Klimakompressor abgefackelt...?

• Hallo Gemeinde,
    habe bis heute nen Zwangsaufenthalt in Hannover gehabt.Nachdem ich gestern schön von Essen aus nach Hannover "corradiert" bin,habe ich an der ersten Ampel nen ziemlich üblen Schmorrgeruch wahrgenommen.Hmm...Fenster runtergemacht...draußen auch der Geruch,hab ich gedacht "gut,is nich von mir".
    Dann ein komisches ganz leises rasseln+Geruch...also schnell am Hbf geparkt,Haube auf und....?es qualmte vom Riemen...!!!
    Motor aus!!! Auf einmal machte es *PING* und der Riemen war ab-gerissen!
    Also schnell ADAC...kann nix machen...auf in die Werkstatt!!!
    Der Typ auch sofort den Riemen bestellt,mit Einbau 55 Euro...nagut...also erstmal was essen gehen Wagen ist um 17.00 fertig...
    Das einzige was mir nicht aus dem Kopf wollte:"Warum ist der sch... Riemen gerissen und war verschmorrt,irgendwas muß doch blockiert haben...!
    Also wieder zurück zur Werkstatt!Lader dreht...,Umlenkrollen&Spannrollen drehen hmm...alles beweglich...der Typ schon dabei den neuen Riemen draufzupacken,da fiel´s mir wie Schuppen von den Augen: "DER KLIMAKOMPRESSOR!!!"
    Tja und der ließ sich auch drehen,zwar nen bissl ruppig,aber er drehte...sch...!
    In dem Augenblick kam der Meister an ich dem das nochma gesagt und der meinte nur noch laß runner den Riemen der Kompressor is fest...HÄH???
    Da war doch echt die ganze Scheibe aberissen,also von den Riemenspeichen...HEFTIG!!!
    Tja,Klimakompressor für´n US Corrado...das läßt sich so schnell net auftreiben...
    Auf ins Hotel!!!
    Am nächsten Tag kam der Anruf..."Wagen ist fertig!" JUCHU!!!
    Schnell dahin,bloß nach Hause....!
    Aber halt...original Klimakompressor?Keine Chance,hab jetz einen vom Volvo drin...leider ohne Funktion...aber er fährt...
    Der ganze Spaß hat mit Einbau 380 Euronen gekostet...das geht...
    Den alten hab ich noch-der is nur noch ein Klumpen...!
    Und jetz die Fragen:
    -wie kann sowas passieren?
    -der Motorraum ist voll von Abriebstaub,kann das den Lader schädigen...?
    -kann der Lader schon durch den ganzen Vorgang geschädigt worden sein?
    -was wär passiert wenn der Riemen bei 140(Meilen) gerissen wäre???
    -ist das mit dem Volvo Kompressor ok bis ich einen neuen habe?
    -kann es sein das der nicht 100% sitzt und es deshalb zu Vibrationen so ab 100 Meilen kommt?
    -Schlachtet vielleicht gerd jemand nen US Corri oder hat noch nen Klimakompressor irgendwo rumliegen?(Brauch noch mehr Teile)

Bestimmt hab ich nochmehr Fragen,mir fällt nur gerad nix mehr ein...

Hoffe da auf nen paar gute Antworten und sage schon mal danke!!!

Greetz
    Mazel

• Hi Mazel,

hatte ähnliches dieses Jahr. Meine Geschichte:

A7 bei 230 KM/h meinen welche mich aufzublenden....Ich, bei meiner Abfahrt runter, bemerke weißen Qualm aus der Haube. Wagen stehen gelassen, die Haube auf und nur weißer Rauch....Egal, in ne Spielothek gerannt und Eimerweise WAsser druf. Sollte man zwar nicht machen aber da hatte ich nur Angst um den kleinen...

Ausbau: G-Lader dreht :biggrin:
    Lenkrollen drehen :biggrin:
    Der Keilriehmen war leicht angerissen.

So nun kommst. Klimakompressorgehäuse geplatzt.
    Zum Spezi gefahren: Hatte altes R12 Kältemittel drin aber eigentlich war da nichts mehr drin. Dadurch hatten die Kolben kein Fett bzw Öl zum Schmieren und haben sich selbstständig gemacht. Daraufhin musste sich irgendwie die Klimakupplung angeschalltet haben und die komplette Iso ist verschmorrt, daher der Qualm.

Ende der Geschichte: Normalen gebrauchten Klimakompressor von Ebay, geguckt ob alles ok war, neue Dichtungen im Auto gleich gesetzt + die im Kompressor + R134a Öl, Flüssigkeit rein und ich habe eine Klima die funzt (vorher nicht).

War bisher größte Reperatur,das Ding sitzt ja auch ganz unpassent...

Hole dir wenn einen gebrauchten G60 Klimakompressor und rüste auch gleich um, dann kannst du nichts falsch machen und R134a wird es ja noch länger geben.

Gruß

Micha

"Corrado VR6T"

......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

• Das gleiche war bei mir auch:
    Auf der A93 bei 220 auch ein US-Corrado. Bin in die Ausfahrt gefahren und dann wurde es schlimmer also nicht nur Gestank sondern auch Qualm aus der Lüftung. Dachte nur noch:"So mal sehen wann Flammen kommen und nur nicht stehenbleiben damit der Fahrtwind die Flammen klein hält falls welche da sind." Naja dann habe ich mir während der Fahrt noch überlegt was ich machen kann. Wollte in ne Tankstelle fahren da da ja ein Feuerlöscher ist aber habe den Gedanken abgebrochen denn mit nem brennenden PKW in ne Tanke ist uncool :D. Dann habe ich an meine Kameraden gedacht und wollte zu unserer Feuerwehr direkt fahren (bin dort auch aktiv dabei) wusste aber net ob die Wache besetzt ist. Also habe ich die Polizei angerufen und sagte dass vermutlich mein Auto brennt. Dann brach Panik aus :D: Polizei: Wo sind sie jetzt?" Ich:" An der xy-Kreuzung" Polizist:" Beliebn sie dort wir kommen" Ich" Nein sonst fackelt das Auto ab. Ich komme zu euch und ihr bringt schnell mal nen Feuerlöscher" Dann bin ich zur Polizei und habe geklingelt dann spurtete schon ein Polizist mit nem Löscher herbei. Wir schauten in den Motoraum. Da war alles voller Qualm und die Reste vom Keilriemen haben noch etwas gekokelt. Haben dann den Löscher nicht benutzt. Bin dann in eine Werkstatt gefahren und dann haben die festgestellt dass der Klimakompressor fest ist. Habe dann nen gebrauchten reingebaut. By the Way Es muss kein Klimakompressor von nem US sein ein deutscher tut das auch. :grinning_squinting_face: Ist der gleiche. Habe dann den kaputten mal geöfnet. Einer der Verdichterkolben ist verkantet und dann gebrochen und hat somit den Kompressor blockiert. Nen gebrauchten für damals glaube 150 Mark besorgt und den einbauen lassen. Habe für Ein und Ausbau damals 250 Mark bezahlt. War echt günstig. Klima war halt dann leer aber egal hatte ja noch SSD :grinning_squinting_face:

Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!