Ladedruck - Messung per MFA - Sollwerte

  • ausbauen :) na du bist lustig *g*


    ich hab von hupen und drosselklappen keine ahnung...
    ich bin ITler das sollte nun alles erklären...


    darf hier nochmal ne andere frage stellen? ich habe dazu nämlich nirgends was im forum gefunden. Bowdenzug, der vom Gas... ist mir gestern gerissen.
    geht der einbau leicht, sprich hat die 91er cora einen gaszug mit zwei fixpunkten oder braucht man da so ein komisches spanngerät oder oder oder??? und wie lange braucht man ungefähr für den einbau.


    merci


    die Abteilung

  • Hallo zusammen!


    Habe einen Wert von 1650 auf der MFA, d.h. doch 0,65 bar Laedruck? Wobei der Lader schon 160 tkm gelaufen ist. Muss ich überholen, sollte ich überholen?


    cu all


    Marc

  • 0,65 bar ist vollkommen in Ordnung. Schraub mal einen Schlauch nach dem Lader ab, wenn da nicht viel Öl drin steht (ein wenig ist ok) dann muß er nicht überholt werden.

  • Abteilung8, der Ausbau ist keine grosse Action. Das haben sogar schon Mädels hinbekommen :winking_face:


    Marc_76, wenn er mit dieser Laufleistung noch nie gemacht wurde, sollte man schon mal nachsehen. Der Ladedruck sagt Dir nämlich nichts über den Zustand der Lager - vorallem Nebenwellenlager - aus. Wenn die NW-Lager festgehen, ist der Lader hin.


    Grüße


    Toby

  • ja ich denke das sollte mir schon gelingen...


    Das mit dem Bowdenzug war ja, wie ich festellen musste auch ganz easy, zu dem war er nicht gerissen sondern nur rausgesprungen :winking_face:


    Die Abteilung

    Automatische Anzeigen

  • Hi, so nun habe ich das auch mal getestet.


    Also ich habe in den 4. Gang geschalten, ca 4000 Umdrehungen. Es kam der Wert 139 und um so weiter ich beschleunigt habe, umso weiter hat der Wert abgenommen. Ich bin bei 5000 U/min bei ca 75 oder so angekommen, als ich dann in den 5. geschalten
    hab bekam ich den höchstwert 153. Weiter beschleunigt, der Wert geht wieder runter... bei ca 4500 4700 U/min musste ich aufhören, da solche Geschwindigkeiten hier im Hinterland nicht möglich sind :face_with_tongue:


    Aber: Ist das Absicht das der Wert sinkt? Jedes Mal wenn ich vom Gas geh und wieder draufdapp kommt wieder der höchstwert der dann sinkt.


    Normal?

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!


  • Ah.. sind 6000 U/min zwingend zum testen? Da ich seit ca 2 Monaten Corrado fahre und den 2ten Lader habe bin ich mir da noch nicht so grün mit solchen Drehzahlen..

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

  • mhm.. könnte mehr sein.. aber wie gesagt,


    es waren keine 6000 U/min und was mich stutzig gemacht hat, ist die Tatsache dass der Wert beim Beschleunigen weiter absinkt.. bzw immer absinkt. Fuß vom Gas, gleich wieder drauf, wieder 153 sinkend.

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

  • Guten Morgen,


    ist schon komisch. Beim beschleunigen sollte der Druck steigen und nicht sinken.


    Zitat


    mhm.. könnte mehr sein.. aber wie gesagt,


    es waren keine 6000 U/min und was mich stutzig gemacht hat, ist die Tatsache dass der Wert beim Beschleunigen weiter absinkt.. bzw immer absinkt. Fuß vom Gas, gleich wieder drauf, wieder 153 sinkend.




    ich hab Variante II. Wobei auch werte über 700 angezeigt werden. Bei mir waren es um die 850, also 0,85 Bar.


    Gruss


    Robert


    Zitat von T.Theibach


    Variante II: Anzeigebereich ist 3-stellig:
    Es werden Werte bis ca. 700 auf der MFA angezeigt. Es ist keine Umrechnung notwendig, der Ladedruck wird direkt angezeigt
    Bsp.: 700 steht auf der MFA -> Ladedruck von ca. 0,7 bar

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von ChrisCorrado

    mhm.. könnte mehr sein.. aber wie gesagt,


    es waren keine 6000 U/min und was mich stutzig gemacht hat, ist die Tatsache dass der Wert beim Beschleunigen weiter absinkt.. bzw immer absinkt. Fuß vom Gas, gleich wieder drauf, wieder 153 sinkend.


    so wie du es schreibst, hört es sich so an als ob er bei druckaufbau den druck nicht halten kann und irgendwo druck verliert.
    hast du mal die schläuche sichtgeprüft!?
    ich würde mich mal an t.theilbach wenden ! das ist ein sehr kompetenter ansprechpartner für alle g-lader fahrzeuge!


    gruß
    manu

  • Könnte das eine Ursache sein dass der Wagen bei 160/160 Km/h rum ziemlich schlapp wird? Ich hatte ihn gestern das erste mal auf ca Tacho 200, aber die letzten 30 Km/h kamen ziemlich sehr schleppend.


    Der Ladeluftkühler ist ziemnlich ölig und schmierig. Vielleicht ist er ja undicht? Der Rest ist dicht.


    Vielleicht gibts hier in der Gegend (Nähe Friedrichshafen, Bodensee) irgendjemand der sich mein Motor mal anschauen kann, habe ja keinen Vergleich zu anderen G60's. Zumindest unverbastelte.
    Das einzigste was geändert worden war, sind Hartmann Fächer, BiKat und Komplettanlage.


    :danke:

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

  • Sooo jetzt setz ich hier auch mal meinen Senf dazu...


    70er Laderrad
    goßer LLK
    Auslaßkanäle auf Krümmer geweitet
    Tezet Fächer
    Hartmann Phase 3 Auspuffanlage


    max. Ladedruck 0,8 bar Lader vor ca. 6.000tkm überholt


    denke das sollte i.O. sein mit meinem Setup oder was meint ihr?

  • So... nun habe ich ne externe Ladedruckanzeige verbaut, hab sie hinterm Tacho mit angeschlossen. Laut MFA und der Tabelle hätte ich einen Druck von etwa 0,5 bar +- 0,1. Nun habe ich das Ganze natürlich mit der Ladedruckanzeige (gebraucht von JOM) getestet und erreiche im 4. Gang bei 5800 U/min 0,7 bar etwa.
    Hat die MFA n Schatten weg? Hängen ja beide am selben Schlauch nun,zeigen unterschiedliche Werte an. Noch dazu fällt bei der MFA der Wert beim Beschleunigen ab, hatte ich ja oben bereits gepostet glaub ich...

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

    Automatische Anzeigen

  • Hab schon mitbekommen dass die JOM Dinger nicht so der Hit sind. Trotzdem würde ich ihr lieber glauben...
    Leider würde der Wert von der MFA erklären, dass das Auto auf der Bahn mit Ach und Krach auf Tacho 220 kommt. Naja, bekomme die kommenden Tage das Versicherungsgeld für eine beschädigte Motorhaube, dann werde ich mal den Herrn Theibach um eine Audienz bitten...

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

  • Hallo,
    ich hoffe es stört jetzt nicht allzuviel hier im Forum poste,aber ich fahre meinen Corri jetzt erst 5 Tage und möchte halt so wenig böse Überraschungen erleben wie möglich,außerdem ist er mir schon so sehr ans Herz gewachsen,da will ich nur das beste...
    Also die Frage steht eigentlich schon im Titel...Ladedruck geprüft bei 6000 U/min im 5 Gang.Modell ist ein US von 91 mit Klima.
    Er zeigt mir 219 an,müßte 0,8 bar sein.Ist das net ein bissl viel?Hatte gedacht 0,7 wäre normal?!


    Greetz
    Mazel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!