Pleuellagerschalen G60: S2, RS2, Sputter

  • tomas
    war auch nur als Scherz gemeint :)



    Hab mir vorhin noch einmal denn Block zur Hand genommen, noch mal alles raus und gründlichst gereinigt.
    Was kamm raus ? nix sah alles bestens aus.
    Also alles wieder zusammengebaut.
    Jetzt scheint es so als ob es passt, läßt sich aber nur mit 3 Fingern bewegen :grinning_squinting_face:


    Aber trotzdem mußte ich was feststellen


    Zoran schreibt auf seiner HP: "Schrauben mit 45 Nm festziehen und dann 180 Grad"
    bei mir im RLP steht´s aber mit 30 Nm drinne. :shock:


    Desweiteren das mann die Gewinde und Auflagefläche ölen soll - bitte was ??
    Das war das erste mal das ich sowas höre.
    Hatte es bisjetzt auch nie gemacht und fahren tunse alle immer noch.


    Wer hat die Erklärung.


    So dat war´s vorherst wünsche eine Gute Nacht,
    und morgen werde ich dann noch mal die Dehnschrauben bestellen.


    mfG Schorti

  • Zitat

    Zoran schreibt auf seiner HP: "Schrauben mit 45 Nm festziehen und dann 180 Grad"
    bei mir im RLP steht´s aber mit 30 Nm drinne.


    Desweiteren das mann die Gewinde und Auflagefläche ölen soll - bitte was ??
    Das war das erste mal das ich sowas höre.


    Das sind zwei verschiedene Methoden:
    entweder du nimmst die 45NM und 180 Grad, ODER
    du ölst die Gewinde und nimmst 30NM.
    Durch das ölen verringerst du die Gewindereibung und brauchst weniger Drehmoment, sollte auf dasselbe herauskommen. :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Dazu hab ich dann aber gleich mal ´ne Frage: Als ich letztens den Kopf beim GTI abgebaut hab, waren die Zylinderkopfschrauben auch teilweise ölig als ich sie rausgedreht hab.
    Wenn das sooviel ausmacht, ob geölt nicht, dann hab ich bei der Montage jetzt aber ein Problem, oder?
    Wie bekomm ich die Gewinde denn jetzt wieder trocken?

  • Ganz trocken werden sie dadurch aber nicht, der Film bleibt doch trotzdem drauf hängen. Aber reicht dann trotzdem hoff ich? Oder auch noch Bremsenreiniger reinsprühen?

    Automatische Anzeigen

  • Habt ihr die Schrauben mit gemacht ? Ich hab die zumindest mit leichten Schlägen nich raus bekommen und hab dann die alten dringelassen (1x wiederbenutzen ist erlaubt), die sind ja oben auch verzahnt die Saudinger....
    Zu den RS2 Lagerschalen. Hat der RS2 vielleicht auch ne härtere Kurbelwelle ? Denn da wechsel ich lieber alle 80tkm mal die Lagerschalen als ne eingelaufene Kurbelwelle zu haben. Hab jetzt auch die originalen genommen und kann mir vorstellen, dass die nicht zuletzt durch die zusätzliche Mittelbohrung um einiges standfester sind.
    Von wegen bei Lagerschaden durch falsche Bestellung und Einbau durch Fachwerkstatt nachweisen, wenns die falschen sind sinds die falschen, egal wer die einbaut (dass man damit nicht durchkommt ist mir übrigens klar).

    Wer sein Auto liebt wird nie schieben müssen

  • Um das Thema nochmal hoch zu holen.
    Ich hab heute schon wieder die Schalen gewechselt !!


    Hab jetzt oben die normalen G60 (sind auch im Audi RS2 drin) und unten die vom Audi RS2 (gesputtert) drin. Also oben Gelb und unten violette. Und das sieht man gleich das die vom Audi RS2 gesputtert sind :grinning_squinting_face:


    Der G60 hat Serienmäßig KEINE Sputterlager.
    Das sind normale 3-Stoff Lager ab Werk. Die halten leider nicht lange....

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Sag ich ja, das die normalen weich wie Butter sind.....


    Nochmal,die garantiert Richtige ET-Nummer: GLYCO G60 Bearings "71-3669STD oder 0,25mm"
    gesputtert und kosten Schweinemoos..... :shock:


    Wenn von VW wirklich die normalen 827er Lager drin sind, ist das eine weitere Fehlkonstruktion von denen, genauso wie die Lachnummer der Ölkühlungs-" ähhem" -VERSUCHE...... :x


    Alle akzeptieren es.....:"140°C ist doch kein Problem etc....blablabla"


    Jeder halbwegs vernünftige Motorenbauer und Konstrukteur wird Dauer-Temp oberhalb von 120° als nicht empfehlenswert einstufen.....
    Aber das ist wieder ein anderes Thema.....


    Genauso passt es ja dann auf die PL Diskussion....Aufgeladene Motoren MÜSSEN besondere Pleuellager erhalten(schon aufgrund der hohen Zünddrücke) :rambo:


    Ich hatte mal die Möglichkeit mit nem Techniker von GLYCO zu sprechen, wir plauderten so über Schrauberei und Rennsport und kamen dann auf G60 und Lager....


    Nicht umsonst treiben die einen Riesenaufwand diese Lager herzustellen.
    (Unter Sauerstoffauschluß, mit Argon als Atmosphäre werden kleine Impulse auf die Oberfläche geschossen (gesputtet)...dadurch resultiert die Widerstandsfähige Oberfläche auf diesen Lagerschalen....) :lesen:


    Viele "Experten" gehen dann hin und nehmen die "guten" G60 Lager für ihre ultra hochgezüchteten Sauger die Drehzahl erzeugen wie Teufel.....
    ABER:
    Sputter Lager sind für hohe DRÜCKE und nicht für hohe DREHZAHLEN ausgelegt.
    Er nannte mir damals als Schmerzgrenze für Sputter Lager "max 6500 U/min" :ruhe:


    Dies noch als Anmerkung dafür, wie schnell man bei Verwendung von "anderen" Bauteilen auf die Nase fallen kann....



    So far.

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!


  • Das von die höhe Drehzahlen bei Sputterlager habe ich auch schon mal gehört. Also zu welche Lager wird ihr raten für eine Machine die bis +/- 7200 Umdrehungen gehen wird?

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

    Automatische Anzeigen

  • @Blue-Force:
    Was hälst du denn als Motorenmacher davon an einem Kurbelwellenlagerzapfen zwei Lagerschalen mit verschiedenen Materialeigenschaften zu verwenden :shock::hae:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hat doch der Audi RS2 in Serie auch so !?
    Oben die G60 Lager und unten gesputterte....


    Ich denke also , daß das hält.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Klar, von da wo der höhere Druck herkommt die gesputteten :wink:
    Aber werden die normalen für unten nur aus Kostengründen verbaut, oder sind die aus einem bestimmten Grund da drinne??
    Und was passiert, wenn ich oben und unten die gesputteten einbaue?
    Beim RS2 müssen die doch auch Drehzahlen über 6500 aushalten.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Laut VW-Programm beim Händler sind oben die G60 drinne und unten die besseren gesputterten vom Audi.


    Keine Ahnung warum. Der VW Mensch meinte, weil die halt mehr aushalten und oben ist ja sowieso nicht so viel Belastung....

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Der Verbrennungsdruck wirkt doch vom Kolbenboden in Richtung Kurbelwelle,
    also auf das obere Pleuellager.
    Das untere muss doch nur die Massekräfte des hochgehenden Kolbens tragen :hae:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!