Neuling hätte gern Infos

  • hi,
    ich werde im september 18, und träume schon seit jahren von nem corrado, da es meiner meinung einfach die geilste mischung aus schlicht und sportlich ist.
    leider werd ich mit 18 sowieso noch keinen fahren
    1. geld
    2. über 100ps als fahranfänger? ich will den corri ja nicht gleich schrotten :)


    naja und so bin ich am überlegen, wieviel ich sparen müsste, um mir mit 19-20 ein corrado holen zu können. reichen 3000-4000?


    nun ist die frage, welche corrados für mich am geeignesten sind.
    wichtg:
    verbrauch
    reperaturen nicht zu teuer
    leistung (vr6 :winking_face: )


    und wenn ihr mir jetzt einen empfehlen könnt, bis wieviel km kann man den kaufen?


    wäre über ein paar allgemeine infos sehr dankbar.


    mfg

  • Vom Verbrauch und von der Wartung her sollte der 2.0er ganz gut sein. Der ist auch günstig im Unterhalt (Steuer/Versicherung). Bei den Preisen muss man sehen. Die Kisten werden auch nicht jünger und besser schon gar nicht. Da würd ich lange suchen. Die Laufleistung sollte nicht so entscheidend sein. Mein Bruder hat sein Passat mit 228 tkm gekauft und läuft immer noch. Bei 290 ist ein Ventil gebrochen aber dank neuem Kopf zu neuem Leben erweckt. Dürfte also nicht so schlimm sein...

    Automatische Anzeigen

  • Ich meine es kommt darauf an ob warum jemand einen Corrado kaufen will.
    Geht es hauptsächlich um das Design wäre das Modell ja egal, soll der Unterhalt günstih sein, dann 2.0 oder 16V oder steht die Leistung im Vordergrund, dann G60 oder Vr6.
    Hier gibt es Fans aller Corrado-Modelle. Das sagt doch schon alles.

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

  • Zitat von RealGeizt

    Ähhm, ja das tun wir.


    Jo das gilt aber nur für den jetzigen Zustand.


    Es geht hier um den Zeitpunkt in 2 Jahren...

  • Zitat von Sp!N


    leider werd ich mit 18 sowieso noch keinen fahren


    Servus!


    Also ich hab mit einem Corrado angefangen, hab ich mit 17 1/2 Jahren auf drei Raten von meim damaligen Geselle abgekauft! War / ist (noch, aber net mer lang :cool: ) ein 16V. Ich bin also direkt mit 136PS eingestiegen. Weil du schreibst als erstes Auto gleich eins mit über 100PS? Ich denke das man auch als Fahranfänger mit einem 16V Corrado sehr gut zurecht kommen kann! Gehst du davon aus das du dein erstes Auto wo gegen setzt? Wenn du nicht meinst jedem Calibra oder 3er BMW Fahrer an der Ampel oder sonstwo glei paroli bieten zu müssen hast du auf jeden Fall sehr lange Freude an dem Corrado!!


    Und zum Thema Versicherung, der Corrado 16V ist nicht wesentlich teurer als ein 0815 Golf 2 mit 90PS.. Bei Reparaturkosten (sollten welche anliegen) musst du leider einiges draufrechnen gegenüber den Golfs (2er, 3er..) aber individualität hat eben ihren Preis :)


    Meine Empfehlung: Nach einem günsteigen 16V ausschau halten der vielleicht schon 2, 3 Macken hat so das nen Parkrempler nich auffällt und wenn du im Umgang mit dem Corri sicherer geworden bist anfangen ihn "hübsch" zu machen!


    Jeden Falls hab ichs so gemacht, und bereuen tu ich NICHTS!!


    Bester Gruss


    Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

    Automatische Anzeigen

  • verbrauch
    reperaturen nicht zu teuer
    leistung (vr6 )




    Naja, für mich sprechen 2 der 3 Punkte für nen 2.0. Gut ich weis sogut wie nix über den 16V... aber der G60 und der VR6 sind seeehr teuer im Verhalt.

  • soviel teurer ist zumindest der G60 auch nicht.


    verbrauch: G60, vielleicht nen Liter mehr als der 8V, 16V gleich wenn nicht dauervollgas
    Steuer: Mein Euro 2 G60 kostet weniger als die meisten 2 Liter hier...


    Reparatur? Wo ist der sehr teuer? Hab das neulich schonmal gepostet, alle 40tkm Laderwartung kostet Dich 8,33 € im Monat bei 10tkm /Jahr...


    Und abgesehen vom Lader ist das ein normaler 1,8 Liter 8V...

  • Gut, so hab ich das nie gesehen mit so ner Umrechnung.


    Vom G höre ich halt immer nur schlechtes (großteils).



    Würde aber auch gerne selber einen Fahren. Aber in der Lehrzeit is das noch net drin... Aber danach :grinning_squinting_face: entweder G60 oder VR6...je nachdem wies mit Arbeit aussieht.

  • also alle sagen immer als fahranfänger is der corry nix, kann ich nicht bestätigen! ich bin jetzt 19 geworden, fahre seit meinem 18. geburtstag nen g 60 als erstes auto!!!!!


    kann nur sagen, ich hätte keine bessere wahl treffen können, is einfach ideal für mich, leistung wenn man sie braucht, ein geiler sound, ein geiler abzug, die technik richtig einfach, 2 schrauben aufdrehen und man kann alles reparieren (nich ganz so aber fast)!!! naja ich fand immer der corry ist dass geilste auto dass es je gab von der form her, deshalb hab ich mir dann auch einen gekauft!


    der war absolut runtergekommen und verpfuscht, für 2000 euro! g okay motor vor 20.000 kilometern bei vw komplett überholt, und so ging dass ganze dann seinen weg!


    er hatte keine austattung als ich ihn bekam, oder kaufte, nun bau ich ihn langsam nach meinen ansprüchen auf, alles was ich reinhaben will mach ich auch rein(sofern das geld mitspielt)!!


    viele leute beneiden mich inzwischen um dass auto! fahranfänger sowieso!


    allerdings muss ich auch sagen man sollte sich nicht so ein leistungsstarkes auto kaufen wenn man sich nicht einschätzen kann und dass auto schon garnicht! mein fahrlehrer lobte mich damals bereits in der ersten praktischen führerscheinstunde dass ich ein sehr sicherer fahrer sei und so weiter! dass hat sich bis heute vortgesetzt!


    ich sage immer, wenn man keine leistung hat, kommt man nicht in versuchung sie zu missbrauchen, hat man sie jedoch lernt man mit ihr umzugehen, und so gings mir auch! anfangs noch damit gepraalt weis ich heute wann ich gas geben kann/soll/darf!


    mfg andi

  • aaaalso, vor allem meinem vorredner kann ich mich da nur anschließen und sage auch: willkommen im club der corradofahranfänger :)
    Verbrauch: will den 2.0 den ich habe nich als sparsam bezeichnen, aber er haut, so wie ich das sehe, weniger weg, als wie die anderen corrados, naja vllt hat der 16V ja n ähnlichen verbrauch
    Steuer: Also n 2.0 auf EURO 2 is ne feine Sache, das is nur zu empfelen, das is finanzierbar
    Spass: Also fürn Fahranfänger, wie ich auch noch einer bin, is glaub ich der 2.0 schon noch in ordnung, ich meine, wenn ich auf die autobahn fahre, bin ich froh, dass ich meine 116 PS unter der haube habe, und gut rauf komme, und nich, wie das bei ner freundin von mir is, die mit ihrem 55 PS corsa um ihr leben fürchten muss, weil jeder LKW aussem stand schneller is..., ähm zurück zum thema: also spass macht mir der 2.0 riesig, gut, er hat weniger leistung, als die nochbesser motorisierten corris, aber meiner meinung nach reichen die 116 "Freunde" schon fürn anfang.
    Faszination: Setz dich einfach in nen corrado rein, und, zumindest wars bei mir so, du willst nie nie nie wieder aussteigen
    Fazit: 2.0 rockt schon richtig geil, kann ich nur empfelen, letztendlich isses deine entscheidung, aber vor allem in deinem (und meinem) alter is das denke ich das richtige

    94er 2.0 8V "Wolfsburg Edition" in Aqua Blue Perl Effect :face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • aso und preislich:
    mit 3000-4000 euros kann man meiner meinung nach schon was feines finden, lass dir aber zeit beim suchen, und vergleiche, wenns möglich is...
    also mein 2.0 hat n bisschen unter 3500 (156000 gelaufen) und der war in nem sowas von guten zustand, alles klasse, gepflegtes scheckheft, und die sommerschlappen waren auch noch dabei, jaja, manchmal gibt es noch wunder, wenn man sowas schönes findet :face_with_rolling_eyes:

    94er 2.0 8V "Wolfsburg Edition" in Aqua Blue Perl Effect :face_with_rolling_eyes:

  • Das mit Fahranfänger und dann gleich über 100 PS ist ja schonmal sehr vernünftig und teilweise auch richtig. Freund von mir hat sich nen Golf 3 VR6 gekauft, der hat nicht mal einen Führerschein und wenn er Ihn hat fährt er den mit sicherheit an die Wand. Versteht mich jetzt nicht falsch nicht das ich es ihm wünschen würde, aber ich weiss ungefähr wie er fährt und reagiert, wenn er provoziert wird daher dieser Gedanke. Also wenn man sich selber unter Kontrolle hat ist es glaube ich egal was man für einen Motor hat. Weisst ich fahre jetzt seit knapp 8 Monaten meinen Corrado habe vorher nen klapprigen und rostigen Ascona gefahren mit 75PS. Der hat mich aber auch überall heil hingebracht und meine Fahrweise ist wesentlich sicherer geworden. Zum verbrauch kann ich nur sagen Sparsame Fahrweise also frühes hoch spätes runterschalten liegt bei mir bei 8-9 Liter auch in der Stadt allerdings nicht im Berufsverkehr. Versicherung ist doch recht teuer weil er in der Typenklasse noch ziemlich hoch eingestuft ist und da meiner nur Euro 1 hat zahle ich ach knapp 330 Euro im Jahr Steuern. Aber wie schon oft gesagt wurde, Spass hat seinen Preis und beim Corry lohnt es sich das Geld aus zu geben!

    Scirocco 3 1.4l ------ JAN 2009 - ?
    Corrado 16V ------ Mai 2005 - DEZ 2008 (05/11)
    Kawasaki ER6f ------ AUG 2007 -?

  • Also Angst vor den höherern Motorisierungen muss man glaube ich nicht haben. Habe meinen jetzt ein halbes Jahr und bin davor immer mit neuen Audis gefahren die auch 150 PS hatten. Naja, kann man schlecht vergleichen bei dem ganzen Sicherheitsschnickschnack in heutigen Autos. Vr6 schiebt halt um Längen besser an, aber nur wenns naß ist wirds beängstigend. Fährst am Anfang ja auch vorsichtiger, man muss sich an das Auto erstmal gewöhnen. Bei Umbauten an sicherheitsrelevanten Teilen is natürlich Vorsicht geboten. Was wurde verbaut und wer hats gemacht? Sollte dein Auto nicht Euro2 erfüllen, würde ich gleich umrüsten, beim VR6 hab ich trotz Materialaufwand(130€) schon im ersten Jahr 2oo€ zurückbekommen. Such dir schon mal nen Kumpel, der sich mit Autos auskennt und was machen kann, falls dus nicht selber tust, sonst wirst du in Werkstätten(VW) arm. Besonders nen VR6 in die Werkstatt zu bringen, bringt einen fast an den Rande des Ruins. Zu Steuern und Versicherung: G60 is wahrscheinlich bei den Steuern vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten, bei der Versicherung sind G60 und VR6 gleich teuer, bzw. ganz schön teuer. Denke, du musst auch bedenken wie die Leistungsentfaltung beim Motor sein soll. Willst du n typischen Benziner, der Drehzahl braucht und dann ordentlich schluckt oder eher n G, der von unten raus halt besser geht und oben nachlässt.

  • danke für eure ganzen antworten, nochmal kurz zur ergänzung:
    fahre im mom ne alte 125er yamaha, die im jahr ca 700 versicherung kostet, reperaturen umgerechnet auf die monate verlaufen sich bestimmt auf 100€ pro monat, was meiner meinung nach zu viel ist.
    verbrauch ca. 10l je nach fahrweise, find ich ok, sehr viel mehr sollts nur nicht sein.


    warum ich über 100 ps zu viel find?
    hmm, wenn neben mir so ein 3er proll an der ampel steht, will ich nicht sein hässliches heck sehen, also ist leistung schon wichtig.
    die laufenden kosten sollten pro jahr nicht über 1000€ steigen, als auszubildender/student (mal schaun was kommt :)) ist das schon genug.


    welcher motor hält denn am längsten?
    hatte mir bis jetzt immer den vr6 ans herz gelegt, da er von werk aus den stärksten motor hat, nur wie gesagt ist es mir zu teuer jeden monat geld in reperaturen zu stecken.


    mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!