Puh, das ist ja wirklich so einiges. Aber helfen kann ich euch da wirklich überhaupt nich. Ich kann nur Forderungen stellen!
Benutzer-Bewertung von Verkäufern und Käufern
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Man kann das ganze, was Günter aufgelistet hat, darauf reduzieren, das ein Moderator sehr viel Arbeit damit hätte und weil manche die Regeln dazu doch ignorieren würden, gäbe es wieder Ärger.
Obwohl wir auch sehr daran interessiert wären, haben wir noch keine "gute" Lösung dazu gefunden. -
Dann stellen wir einfach einen Moedrator ein....
-
- Offizieller Beitrag
Aussagekräftige Bewerbungen mit Lebenslauf und Lichtbild sowie Foto vom Corrado und Freundin per Post bitte an.........
-
Hmm, man müßte wohl noch bischen umstricken, aber ist n Ansatz
-
-
Klaus, die Adresse fehlt...
Mal ernsthaft, würde mich dafür anbieten. Kann aber leider nicht alle paar Stunden hier für länger mal reinschauen, da ich beruflich recht eingebunden und damit viel unterwegs bin.
Aber versuchen kann ich es ja mal...!
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von Johnny FlashKlaus, die Adresse fehlt...
Mal ernsthaft, würde mich dafür anbieten. Kann aber leider nicht alle paar Stunden hier für länger mal reinschauen, da ich beruflich recht eingebunden und damit viel unterwegs bin.
Aber versuchen kann ich es ja mal...!
Ich denke mal gerade in diesen Bereichen muß Präsenz gewährleistet sein.
-
Das ich hier nicht täglich reinschaue, hab ich ja nicht gschrieben...
Aber ihr seit die Chefs! Angeboten hab ich es jedenfalls....
-
Rauchen die Köpfe noch?!
-
- Offizieller Beitrag
Nein, hat gerade nicht Prio 1.
-
-
Zitat
Jetzt macht ihr mal konkrete Vorschläge wie das ganze umzusetzen ist, wie es am einfachsten gepflegt werden könnte usw
also ich denke man sollte sich nicht auf das Feld "alle transaktionen" konzentrieren, Denn bei den vielen Käufen/Verkäufen im forum wäre das viel zu viel arbeit. Wobei von 10 trankaktionen vielleicht 2 durch schwarze schafen böse enden
Der Vorschlag mit den Bewertungen bringt deshalb nichts weil das ergebnis von Käufern /Verkäufern selbst verfälscht werden kann siehe corradoman"s beitrag..
Mein vorschlag wäre ein öffentlicher forums bereich als "schwarzes brett"
Beispiel: ich kaufe von user xl ein paar felgen und überweise ihm 300 eurs auf sein konto.. der verkäufer hat das geld und meldet sich nicht mehr oder hält einen hin mit schein wegschicken usw
Ich als Käufer melde dann dem Mod diesen Vorfall mit kleiner einführung was nun geschehen ist. Der Mod kopiert den beitrag und schiebt das ganze nun in den bereich "Schwarzes brett" ggf kann man den verkäufer noch benachrichten dass der vorfall nun im schwarzen brett aushängt.. Das dürfte für ein mod eine arbeit von ca 5 min darstellen..
Der Verkäufer und käufer kann nun öffentlich stellung dazu geben und andere natürlich auch ratschläge wie man es aus dem andern thread kennt. Da können dann noch missverständnisse geklärt werden( post hat tatsächlich ware verschlampt/beschädigt usw)..
Sollte sich dann die beschuldigte Person nicht einsichtig zeigen( was in der regel sicher selten vorkommt denn da ist auch ein öffentlicher druck dahinter) und es kommt zu keiner einigung, wird die beschuldigte person von einem mod in einer Getopten Liste die sich im schwarzenbrett befindet vermerkt.. das eintragen in die liste ist für einen mod ca weitere 5 min arbeit.Ich denke so ist es sehr fair denn der Beschuldigte kann nochmal sein hals retten und Neulinge können im schwarzen brett mit der suchfunktion infos einholen auf eventuelle vorfälle die sich der Verkäufer schon geleistet hat..
mfg
-
Macht das doch ganz genau so wie im Wolfsburg-edition Fourm, das läuft da echt schon lange, bis jetzt gab es KEINEN Ärger. Hat ja Danilo oben auch schon vorgeschlagen.
-
Richtig, und nur so machts auch Sinn...
-
sehe ich genauso.
tomas
-
Bin auch dafür..
-
-
also mit den bewertungen verhalt ich mich neutral, habe noch nichts übers forum gekauft/verkauft und kann daher nix dazu sagen. habe aber den eindruck dass das hier ganz in ordnung abläuft, weil viele auch viele zu kennen scheinen. oder täuscht das?
ein anderer punkt wäre für mich die übersicht der des verkaufe/suche forums, ich finde die leidet sehr wenn jeder beliebige user einen kommentar zu zu verkaufenden sachen abgibt.
mir fehlt jetzt nur leider die idee wie man so etwas umsetzen kann, gut wäre zb eine genaue auflistung a la ebay (bezeichnung, preis) und kommentare die nach einer bestimmten zeit ohne antwort gelöscht werden, genau so wie die schon verkauften sachen vom einstellenden auch wieder gelöscht werden müssten.
wäre mir viel wichtiger als ein berwertungspunkt weil man so auch nur die sachen findet die man wirklich auch bekommen kann...
gruss
paul
-
Nicht verkaufte Sachen löschen? Wieso? Kommt schon wohl mal vor, das auch einer nach einem halben Jahr auf ne Verkaufsanzeige stößt, und der Verkäufer das Teil tatsächlich noch hat....
Threads in dem das angebotene Teil verkauft ist, werden ja geschlossen, allerdings nur, wenn der Verkäufer auch angibt, das sein Artikel den Besitzer gewechselt hat... Sonst funzt das nich.
Aber nun zurück zum Thema. Hat ja mit Benutzerbewertung nix zu tun....
-
Ich finde folgendes System übrigens sehr sehr gut..... das wurde bei kaltmacher.de und bei eiskaltmacher.de eingeführt.
Das System ist ähnlich dem eBay Bewertungssystem und ist eine Funktion, die sich ins Forum integrieren lässt. Auf dem 1. Bild sieht man meine "Marktplatz Score" und dahinter den "Daumen hoch" Smiley. (Das wird nur im Marktplatz angezeigt)
Klickt man dann auf den Smiley, kommt man in ein anderes Fenster, wo man ein Bewertungsprofil sieht, dass dem von eBay sehr ähnelt.
Unten stehen dann die Kommentare der Bewerter.
Bei mir steht da noch nichts, da die 7 Punkte noch aus der Zeit sind, als es dieses System noch nicht gab.
Ich finde dieses System jedenfalls sehr übersichtlich und eindeutig!!
-
wobei das auch ne andere forensoftware zu sein scheint.
tomas
-
was aber nicht heisst, dass es das tool nicht auch für dieses hier gibt...
vielleicht sollte sich einer der Admins dort mal registrieren und sich mit den mods/admins dort mal in verbindung setzen?
ich kenn mich leider mit Forensoftware so gaaaar nicht aus, daher bin ich da auch keine grosse Hilfe....
ach ja.... unten im forum stehts: Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
bei eiskaltmacher.de gibt es auch das System mit der Forensoftware: