Spur/Sturz einstellen mit defekten HA-Lagern

• HI !

meine HA-Lager sind in die Jahre gekommen. Jeder erzählt mir was anderes.
    Kann ich die Achsgeometrie einstellen oder nicht ?

Die Pneus auf der HA haben sich in einem Jahr um 1 mm runtergefahren und vorne um 9 mm ( Toyo platt - Hankook drauf )

Sagt mir mal eure Meinungen.
    Die Spur bekomm ich umsonst eingestellt .. schaffe in ner werkstatt ... :face_with_rolling_eyes:

Zitat

Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:

über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

• So wie man es mir erklärt hat, kann man Spur/Sturz an der HA nicht einstellen.
    Man kann es irgendwie optisch vermessen lassen, aber so einstellen wie an der VA nicht.

Member of Corrado Club Germany e.V.

08.2003 - 06.2006: G60 MJ93

seit 11.2006: VR6 MJ94

• ich glaub die frage war nicht ob man sie an der ha einstellen,oder?
    da gehts nämlich definitiv nicht!
    wenn die ha nun auf grund von ausgeschlagenen gummis nicht 100 % so sitzt,wie sie eigentlich sitzen soll,dann stimmen die werte an der va beim einstellen ja auch nicht.es wird ja optisch von der ha zur va eine verbindung hergestellt,nach der die va dann eingestellt wird.
    was man allerdings machen könnte,ist die denke ich mal ältere methode,wo man das vorne alles manuell vermisst.
    also wenn du die toyo´s auf nem vr fährst,dann soll das normal sein,dass die sich schnell abfahren.die sollen sich mit dem vr wohl irgendwie nicht verstehen und ca. ne laufleistung von 3000 km auf der va haben.

• Zitat von tiffy68

also wenn du die toyo´s auf nem vr fährst,dann soll das normal sein,dass die sich schnell abfahren.die sollen sich mit dem vr wohl irgendwie nicht verstehen und ca. ne laufleistung von 3000 km auf der va haben.

Elhocko fährt G60... aber auch egal :zwinkern:

Toyo's haben grundsätzlich die Eigenschaft sich relativ schnell abzufahren...

Haben deshalb auch einen Spitznamen:

RADIERGUMMI :lachen2:

Meinung eines überzeugten Toyo-fahrers :super:

• Mit den letzten Toyos die ich gefahren bin hab ich 30tkm in einem Jahr geschrubbt, das war 2004, und die laufen heut noch (aufm Golf 3)...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• also wenn hinterachslager platt sind . dies erkennst du nur im ausgefederten zustand . soblad der wagen steht siehst das gar nicht ob die i.o oder nicht sind . im ausgefderten zustand kannst das nur übers spiel messen was dann vorhanden ist . selbst wenn die total platt sind hat das kaum auswirkungen auf das vermessen des fahrzeugs . selbst wenn die total platt sind ist das so wenig das es wohl kaum auffallen wird beim vermessen . die lager kosten 19. euro müssen aber leider gepreßt werden .
    hinterachse kannst du defenitiv nicht vermessen weil es eine starrachse ist
    ob es jetzt eine koppellenkerachse ist oder eine verbundlenkerachse ist (starachsen ohne anrtieb) . mfg

• Gut !

Danke Jungs !

Das war was ich hören wollte ! ...mal von der Toyo Diskussion abgesehen :zahnschm:

Ich bin mit meinen Kenntnissen noch ncith so weit das ich die HA Lager selber tauschen kann. Und mein letztes Angebot zum tausch betrug 270 euro ....
    gut waren die Lager und neue Bremsleitungen dabei.

Dann werde ich jetzt mein gebrauchtes Sachs Sportfahrwerk einbauen die Stabilager (und eventuell Stützgelenke) tauschen und danach direkt Spur und Sturz einstellen und hoffen das sich mein nächster Satz Räder nicht unter 10.000 km runter fährt !

Danke !

:huhu:

P.s. : Sollte ich die "Domlager" der hinteren Federbeine auf alle Fälle tauschen ? Was kosten die bei VW ?

Zitat

Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:

über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!