Wieviel PS muß ein Sportwagen haben?

  • Was is daran Peinlich mit einem top modernen Auto mit 450 PS schneller durch die Kurven fahren zu können, als mit einem 15 Jahre alten Auto mit unter 200 PS. Da stimmen die Relationen in meinen Augen nicht ganz.


    mfg Jasper

    • Offizieller Beitrag

    Was bringen denn dei PS in der Kurve ?


    Ich sage nur Perfektionstraining. das sieht man wie "gut" Autos a la 328er, E-Klasse, Golf IV, Geländewagen,... im Vergleich zum "alten" Corrado sind.
    Da sind dann doch einige, die vorher etwas arrogant geschaut haben, ganz, ganz blass geworden. :winking_face:
    War ein Vergnügen für Marius und mich. :)

  • Zitat von kray Z

    Was is daran Peinlich mit einem top modernen Auto mit 450 PS schneller durch die Kurven fahren zu können, als mit einem 15 Jahre alten Auto mit unter 200 PS. Da stimmen die Relationen in meinen Augen nicht ganz.


    mfg Jasper


    Naja setzen wir mal "peinlich" in Anführungsstrichen. Natürlich hinkt der Vergleich. Nur muss man sehen das das eine ein Sporcoupe mit damals hervorragenden Fahreigenschaften,niedrigem schwerpunkt und 1280kg ist und das andere ein Geländewagen von fast 2,5 Tonnen mit nicht gerade tollem Schwerpunkt. Das sollt auch nur verdeutlichen wie weit die Technik heute ist. Auch in Zusammenhang mit dem S8 Vergleich. Die 450PS sind dafür übrigends natürlich ziemlich illegal .

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Der Begriff Sportwagen bezeichnet PKW, bei deren Konstruktion hohe Fahrleistungen im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch leistungsstarke Motoren und Bremsanlagen, handliche und straffe Fahrwerke sowie in der Regel niedrige Bauhöhen aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind keine Kriterien für reine Sportwagen. Sie unterscheiden sich darin von Gran Turismo, Sportcoupés und Sportlimousinen.


    Die genaue Definition eines Sportwagens ist oft schwierig, da es keine festgelegten Kriterien oder Daten gibt, durch die ein Fahrzeug ein Sportwagen ist.


    ... so die definition,


    jeder sollte es aber für sich selbst entscheiden finde ich.


    grüße

    Corrado g60, Bj: 91, 102.000km
    Scirocco1, Bj: 1978, 148.000km

    Automatische Anzeigen

  • also meiner meinung nach is es egal wieviel ps ein sportwagen hat. das äußere muss passen. ein alter lotus hat auch nicht mehr als 130ps und ist dennoch ein sportwagen. es kommt auf den sound und auf die karosserieform an.....ok, ich bin sowieso fan von alten italienischen und englischen sportwagen, aber trotzdem.........aber wenn wir von der spritzigkeit ausgehen.....ein heutiger sportwagen-naja, 270ps aufwärts sollte er haben.auch wenns nicht das meine sind, die neuen flitzer.

  • finde die def. von kai.superman am besten. Bin mal nen 612PS/1000NM Benz gefahren ging wie die *** aber sportlich ist was anderes mit über 2000kg trotz coupe Form. Ne das Kein Sportwagen,...PS Zahlen finde ich da eher zweitrangig so unter 7sek auf hundert sollte aber schon sein.


    Was ich allerding das schlimmst finde wenn so M5, RS6 oder so als Sportwagen bezeichnet wird!!! Ist einfach von der Def. falsch!! Sportwagen hat 2Türen und sollte nicht zu vernünfig sein!


    (meine Meinung)

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

    Automatische Anzeigen

  • finde die def. von kai.superman am besten. Bin mal nen 612PS/1000NM Benz gefahren ging wie die *** aber sportlich ist was anderes mit über 2000kg trotz coupe Form. Ne das Kein Sportwagen,...PS Zahlen finde ich da eher zweitrangig so unter 7sek auf hundert sollte aber schon sein.


    Was ich allerding das schlimmst finde wenn so M5, RS6 oder so als Sportwagen bezeichnet wird!!! Ist einfach von der Def. falsch!! Sportwagen hat 2Türen und sollte nicht zu vernünfig sein!


    (meine Meinung)


    was ist an nem rs6 vernünftig sein???
    wer hat ne familie und fährt mit kind und kegel 300km/h???
    find das ding aber trotzdem der hammer. hab auf der iaa dieses jahr nur gesabbert.

  • Ein Sportwagen ist für mich ein Porsche. Bedingungen: keine Tiptronic und Aircooler. Alles was danach kam sind Lenor-Porsche...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich meine alles was man wie ein Gocart um die Ecke prügeln kann hat den Anspruch ein Sportwagen zu sein, kommt halt mehr auf das "Feeling" an statt auf PS- Zahl. Ein Porsche 928 zählt für mich nicht zu den Sportwagen, ein schöner 911er ohne allen Schnickschnack wie ESP, Automatik usw. ist der Supersportwagen! Ein "alter" Mini fährt auch wie ein Gocart und zählt für mich auch als Sportwagen finde ich!
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • also mein kumpel hatte mal ne ganze zeit einen smart roadstar, das kleine, leichte ding mit den paar ps ging ab wie ***,das konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber schon nicht schlecht was der kleine wagen so hergibt :)

  • Das beste Bsp für einen Sportwagen is für mich der Lamborghini Countach, flach wie ne Flunder, geiler Sound, ordentlich Kraft und Heckantrieb.

    Genieße dein Leben jetzt, ausruhen kannste dich später.

  • Das beste Bsp für einen Sportwagen is für mich der Lamborghini Countach, flach wie ne Flunder, geiler Sound, ordentlich Kraft und Heckantrieb.


    Da MUSS ich dir zustimmen, der Countach ist ein Hammer Gerät!

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • es gibt ja auch einen corrado mit heckantrieb aber selbst gebastelt :winking_face:
    ein sportwagen sollte nicht unter 200ps haben, z.b. der r32 hat ja schon 250ps und der alfa gta glaub auch so viel, aber das sind für mich keine sportwagen..

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!