Hallo Gemeinde,
habe bis heute nen Zwangsaufenthalt in Hannover gehabt.Nachdem ich gestern schön von Essen aus nach Hannover "corradiert" bin,habe ich an der ersten Ampel nen ziemlich üblen Schmorrgeruch wahrgenommen.Hmm...Fenster runtergemacht...draußen auch der Geruch,hab ich gedacht "gut,is nich von mir".
Dann ein komisches ganz leises rasseln+Geruch...also schnell am Hbf geparkt,Haube auf und....?es qualmte vom Riemen...!!!
Motor aus!!! Auf einmal machte es *PING* und der Riemen war ab-gerissen!
Also schnell ADAC...kann nix machen...auf in die Werkstatt!!!
Der Typ auch sofort den Riemen bestellt,mit Einbau 55 Euro...nagut...also erstmal was essen gehen Wagen ist um 17.00 fertig...
Das einzige was mir nicht aus dem Kopf wollte:"Warum ist der sch... Riemen gerissen und war verschmorrt,irgendwas muß doch blockiert haben...!
Also wieder zurück zur Werkstatt!Lader dreht...,Umlenkrollen&Spannrollen drehen hmm...alles beweglich...der Typ schon dabei den neuen Riemen draufzupacken,da fiel´s mir wie Schuppen von den Augen: "DER KLIMAKOMPRESSOR!!!"
Tja und der ließ sich auch drehen,zwar nen bissl ruppig,aber er drehte...sch...!
In dem Augenblick kam der Meister an ich dem das nochma gesagt und der meinte nur noch laß runner den Riemen der Kompressor is fest...HÄH???
Da war doch echt die ganze Scheibe aberissen,also von den Riemenspeichen...HEFTIG!!!
Tja,Klimakompressor für´n US Corrado...das läßt sich so schnell net auftreiben...
Auf ins Hotel!!!
Am nächsten Tag kam der Anruf..."Wagen ist fertig!" JUCHU!!!
Schnell dahin,bloß nach Hause....!
Aber halt...original Klimakompressor?Keine Chance,hab jetz einen vom Volvo drin...leider ohne Funktion...aber er fährt...
Der ganze Spaß hat mit Einbau 380 Euronen gekostet...das geht...
Den alten hab ich noch-der is nur noch ein Klumpen...!
Und jetz die Fragen:
-wie kann sowas passieren?
-der Motorraum ist voll von Abriebstaub,kann das den Lader schädigen...?
-kann der Lader schon durch den ganzen Vorgang geschädigt worden sein?
-was wär passiert wenn der Riemen bei 140(Meilen) gerissen wäre???
-ist das mit dem Volvo Kompressor ok bis ich einen neuen habe?
-kann es sein das der nicht 100% sitzt und es deshalb zu Vibrationen so ab 100 Meilen kommt?
-Schlachtet vielleicht gerd jemand nen US Corri oder hat noch nen Klimakompressor irgendwo rumliegen?(Brauch noch mehr Teile)
Bestimmt hab ich nochmehr Fragen,mir fällt nur gerad nix mehr ein...
Hoffe da auf nen paar gute Antworten und sage schon mal danke!!!
Greetz
Mazel