US-Kennzeichen

  • Hat jemand Ahnung, ob man auf der Zulassungsstelle problemlos die "kleinen Kennzeichen", US-Grösse, bekommt auch wenn man kein US-Modell mit kleinen Aussparungen hat?

  • Problemlos? Fehlanzeige! Selbst mit einem US-Kennzeichenhalter hinten nicht...
    Zitat des zuständigen Beamten: "Och, da passt auch ein normales ran."
    Du könntest mit einer extra Eintragung vom TÜV vielleicht Glück haben. Doch auch darauf gibts keine Garantie.

  • Zumindest bei den US Modellen geht es ja teilweise, man sieht ja ab und zu welche fahren, also muss ja grundsätzlich mal die möglichkeit bestehen, wenn ich kleine Aussparungen hab auch ein kleines Kz. zu bekommen (vielleicht mit Gutachten vom Tüv??!).


    Noch viel viel schwieriger ist es, denke ich mal, ein Klebekennz. für vorne zu erhalten. Sieht man ja bei diversen Sportwagen, die keine Halterungsmöglichkeit haben...


    Naja, was solls...werd ich halt doch bei den alten bleiben :face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • hab nen kumpel der mal nen 2er Golf mit umgebauter Heckklappe hatte (kurzes Kennzeichen) der fuhr dann zur zulassungsstelle und wollte natürlich auch ein kurzes haben, der Verantwortliche sagte dann: "nöö"
    Kumpel: Und nun?
    Er: Entweder normales oder umbauen...
    Kumpel:Wissen sie was ein Kg Flip Flop und der Umbau kostet?
    Er:dein problem...
    Kumpel:Und tschüss...

  • Klebekennzeichen sind inzwischen gänzlich verboten und die alten MX5 bekommen bein Schilderwechsel auch keine Klebeteile mehr und müssen umdenken...
    Ich habe meine US kennzeichen mit etwas Überzeugungskraft bekommen, aber ich habe nunmal auch ein US Modell. Mit einem Eurocorrado wird es wohl eher nichts, leider.

  • Man baut sich einfach eine US-Heckkennzeichenblende dran und schon hat man auf dem Landratsamt ein US-Modell. Man muß nur fest dran glauben und es denn Herren dort deutlich machen.


    Habe zumindest somit mein Kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Zahl erhalten. Fortsetzung folgt..

  • Hier in Oberfranken keine Chance. Mit Einzelabnahme und Ausnahmegenehmigung hat ein Bekannter von mir ein Kurzes bekommen. Die Genehmigung hat an der Zulassung zusätzlich nochmal glaube 150 Mark oder waren es Euro :face_with_rolling_eyes: gekostet. Wenn du jetz auf US umbaust und vorher normal hattest dann sagen die das es kein kurzes gibt da ja schon mal ein normales dran war. Einzige Möglichkeit noch du kennst jemanden von der Zulassung sonst wird es schwer bis unmöglich


    Sandro

  • Nach den deutschen Gesetzen können die Straßenverkehrsämter darauf bestehen, daß auch ein US - Fahrzeug nach deutschen Bestimmungen umgerüstet wird.
    Nur wer Beziehungen oder viel Glück hat, bekommt normal ein kurzes Kennzeichen!!

    Automatische Anzeigen

  • Ich habs am Passat, hab aber auch ne eingetragene Sonderausnahmegenehmigung. Beim Corrado wirds interessanter, mal sehen wie das Amt auf die Eintragung reagiert wenns fertig ist...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hallo,


    ich habe gerade meine Zulassungsstelle heiß gemacht, dass ich ein Kurzkennzeichen will.


    Der nette Herr meinte (wurde 3mal weitergeleitet, bis ich bei ihm landete), dass ich doch mal vorbei kommen möge.


    Was hat es mit der Schlüsselnummer zu 3: 7560000 auf sich ? Diese wurde nachträglich ausgenullt.


    Das Auto hat eine Deutsche ABE, also kein Anspruch auf kurze Kennzeichen. Ich versuche mit Überzeugungskraft, dennoch eines zu bekommen.



    Hat jmd Erfahrungen oder Tipps, mit welchen Sprüchen man argumentieren könnte?


    Mein erstes Argument ist: Ich habe einen VW Testwagen, daher ging das Auto nicht in den Export über. Bla...


    Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Automatische Anzeigen

  • Kannst du vergessen habe mich mit den schon bei 3 Corrados rumgestritten und 2 davon waren US mit US Brief......entweder die sagen gleich ja sonst geht nix!


    Laut Gesetz wüsste ich nicht wo steht das du kein 30er haben darfst....."keine Schlaumeiersprüche Buch und Seite" ......selbst Wunschkennzeichen dürfen laut Bundesgerichtshof kein Aufpreis kosten aber in DZ kosten sie 10€ mehr hatte auch den Gerichtsbeschluß mit und dem Bearbeiter gezeigt aber das intressiert die nicht die Bohne.....

  • Wie in diesem Beitrag schon erwähnt wurde, haben es dennoch einige geschafft.
    Es liegt also im ermessen der Zulassungsstelle.


    Dennoch, die 4 Nullen der 3ten Schlüsselnummer haben etwas zu sagen. Er meinte, da ich diese nicht habe, gibts kein Kurzkennzeichen. Dann meinte ich aber, ja,.. es wurde aber umgeschlüsselt auf 0000. Dann war er wortlos und meinte,.. er müsse sich das mal anschauen.
    Also muss 0000 ja eine Bedeutung haben.



    Selbst Golf 2 fahren oftmals mit solch Kennzeichen rum. Ohne Begründung! Ein US Corri ist doch Begründung pur. mh.



    PS: Wenn du einen US Brief hattest,.. dann sollte das ja noch eher funtkionieren? Bei uns würdest du dann Kurzkennzeichen bekommen. Müsstest auch nicht auf Deutsch umbauen.
    Bei mir ist halt die Frage, dass ich eine Deutsche ABE habe (Deutschen Brief). Das ist was anderes.

  • Vor einigen Jahren (5-6) war es noch einfacher ein "Kurzes" zu bekommen, wobei man auch hier schon ein bisschen betteln musste. So hab ich meins auch bekommen :)


    Heute ist es den Leuten der Zulassungsstelle untersagt kurze Zeichen auszugeben, wenn kein Bedarf besteht, also Umbauten mit US-Stoßstange zählen dazu nicht.(Aussage von meinem Bekannten der bei der Zulassung arbeitet)
    Ich hab mich auch schon oft gefragt wie meist normale Autos (nix US oder so) trotzdem zu den kleinen Schildern kommen. Aussage von meinem Bekannten: Nur durch Vitamin B möglich oder man ist VIP und kann sich mit seiner Kohle sowieso die ganze Behörde kaufen :)

  • ich versuche es schon seit zwei jahren ein kleines kennzeichen zu bekommen, aber ohne erfolg!! ich habe mir sogar die us-blende gekauft und bin zum SAT gefahren, noch nicht einmal die waren in der lage es einzutragen..wäre nicht mehr möglich, sagte man mir dort!!
    mfg k.stahl

  • man muß sich auch mal überlegen wieviele es davon gibt.
    sind ja nur 26 buchstaben und 9 ziffern.
    haben wohl gemerkt das die dinger im kommen sind und halten jetzt die anderen für die wichtigen fälle zurück.
    bei uns im kreis of gibt's da auch total die probleme.
    mein einer nachbar hat 2 us trucks
    und der hat sogar nur für hinten moped schilder bekommen und vorne so ein orginal kuchen blech.
    der verbiegt sich hinten immer das nummern schild wenn er die klappe der ladefläche runter macht.
    als vor so einem jahr ein kumpel sein polo 6n in köln zugelassen hat, hat er einfach nett gefragt und ein kleines bekommen.
    kommt echt auf die leute und das zulassungsgebiet an.
    ich werd probieren meins kurz pressen zu lassen und da ein siegel drauf zu bekommen.
    vielleicht ist das leichter.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!