Beiträge von Mazel2

    Nachtrag US Kennzeichen:
    Habe jetzt meinen Audi 5000 S angemeldet.Es gab ein riesen Gerenne bei der Zulassungsstelle.
    Da ich den Obermotz dort kenne und ihn 2x in seinem wichtigen Aufgabenbereich stören mußte,wurde mir nochmal einiges erklärt:
    -Die neue VZO hat NOCH keinen Einfluß auf die Erteilung eines LKR-Kennzeichens,es ist folgendes vorgeschrieben:Wenn der TÜV in einem Gutachten feststellt,daß hinten nur ein Kennzeichen zB mit der Länge/Breite 320x150mm zuzuteilen ist,dann hat das weniger mit der Größenausparung zu tun (Umbaukosten müssen den Wagenwert übersteigen,bzw bei Neuwagen 10% davon ausmachen...) sondern vielmehr mit der Ausleuchtung des hinteren Kennzeichens.Das darf die Zulassungstelle nicht einfach ignorieren,denn es ist Sicherheitsrelevant!
    Das sah bei mir aktuell wie folgt aus:
    Bei dem "Einfuhrgutachten" wurde folgendes festgehalten:"Kennzeichengröße hinten ma. mögl.:320x150mm" Das ist die original amerik. Größe!
    Daraufhin wollte bzw. mußte mir das Amt ein Kennzeichen in LkR-Größe zuteilen,weil alle anderen diese Größe überschritten und evtl. keine volle Ausleuchtung haben würden.
    Desweiteren wäre dafür wieder eine Ausnahmegenehmigung erforderlich,welche mit 160 Euronen zu Buche geschlagen hätte.
    Da die Erstzulassung eines Importfahrzeuges an sich schon sehr teuer ist und ich nicht noch 160 Euros draufzahlen wollte,hab ich auf die Zuteilung eines größeren Kennzeichens bestanden (zb Engschrift),das wurde mir aus oben genannten Gründen verweigert.
    Klartext:"Entweder 160 Euro zahlen oder ein neues Gutachten was die Zulassung eines größeren Kennzeichens erlaubt!"
    Also ab zur DEKRA (zum Prüfer der damals auch mein kleines Corradokennzeichen für vorne eingetragen hat...>gibts auch als POST hier<) und ein Kennzeichen der Größe 320x200mm eintragen lassen. (der hat wiedereinmal den Kopf geschüttelt...)
    Am nächsten Tag zum StVA und das Blatt vorgelegt.Zum Spaß hab ich nochmal nachgefragt ob ich net vorne auch ein LKR bekommen würde wenn ich die 160 zahle.
    Antwort:"wenn Sie´s für vorne eingetragen haben..."
    Also das "andere Kleine" genommen und ohne Ausnahmegenehmigung rausgekommen.
    Da ich allerdings bereits 3 Tage einige Std dort verbracht hatte,bekam ich mit nem Auge zudrücken auch vorne das "andere Kleine"...
    Denn für vorne gibt es keine Vorschrift für die Kennzeichengröße,das kann jedes Amt handhaben wie es will.und da gibt es dann sicherlich die einen denen das egal ist und wiederum andere (die meißten...) die nur ein großes zuteilen.


    Im übrigen wird es in Zukunft wirklich verschärft,vor allem im Bereich der Tuningfahrzeuge.Diese sollen dann keine Ausnahmegenehmigung mehr bekommen.Im Zuge der weiteren EU-Anpassung haben sich die europäischen Fzg-Hersteller darauf geeinigt,einheitliche Kennzeichenaussparungen zu produzieren...
    Das hat wahrscheinlich zur Folge (Anwendung bereits da...) das auch Reimportautos davon betroffen sind...


    Naja,hoffe einiges geklärt zu haben...


    Grüße


    Mazel

    Es ist bei uns so.
    Ich würde es nicht behaupten, wenn ich das Problem nicht selbst durch hätte.
    Du brauchst kein Gutachten, wie groß der Platzbedarf ist, sondern ein Gutachten, dass der Umbau nicht in Relation zu 20% des Fahrzeugwertes steht.


    Das hat bei mir keine Rolle gespielt.Das hat die nicht interessiert,die wollten nur wissen ob es bauartbedingt eingeschränkt ist.Sollte halt "nur" ein Schreiben vom TÜV besorgen,der bestätigt,daß die Aussparung nur so und so groß ist.


    Seit dem 1.3.07 hat sich gewiss einiges geändert. Heckklappenumbauten z.B. stehen spezifisch im Gesetzestextes und sind von jeglicher kleinen


    Ja ich glaube das gibt allgemein jetzt Probleme!Auf den US Car Foren dikutieren die Leuts imo wie schön es ist bei jeder Tankung das Nummernschild abzuschrauben um an die Tankklappe zu kommen (bei alten US fzg)
    Selbst die bekommen wohl nur vereinzelt die kleinen Schilder...


    Ich frag mich echt ob die nix anderes zu tun haben?!?!Man so Sorgen möcht ich als Politiker mal haben...


    Grüße


    PS: Dein Gutachten sagt nur aus, dass der Platz so und so groß ist. Diese Eintragung bekommt jedes Fahrzeug, dass zum Tüv fährt :winking_face: Ein wertloses Blatt Papier.


    Das stimmt so nicht!Das Fzg war vorher in Münster zugelassen,die wollten gar keine Gutachten sehen...konnten aufgrund des Briefes feststellen,daß es sich um ein US Modell handelt und gut war...


    Desalb auch 2 Seiten Fzg-Schein nur mit "original Eintragungen..."
    KEIN TUNING etc...!!!


    Als ich hier in Essen ebenfalls die kleinen Kennzeichen haben wollte,mußte ich dieses Gutachten als Auflage des StVa Essen erstellen lassen.Sonst hätte ich die Schilder gar net bekommen.
    Also diese Eintragung bekommt sicherlich net jeder.Hab mir jetzt meinen 7. US VW/Audi geholt und der Spaß geht immer von vorn los...auch die Kennzeichenbreitestory...


    Greetz


    Und in wieviel Jahren soll er das werden,als Youngtimer,geschweige denn Oldtimer reichen 10 bis 20 Jahre nicht aus!:gähn:


    Also,nen 10 Jahre alten Corrado zeig mir mal bitte,den kauf ich dann nämlich sofort!
    20 Jahre ist das absolute Normalalter für´n Youngtimer,ansonsten wird er ab 30 ein Oldtimer.
    Im übrigen bedeutet "Klassiker" nicht gleich Young/Oldtimer.

    Sorry, aber bis dein Originaler Geld bringt, ziehen wohl noch viele Jahre ins Land. Hoffentlich gibt es dann noch bezahlbares Öl / Sprit.


    Das ist unsinn,ein originaler Corrado bringt grundsätzlich mehr Interessenten an den Tag als ein verbastelter...dieser bringt nur seinesgleichen zum Vorschein!
    Der Corrado ist 2005/6 schon vom Dachverband deutscher Young/Oldtimer zum kommenden Klassiker und Wertanlage ernannt worden.
    Das hat weniger was mit dessen Alter,als mehr mit der geringen Produktionszahl,sowie den noch original vorhandenen zu tun.


    Jemand der sein Auto tuned, will doch damit selber fahren und nicht verkaufen.


    Deshalb sind ja auch fast alle Fzg bei "Mogiile.de" , "Autoschrott24" und "ebetrug" die zum VERKAUF stehen bereits zumindest optisch "aufgewertet"...;) weil die ja alle nie wieder verkauft werden...:lachen3:

    Beileid!Hätte es auch lieber gesehen wenn der Corri nicht für jeden Tuningterroristen erschwinglich wäre...naja,auf der anderen Seite hebt es den Wert der 15% derer, dessen Corri noch original ist.
    Immer sehr schön in einschlägigen Fachblättern nachzuvollziehen.
    ZB. Oldtimermarkt/Praxis (kommt einmal im Jahr die Fahrzeugwertausgabe heraus).
    Am deutlichsten sieht man es allerdings an 1er Sciroccos und mittlerweile auch schon 2er Roccos.Die bringen in "individuell gestaltetem Zustand" nix!


    Greetz

    Oh man!Das artet ja hier richtig aus!Habe das jetzt mal nachverfolgt und muß echt sagen daß mein Ex-Corri ja nen richtigen Wirbel veranstaltet.
    Bin ja vor dem Unfall hier auch zig-fach angeschrieben worden,wie man kleine Kennzeichen (vor allem für vorne bekommt) bekommt,nochmal die damalige Reihenfolge für alle:
    -mein Problem hier geposted (hat leider net viel gebracht...)
    -bei US Fzg Importeuren nachgefragt.
    -in Oldtimerforen recherchiert (die haben oft bei Re´s solche Problem,wegen des "Originalerhalts" bekommen sie dennoch meißt die gewünschten Kennzeichen)
    -Zum Paragraphenguru des StVa gegangen("bitte ein Gutachten des TÜV´s erstellen lassen...")
    -zum TÜV (in meinem Fall zur DEKRA) gegangen und dort mit dem "Originalerhalt" des Fzg´s argumentiert.(Leider hat der Corrado ja die übelsten Bastel und Tuningterroristen am Ar...-deshalb ist´s schon n Unterschied ob man für seinen "Export Käfer" oder nen Corri sowas braucht)
    Der hat es auch eingesehen und war sicherlich davon überzeugt,daß ich das Auto so erhalten möchte wie es vom Band lief.Schließlich gab es 2 Seiten Eintragungen nur der original US Teile im Schein...(die Mühe macht sich wirklich kaum einer für sowas in original..."bezahle Geld um meine Auto nicht umbauen zu müssen-meißtens läufts doch eher Gegenteilig ab..." :kopfkrat:)
    -mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle(die wollten mir erst "Engschrift" geben-zumindest vorne-aber mit dem Saisonnummern paßte das dann eh net mehr,also nochmal nachgeschoben,so wegen Gutachten und "schon 15x hier gewesen..." dann paßte es...
    -Eine Ausnahmegenehmigung beantragt(vor Ort) und insgesamt mit Schildern für satte 350 Euronen nach Hause gegangen...


    Das Auto hat mir mehr Spaß gemacht als irgendeines zuvor und wenn der Unfall nicht passiert wäre...ich hätte ihn gefahren bis zur Rente!!!(und wenn ich selbst Benzin raffinieren müßte...;) )


    Auf jedenfall bin ich seeeehr froh daß er einen Besitzer gefunden hat,der den Wagen so respektiert wie er ist/war und so zu seinem Werterhalt auch weiter beiträgt!


    Grüße aus Essen!


    Mazel


    PS:Hab jetzt erstmal n Audi 5000 aus den USA geholt,der Spaß geht wieder los...das Gerenne ist in vollem Gang!

    Hi,
    ja danke,haben jetzt ein 2-2 Wege System von Alpine/Infinity eingebaut welches auch schon ohne die Türspeaker nur mit Gamma+Kassette wirklich schön sahnig abgestimmt klingt.Die Speaker mußten zwar fürs Amaturenbrett angepaßt werden (da halt 2 Wege mit abstehendem Hochtöner) aber der Aufwand ist angemessen und zu bewerkstelligen,zudem NICHTS am Corri zerstört werden mußten und sogar die original Klammern wiederverwendet werden konnten.Haben heute eine Menge Zeit in diversen Car-Hifi Zentren verbracht,jedoch setzen diese fast ausschließlich auf 13mm-XYmm und alles im Bereich der Serie wird verdrängt und ist nur auf Bestellung zu bekommen.Naja,wenn man so schmerzfrei ist und gern Löcher ins Auto schnipselt...:(
    Die Alpine haben im Klang absolut überzeugt und geben ein sehr schön weiches,ausgewogenes Klangbild ab.Preis-Leistung ist da Top!Gerade im Mittenbereich...
    Selbst die Infinities klingen ganz leicht blechern,obwohl die Frequenzspanne größer ist.Die Hochtöner lassen sich jedoch ein wenig per Knopfdruck einschränken.
    Leider passen die nicht in die Öffnungen der Türverstärker und die Hochtöner werden auch nicht mit angesteuert-naja,original sind halt auch nur Mitteltieftöner drin...die gehen morgen wieder zurück


    Weiß jemand was in die 10er Fassung (Türenverstärker) so an qualitativ hochwertigen Equipment passend ist?


    Desweiteren wird ein Becker CD/MP3 Radio/Navi "Grand Prix" oder "Monza" verbaut.Wegen der original Optik!


    Ob der Sub+Stufe dann noch von nöten sein wird,wird sich zeigen.
    Die Anlage wird schließlich für "Musik im engeren Sinne" verbaut,also "durch Instrumente verursachte Schwingungen der Luft...;)
    Für jemanden der halt weniger auf "Musik" als mehr auf "Druck" steht ist sowas glaub ich nicht das richtige...man dürfte da um 16mm und < in den Türen etc kaum herum kommen...


    Weitere Details folgen!


    Grüße

    Hallo zusammen,
    bekanntermaßen hab ich meinen US Corri ja verkauft.Ein Bekannter von mir hat sich dafür einen mit dem "alten" Aktivsystem >10" oben und unten vorn< zugelegt.
    Er möchte jetzt ein Becker MP3 Radio verbauen und das Aktivsystem behalten,jedoch die Lautsprecher tauschen weil die Mus sind.
    Kann man jetzt ganz "normale" Speaker kaufen und die anschließen oder müssen das extra aktiv Speaker sein?
    Für das Radio braucht man wohl den Adapter,das ist klar.
    Jetzt soll aber auch noch ne Endstufe+Kiste mit angeschlossen werden...
    Ist das so ohne weiteres überhaupt möglich?


    Glaubt mir ich hab die SuFu schon 1 1/2 Std durchforstet,aber so richtig klar geworden ist mir da nix.


    Grüße


    Mazel

    Hallo,
    nachdem ich erst nen A6 zusammengeschoben hab(wobei mein Corri nich ma´n Kratzer abbekommen hat,
    der defekte Klimakompressor fast die Karre abgefackelt hat,
    hat sich gestern einer mit ner Anhängerkupplung in meiner Frontstoßstange verewigt...AAHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!
    UND DAS ALLES IN EINEM MONAT!!!!


    Natürlich is der abgehauen...was auch sonst...ich erwarte schon nix anderes mehr von den Leuten...


    Mein schwer erkämpftes US Nummernschild is natürlich auch Mus...da der genau da draufgefahren is...


    Nachdem ich das dann mit der Halterung/Rahmen(der auch im Sack is) abgebaut habe kam mir diese herrliche Golfballgroße Delle zu Augen...


    EIN TRAUM!!!


    Meine Frage:Wie bekomme ich sowas ohne Spachtel und lackieren(Lack is net beschädigt) wieder weg ohne ne neue Stoßstange natürlich...???


    Hab mal gehört es gibt Karosseriewerkstätten die erwärmen die und ziehen das dann mit Unterdruck raus...????!!!!



    Greetz
    Mazel

    Hallo,
    danke für die Antworten...
    Hmm,also wie schon gesagt,bis auf die Hauptscheinwerfer sind bei mir alle sonstigen Leuchten ohne E Zeichen und das ist auch so im Schein vermerkt.
    Hab heut noch schnell die 3. BR wieder angeschlossen-was ein Gewusel...die haben einfach das Kabel von der 3BR für die Nebelschluß benutzt-gibbet ja in USA auch net...


    Soweit ich weiß ist weißes Standlicht da wo bei uns Fernlicht ist.
    Die Blinker sind Cornerlights-also Blinker und Standlicht in einem (Zweifadenbirnen). Also Kirmes hat man dann schon genug...


    Obs Nebelscheinwerfer in Amiland gibt weiß ich net...würd mich aber mal interessieren...(stimmt da sind bei mir auch E Zeichen druff)


    --------------------------------------------------------------------------


    Mein Hauptproblem sind aber die Hauptscheinwerfer...die haben ja überhaupt keine Ähnlichkeit mit den deutschen...habe leider welche ohne Leuchtmittel bekommen...was brauch ich denn jetz noch alles?


    Die Kabel sind hauptsächlich mit Adaptern mit den deutschen Scheinwerfern verbunden...die lassen sich wohl wieder zurückfrickeln...


    Aber wie sind die Schalterkombinationen?
    Eigentlich müßten ja bei Standlicht Blinker,Sidemarkers,Rückleuchten und die Standleuchten neben dem Grill leuchten oder???


    Dann bei Abblendlicht der ganze Krempel auch noch oder?


    Hat jemand da schon mal Um bzw.Zurückrüsterfahrung gemacht...


    Ich denke da ich nur die Scheinwerfer ohne jeglichen Rest habe brauch ich noch nen paar Klamotten...?!


    Für alle Hinweise vielen vielen Dank!!!


    Greetz


    Mazel


    PS:Hab mal alle 700...irgendwas Photos auf der USA Fanpage durchgeschaut und es gibt kein einziges Photo von nem Vorfaceliftmodell bei Nacht bzw mit Licht.


    Von den neueren Corradomodellen schon,aber da scheint die Beleuchtung irgendwie anders zu sein...

    Hallo Gemeinde,
    also hab da nen Lichtproblem...
    Erstmal,wie genau unterscheiden sich die US altes und neues Modell Scheinwerfer genau voneinander?
    Sind die neuen auch ohne Probleme in das alte Modell einzubauen?


    Da ich zum Glück alles original habe bzw der Eintragungslust des Vorbesitzers die fast komplette Originalität zu verdanken habe gibts nur ein Problem:
    -die original Scheinwerfer wurden natürlich ausgetauscht,hab jetzt ein paar neue originale aufgetrieben und frage mich wie da die Verkabelung ist?
    Die haben doch in der Mitte Standlicht-oder?
    Wie ist da ansonsten die Verteilung?-Fernlicht,Abblendlicht...


    -Die orangen vorderen Blinker hab ich auch drin,allerdings mit der Euro Fassung.
    Bekomme wenn alles klappt jetzt auch welche mit US Fassung.Da ist doch normalerweise Standlicht und Blinker,also Zweifadenbirne drin???
    Hab nämlich jetzt nen 93er US Modell mit den weißen Blinkern gesehen bei dem die inneren,also die Nebels leuchteten...???


    -wie siehts jetzt original aus?Was leuchtet alles beim US Modell?


    Wär natürlich schön wenn einer nen Photo hätte...hab schon alles durchgegoogelt,aber nix gefunden


    Greetz
    Mazel

    Zitat von 666predator

    Erst machens alle ab und jetzt wollen sie alle wieder nen schriftzug????


    Jaja,das is so wie mit dem Tuning...
    erst basteln se alle an ihren Autos rum und jetzt woll´n se doch wieder original.
    Nen paar Felgen kann ich ja noch verstehen oder sinnvolles und überlegtes Motorentuning...aber das Design zu verändern ist einfach nur verachtenswert...
    Ich meine ich bin schon auf der Suche nach nem US Gurt weil der Aufnäher abgegangen ist und sehe auch ein ,daß das schon bissl krank is,aber wenn ich an die ganzen armen sciroccos und einser Gölfe denke...da gibt keiner für so´ne Tuningleiche Geld aus....


    Greetz
    Mazel

    Zitat von Stefan_corri

    Habe noch ein CD Radio von Sony, hat sich mein Vorbesitzer damals (1991) neu gekauft...wohl eines der ersten CD-Radios. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich mal Bilder und sofern Interesse besteht.




    Hi,
    ja sehr schön!Wär klasse!
    N´Kollege von mir ausser Passatkartei hat nen 87er oder 88er VW Quantum und da nen VW Sony CD Radio drinnen-in Ami Land gabs wohl alles...
    Hatte auch schon mal nen VW Motorola aus ´n 70ern in meinem Dasher.
    Danke und Grüße
    Mazel

    Hallo Gemeinde,
    habe bis heute nen Zwangsaufenthalt in Hannover gehabt.Nachdem ich gestern schön von Essen aus nach Hannover "corradiert" bin,habe ich an der ersten Ampel nen ziemlich üblen Schmorrgeruch wahrgenommen.Hmm...Fenster runtergemacht...draußen auch der Geruch,hab ich gedacht "gut,is nich von mir".
    Dann ein komisches ganz leises rasseln+Geruch...also schnell am Hbf geparkt,Haube auf und....?es qualmte vom Riemen...!!!
    Motor aus!!! Auf einmal machte es *PING* und der Riemen war ab-gerissen!
    Also schnell ADAC...kann nix machen...auf in die Werkstatt!!!
    Der Typ auch sofort den Riemen bestellt,mit Einbau 55 Euro...nagut...also erstmal was essen gehen Wagen ist um 17.00 fertig...
    Das einzige was mir nicht aus dem Kopf wollte:"Warum ist der sch... Riemen gerissen und war verschmorrt,irgendwas muß doch blockiert haben...!
    Also wieder zurück zur Werkstatt!Lader dreht...,Umlenkrollen&Spannrollen drehen hmm...alles beweglich...der Typ schon dabei den neuen Riemen draufzupacken,da fiel´s mir wie Schuppen von den Augen: "DER KLIMAKOMPRESSOR!!!"
    Tja und der ließ sich auch drehen,zwar nen bissl ruppig,aber er drehte...sch...!
    In dem Augenblick kam der Meister an ich dem das nochma gesagt und der meinte nur noch laß runner den Riemen der Kompressor is fest...HÄH???
    Da war doch echt die ganze Scheibe aberissen,also von den Riemenspeichen...HEFTIG!!!
    Tja,Klimakompressor für´n US Corrado...das läßt sich so schnell net auftreiben...
    Auf ins Hotel!!!
    Am nächsten Tag kam der Anruf..."Wagen ist fertig!" JUCHU!!!
    Schnell dahin,bloß nach Hause....!
    Aber halt...original Klimakompressor?Keine Chance,hab jetz einen vom Volvo drin...leider ohne Funktion...aber er fährt...
    Der ganze Spaß hat mit Einbau 380 Euronen gekostet...das geht...
    Den alten hab ich noch-der is nur noch ein Klumpen...!
    Und jetz die Fragen:
    -wie kann sowas passieren?
    -der Motorraum ist voll von Abriebstaub,kann das den Lader schädigen...?
    -kann der Lader schon durch den ganzen Vorgang geschädigt worden sein?
    -was wär passiert wenn der Riemen bei 140(Meilen) gerissen wäre???
    -ist das mit dem Volvo Kompressor ok bis ich einen neuen habe?
    -kann es sein das der nicht 100% sitzt und es deshalb zu Vibrationen so ab 100 Meilen kommt?
    -Schlachtet vielleicht gerd jemand nen US Corri oder hat noch nen Klimakompressor irgendwo rumliegen?(Brauch noch mehr Teile)


    Bestimmt hab ich nochmehr Fragen,mir fällt nur gerad nix mehr ein...


    Hoffe da auf nen paar gute Antworten und sage schon mal danke!!!


    Greetz
    Mazel

    Zitat von chrigu99

    Warum willst Du denn unbedingt ein originales Gerät? Stehst Du auf extreme Originalität? Es gibt mittlerweile von praktisch allen Herstellern sehr schöne Geräte. Grüsse


    Jip!!!bin der total Originalo!Mittlerweile ist nen original Corrado (insbesondere ein original US Modell) seltener als nen getunter...deshalb VOLL ORIGINAL!
    Das einzige was ich dulde sind andere Felgen...
    Muß aber jeder selber wissen-das einzige was sicher ist:Meiner ist später mehr wert...nen getunten Scirocco 1 will auch keiner mehr haben...


    Grüße
    Mazel

    Auf der Suche nach einem original CD Radio bin ich mitlerweile ins Hintertreffen geraten.Wie wenig Gamma CD´s gibts eigentlich und wie kann man bitteschön an die 180 Euro dafür zahlen?(Fürn 15 Jahre altes gebr. Gerät)
    Ich hab ja nen US Modell mit dem serienmäßigen Heidelberg Cassette.Welches CD Radio dort verbaut wurde kann mir aber auch keiner sagen-oder?
    Würde mitlerweile auch nen Blaupunkt nehmen was vom Design passend ist (also grüne Beleuchtung und dezentes Gehäuse einfarbig...)
    Kann mir jemand was empfehlen (vielleicht mit Bildlink) oder hat jemand eins abzugeben?
    Für hilfreiche Antworten wär ich unglaublich dankbar...


    Grüße
    Mazel

    Zitat von CorradoG60Berlin

    ist der grill anders? Hätest mir ja einen mitbestellen koennen. =)



    Keine Bange,der Grill ist nicht anders nur neu und bereits mit vormontiertem G60 Schild.Habe ihn dort allerdings günstiger als hier bekommen(mit Versandkosten) und da isses schon recht das etwas ausgebleichte Teil auzutauschen...


    Greetz
    Mazel