Kompressor-Thread (G60)

  • Hallo ! Bin neu hier und fahre einen Golf 2, der bald einen G60 Motor mit Eaton Kompressor spendiert bekommen soll ! Und da ich aus anderen Foren weiß das hier die meisten Themen zu Kompressor usw. gibt, probiere ich es gleich mal :grinning_squinting_face: ! Nun zu meinen Fragen: Woran erkenne ich was für einen Kompressor das ist ? M64,63 und was es noch alles gibt. Welches Laderrad müsste man fahren wenn man seinen Kompressor etwas länger behalten möchte ? Ist ein 60er Rad ok ? Wieviel Leistung würde das in etwa entsprechen ? Die 160 PS müssten doch drin sein ? Gruß Benni

  • Wende dich mal an Kampfhamster.


    Der hat glaun ich gut was drauf und kennt sich mit den Benz Luftpumpen aus.



    Passi16V

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Kompressor erkennst du an der bauform und daher von welchem auto der stammt.
    Benutze mal die suche,wirst aber nix gutes über kompressoren finden da jeder (wie ich auch) von abrät.
    Aber die erfährung muss jeder selbst machen.
    Klar der kampfhamster bastelt auch nen grossen V8 Kompressor rein,klar das der drückt.

  • Ich glaube M64 aus SLK 230 K, könnte das passen ? Und reicht der für die 160PS, wobei ich noch möchte das der nen bißchen länger läuft ? Laderradfrage ? Na gut er ist neu und sollte schon nen bissl halten...

    Automatische Anzeigen

  • da ist ne eaton nummer und ne MB nummer nur drauf. aber die weiß ich auch nicht mehr wozu die gehören. Habe meine Kompressorka*** schnell wieder verkauft,war raus geschmissenes geld der umbau.

  • Ich bin aber relativ günstig an einen kompletten+überholten Motor mit neuem Kompressor und Anbauteilen gekommen. Wenn ich nur die Serienleistung (160 PS) fahren will müsste das doch gehen: Was sagst du denn zu den anderen Fragen ? Gruß


    Welcher Eaton Kompressor ist das ?

    Automatische Anzeigen

  • Letztes Jahr hätte ich es dir noch sagen können...
    Frag doch einfach mal bei Daimler nach, wenn de glück hast und einen erwischt der sich mit dem Programm gut auskennt, kann er eine Teilesuche machen und sieht genau wo er verbaut war.


    Sag aber am besten, dass du einen Kompressor für deine alte C-Klasse suchst und wissen willst, von welchem Auto dieser währe :winking_face:

  • Was ist denn jetzt genau deine Frage?
    Wenn´s um den Lader geht, einfach die T.Nr. bei Merzer durchgeben und die sagen dir dann was es für einer ist.

    Es gibt keine Probleme...Nur Herausforderungen

  • Kompressoren sind grundsätzlich nicht so anfällig wie G-Lader.
    Bei Kompressoren hast du meistens das Prob., das die Nadellager bei sehr kl Laderädern zu viel Spiel, durch die hohen Drehzahlen, bekommen.
    Es gibt aber spezielle Lager, die dann auf die hohen Drehzahlen ausgelegt sind.
    Bei denen ist es aber meißt durch die größere Bauform nötig, die orginalen Maße der Bohrungen im Gehäuse zu erweitern.

    Es gibt keine Probleme...Nur Herausforderungen

    Automatische Anzeigen

  • So.Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Also zum Bild mit dem goldenen Kompressor : Das ist ein als M64 bekannter Kompressor aus dem alten SLK 230.Wird gerne bei Umbauten verbaut und wegen Ihm beruht der schlechte Ruf auf den Kompressoren bei G Motoren.
    Da er bei normaler Serien Übersetzung oder Serien Laderrad nur den gleichen Druck liefert wie ein G60 Lader der in Ordnung ist,sagen viel die taugen nichts.
    Ist eigentlich falsch,weil die Dinger mehr können wie hier fast alle sagen.
    Leider.
    Wenn man das anständig macht ist es genau wie beim G-Lader,da passiert nichts,wenn man das Teil pflegt,also auch mal die Lager tauscht.
    Besser ist das alles natürlich,wenn man auf Leistung aus ist wie ich,einen grossen Eaton reinzunageln.
    Aber jetzt kommts......es steht in keinem Kosten-Nutzen Verhältnis zum G-Lader.Ein gut gemachter G hält bei entsprechender Pflege echt lange und geht verdammt gut.
    Der Kompressor ist entsprechend in der Grösse gewählt sehr unempfindlich.Und lange nicht so anfällig wie ein G-Lader,was die Wartungsintervalle betrifft.
    Bei mir habe ich einen Kompressor drinne,der ist eine ******** (besser: AMG).Ich habe bei 2400 Toren mittlerweile gute 1,8bar voll anliegen und die sind schon abgeregelt durch ein Industrie-Abblasventil.Also der ist echt nicht verkehrt aber ich kann Dir sagen,bis ich den vernünftig am Laufen hatte verging so manche durchgeschraubte Nacht in meiner Halle und auf dem Prüfstand.
    Ich sag mal bewusst nichts über das Ergebnis denn das ruft wieder die Kritiker,die meinen alles besser zu wissen auf den Plan.
    Tip:Meld Dich mal per Telefon bei mir,ich erklär Dir den Rest und kann auch mit Bildmaterial und anderem dienen.


    Tel.:0160 34 80 58 7


    oder


    willyswerkstatt@yahoo.de


    Aber es geht auch kleiner wie bei mir.Habe vor Kurzem einen Passat G60 Syncro auf Kompressor umgebaut und da einen vom 6Zylinder 320 reingebaut.Das gibt Reserven aber kostet auch ein wenig.Das Ergebnis sind aber gut fahrbare 255PS auf dem Prüfstand.Man muss dazu sagen,dass ich noch den Kopf gemacht,eine Nockenwelle eingebaut,das Steuergerät angepasst wurde,andere Einspritzventile eingebaut,Brücke bearbeitet,Drosselklappenteil bearbeitet,und und und...
    Also es geht nicht einfach Kompressor rein und gut.Das ist überall das Gleiche:Wer Leistung will muss zahlen.Denn was lange halten soll,ist nie billig.

  • Zitat von kampfhamster

    So.Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Also zum Bild mit dem goldenen Kompressor : Das ist ein als M64 bekannter Kompressor aus dem alten SLK 230.Wird gerne bei Umbauten verbaut und wegen Ihm beruht der schlechte Ruf auf den Kompressoren bei G Motoren.
    Da er bei normaler Serien Übersetzung oder Serien Laderrad nur den gleichen Druck liefert wie ein G60 Lader der in Ordnung ist,sagen viel die taugen nichts.



    Aber selbst der M45 aus dem neuen SLK/CLK 230 taugt nix.... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!