Kühlflüssigkeit ablassen ?

  • Ja! das Zeugs vermischt sich nict von selbst. Übrigens, ganz ohne Frostschutz ist auch ohne Frost extrem schädlich fürn Motor, der Frostschutz ist nämlich gleichzeitig auch der ROSTSCHUTZ!

  • also
    auf der verpackung vom g12+ steht bis -37 mischung 2.75l wasser und 2.75l das g12+
    ist das g12+ nicht frostschutz zugleich?


    Gruß

    Wer Corrado fährt hat alles erreicht im Leben :coolsein:

    Automatische Anzeigen

  • mal ne frage!
    gut, ich weis nun wie ich die kühlflüssigkeit ablasse und das kühlersystem reinige... aber wie siehts mit dem befüllen aus?? Wenn ich das thermostat wieder einbau zum befüllen, dann bekomm ich doch wieder nur ca. 5 liter in meinen VR6 rein, und Laufenlassen bis es öffnet is mir auch etwas zu gefählich... also wie kriege ich die restlichen 5l rein??

    Wer später bremst, fährt länger schnell

  • Ganz kurz...
    Es geht nicht anders.
    Laufenlassen bis sich das Thermostat öffnet und dann weiter einfüllen.
    Das ist auch absolut kein Problem, weil der Motor nicht innerhalb von Sekunden im Leerlauf überhitzt.

    Automatische Anzeigen

  • hi leute, bin grad über meinem Corrado (VR6) also hinter der servopumpe findet sich bei mir nur ne Ölwanne und kein thermostat...
    bitte helft mir, wie bekomme ich die restlichen 5 liter raus?? bzw. wo sitzt beim VR6 das Thermostat?
    schon mal danke im vorraus

    Wer später bremst, fährt länger schnell

  • hi leute, bin grad über meinem Corrado (VR6) also hinter der servopumpe findet sich bei mir nur ne Ölwanne und kein thermostat...
    bitte helft mir, wie bekomme ich die restlichen 5 liter raus?? bzw. wo sitzt beim VR6 das Thermostat?
    schon mal danke im vorraus


    Das Thermostat sitzt auf der anderen Seite. Also getriebeseitig am Block vorn in einem Kunststoffgehäuse :winking_face: Verfolge mal den oben Kühlerschlauch vom Kühler bis zum Motor. dort sitzt das Thermostat.
    An dem umlaufenden Metallrohr befindet sich auch ein Ablassstopfen in der Nähe des Ölfilters. Kommt man aber nur bescheiden ran :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • HI !


    Was is wenn man bei kaltem Motor kurz den Motor anmacht um das zeug rauspumpen zu lassen ?



    Da wird nicht viel passieren weil wenn Schläuche entfernst dringt Luft ins Kühlsystem und unterbindet den Wasserkreislauf.Das ganze Wasser wirst du so nicht rausbekommen.Die allerbeste und schonenste Lösung ist immer noch wie bisher beschrieben die gute "Spülung"

  • Ganz kurz...
    Es geht nicht anders.
    Laufenlassen bis sich das Thermostat öffnet und dann weiter einfüllen.
    Das ist auch absolut kein Problem, weil der Motor nicht innerhalb von Sekunden im Leerlauf überhitzt.


    Mach doch einfach den Kühler vorm entlüften auch voll, wo ist das Problem? Klar bleibt da auch noch Luft, aber deswegen entlüftet man ja auch!


    Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Hallo zusammen!


    Krame das Thema nochmals raus weil schon viel drin steht.


    Ich habe jedoch mal ne frage ob meine idee so umgesetzt werden kann.


    Also ich habe gestern einen neuen Kühler besorgt und habe nun das System so gut es geht entleert.


    Nun meine Frage. Wenn ich nun das System zusammensetze und es zuerst mit Kühlerreiniger fülle sollte dass ja passen. Kann man dann zum Spühlen nicht einfach die ablassschraube öffnen und bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter Wasser nachkippen ? Es sollte dann doch unten der Reiniger raus und im System mit Wasser vom AGB nachlaufen.


    Oder ist das nicht möglich weil die Wasserpumpe nach der Ablassschraube liegt und darum Luft gezogen wird ?


    Es handelt sich um einen VR6.

  • Nimm nen Gartenschlauch und halte den in den oberen Schlauch vom Kühler.
    Den unteren Schlauch vom Kühler ablassen.
    Thermostat ausbauen und dann Wasser marsch.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!