig, der Ladedruck wird direkt angezeigt
    Bsp.: 700 steht auf der MFA -> Ladedruck von ca. 0,7 bar


    Variante III: Anzeigebereich ist 3-stellig:
    Es werden Werte bis ca. 200 auf der MFA angezeigt. Umrechung lt. Tabelle unten nötig
    Bsp.: 193 steht auf der MFA -> Ladedruck von ca. 0,7 bar


    Wert VDO-Instrumente Wert Motometer-Instrumente Ladedruck in bar
    15........................................200......................................0
    55................................... ....400......................................0
    90........................................600......................................0
    127......................................800.......................................0
    148.....................................1000......................................0
    172.....................................1200....................................0,2
    192.....................................1400....................................0,4
    211.....................................1600....................................0,6
    228.....................................1800....................................0,8
    242.....................................2000....................................1.0
    255.....................................2200....................................1,2

  • Hallo,


    weiß jetzt net ob das hier der richtige Thread ist für diese Frage...


    Habe bei mir diese Messung durch MFA gemacht und habe eine sehr hohe Anzeige bekommen d.h. es wurde bei 3-stelliger Anzeige unter last zwischen 800 und 840 Angezeigt, ist das für nen Serienlader nicht sehr hoch???

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    ja, das ist allerdings schon sehr viel - eigentl. zu viel für den Lader im Original-Zustand. In nächsten Zeit mal beobachten, evtl. geht Dein KAT kaputt. Durch den Rückstau steigt dann der Ladedruck an. Allerdings läuft das Auto merklich schlechter. Solange es aber so bleibt, und nicht noch wird ist ja noch okay.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • oh stimmt hast recht, ich hab ja den abend davor mal eben nen V12 bi-turbo eingebaut :winking_face:
    natürlich ist da nen G60 drin. :student:
    vielleicht liegts ja daran das men Drehzahlmesser noch net geht.. hm...


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Hallo leute,


    bin seit gestern angemeldet, und hoffe ich bring als neuling jetzt nicht gleich alles durch einander, bzw. mache gleich was falsch... falls berichtigt mich bitte damit es in zukunft nicht mehr vorkommt!


    Ich habe seit kurzem meinen zweiten corrado, nachdem ich mir meinen ersten während der ausbildung irgendwann nicht mehr leisten konnte :biggrin:


    Aufjedenfall ist es ein 91er g60, und ehrlich gesagt fange ich erst jetzt an mich mit der "technik" des wagens zu beschäftigen, was folgende fragen aufwirft?


    Kann man den ladedruck am stand messen? anscheinend nicht, nur warum?
    und wie finde ich heraus welche der drei Anzeigemethoden die meine ist?


    mein Corrado hat noch keine 50TKM drauf (war der fünft wagen von nem Arzt) und ich habe keine Ahnung worauf ich mal schauen sollte bzw. was ich mal checken sollte? so ladertechnisch z.b. <-- ich weiß die frage gehört nicht ganz in diesen thread *sorry*


    wäre prima wenn ihr mal so nen abriss geben könntet, oder einen schnell-lernkurs in sachen corrado :winking_face:


    danke!

  • Fahr auf die Bahn (min. 80° Öl) 4. oder 5.Gang und dann alles was geht.


    Poste hier den Wert der rauskommt, dann wirst Du das aber selbst schon sehen. Probieren geht über studieren.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!