gute Anlage für wenig Geld

  • Hallo allerseits,
    ich würde mir gerne in meinen corrado eine gute (laute) alnage bauen und würde mal gerne wissen was ich dazu so alles benötige und was das kostet! im moment sind noch die standart boxen drin die ja sicherlich nich gerade atemberaubenden sound rausbrüllen! Bitte macht mir mal n paar vorschläge! ich habe von dem ganzen sound zeug noch keine ahnung möchte mir das aber ein wenig aneignen!
    also wenn mir jemand sagen kann was ich benötige um den corrado möglichst gut zu beschallen dann immer her mit den vorschlägen! Ich habe nur eine bedingung! ich möchte wenn möglich einen bass ohne gehäuse da ich nicht den kompletten kofferraum mit einem einzigen lautsprecher vollstelle! es sollte alles auf die hutablage oder in die türen passen!


    cu

  • Vorneweg:


    1. Was darf es kosten?
    2. Auf was legst Du mehr Wert? Klang / Lautstärke
    3. Schon über einen Sub in der Reserveradmulde nachgedacht?
    4. Was hörst Du für Musik?
    5. Wie groß darf der Einbauaufwand sein?


    DANN kann Dir auch jemand vernünftig was sagen..*zwinker*

  • zu


    1. möchte erst mal n paar angebote oder ideen sehen was sowas kosten darf! da ich ja wie gesagt keine ahnung von dem ganzen hab!
    2.das mittelmaß, also es sollte nichts von beidem wirklich vernachlässigt werden!
    3.ja aber das reserverad sollte lieber da bleiben da ich aus dem corrado kein showcar zaubern möchte sondern ihn als alltagsauto benutze!
    4.hip di hop und rock
    5.so groß dass er von einem anfänger (mir) geschafft werden kann!

  • hallo, zunächst einmal: eine gute anlage kann, muss aber nicht laut sein. der klang ist entscheidend. ich weiss nicht was du investieren möchtest, ich würde dir erstmal zu folgendem raten:
    - vernünftiges radio (macht viel aus...!)
    - vernünftiges 13er 2-wege-system in die türen (z.b. audio system px130pro)
    - eine gute 4-kanal endstufe ( z.b. audio system f4-380)


    dann haste schonmal eine gute basis, kostenmässig liegst du bei ca. 600-800 euro.


    vergiss einen woofer (und erst recht lautsprecher) in der heckablage, es gibt auch kleine kisten die guten bass machen, oder du setzt den woofer in die reserveradmulde...


    achte auf jeden fall auf hochwertige und ausreichend dimensionierte kabel, und dämmung ist nie verkehrt....


    mfg


    pe

  • OK, dann sage ich mal so, eine vernünftige Einsteigeranlage geht bei ca. 700-800€ los, Für Radio, Endstufe Boxen und Kabel. Ein Dämmen der Tür ist unabdingbar!! Alles andere is Murks, genauso wie schlechte Kabel.
    Das Waäre dann z.B. die Zusammstellung von Pe mit einem MP3-fähigen CD-Radio. Du kannst beim Corrado auch 16er in die Türen bekommen, dazu findest Du verschiedenen Möglichkeiten unter http://www.corradotechnik.de ->Interieur->Musikanlage. Dort ist auch die Dämmung beschrieben.


    Markenmäßig würde ich mich bei folgenden Herstellern mal umschaun:


    -Audiosystem (Lautsprecher und Endstufen)
    -Steg (Endstufen)
    -Rainbow (Lautsprecher)
    -Andrian Audio (Lautsprecher)
    -Microprecision (Lautsprecher)
    -Focal (Lautsprecher)
    -Phonocar (wenn es etwas Basslastiger sein soll)
    -Helix (Endstufen)
    -Clarion (Radio)
    -Alpine (Radio)


    Alternative Sublösung wäre in der Seitenwand mit GFK-Gehäuse. Da verlierst Du kein Platz und das Reserverad belibt drin. Einfach ein kleiner 20er/25er Bass für den Klang. Hip-Hop wirst Du ohne richtigen Sub nie vernünftig hinbekommen, da muß min. ein 30er ran, damit das gut kommt. Beim Rock würde ein 25er gut genug sein.


    Damit hält sich der Aufwand in Grenzen (Kabel legen, Tür dämmen, ev. Lautsprecherhalterung der Tür auf 16er umbauen und Radioeinbau). Größere Lösungen erfordern dann schon ein Doorboard (Bauanleitung siehe Link oben)


    Von einer Ablage (Lautsprecher in der Hutablage) kann ich eigentlich nur abraten, da das ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Der Klang kommt von Vorne, wir hören von vorne, da bringt ein Supersystem hinten mal nix.. Dort würde ich erstmal die Serienboxen lassen und hören ob's gefällt..

    Automatische Anzeigen

  • ok das mit dem radio is da so ne sache! da is n JVC KD-G311 drinne was ich auch erstmal lassen werde bis geld für was vernünftiges da is! Des weiteren hab ich vergessen zu sagen dass ich 18 bin und noch azubi also kein geld für so hochliegende anlagen :frowning_face: ! da müsste ich dann höchstens eines nach dem anderen reinbauen! noch ne frage :
    gibt es denn keine baslautsprecher um die man kein gehäuse braucht? dachte ich hätte da mal was gesehen!


    cu

  • Doch, gibt es. Die Bässe, die Du meinst, nennt man "Freeair-Woofer". Ich kann aber davon nur abraten!


    1.Bringen die nicht wirklich Druck zusammen
    2.Geht es Deinen Kopf super, wenn Du so ein Ding bei nem Crash in der Ablage hast..


    Wenn Du wenig Geld hast, dann würde ich sagen, mach es nach und nach! Kauf Dir zuerst mal ein Frontsystem (ca. 200-300€) und schließe es an das vorhandenen Radio an. Dann als nächstes mal eine 4-Kanal Endstufe, usw.. mach lieber gute Sachen Stück für Stück, als Murks innerhalb von 3 Tagen..


    Mein Tip: Kauf Dir Dämmaterial und das PX130 Pro, bzw. das neue HX130 System von Audiosystem.. Das PX kostet gerademal 200€ und bietet guten Klang und gute Dynamik. Dann bau das ein, dämm die Tür und Türverkleidung sauber ab.


    Das hörst Du Dir dann erstmal an und entscheidest wie Du mit dem Bass verfahren willst/Endstufe, wenn wieder Geld über is..

  • 1. GESCHEITES RADIO..
    nich so n teil aus m aldi oder was weiß ich.
    clarion, alpine.. sowas in der richtung.
    (da du erstmal kein geld fürs radio hast, lass es erstmal :winking_face: )


    2. frontsystem: canton cs2.13 oder focal 130 v2 (100-150eur)


    3. Kabel + Dämmung
    Kommt drauf an wie viel Watt deine Anlage mal haben wird.
    Stomkabel 25mm² sollte reichen.


    Wenn du alles eingebaut und gedämmt hast, erstmal anhören (wie Flieger schon sagte)


    Später kommt dann noch:
    Cinchkabel am besten gleich 4 Kanal kaufen (ich hab 6 Kanal)
    lohnt sich, wenn du dann ne gescheite Endstufe hast.
    Außerdem noch Lautsprecherkabel... kommt halt drauf an wie du was anschließen willst.
    In meinem Winterauto hab ich Frontsystem (canton 13er) am Radio,
    ne Billigendstufe und nen Emphaser Sub. 25cm... reicht für das Auto voll aus :winking_face:
    Das ist der wenigste Verkabelungsaufwand...


    UND CINCHKABEL NICHT NEBEN STROMKABEL VERLEGEN... halt wenn du dann deine Endstufe hast :winking_face:


    Endstufe... frag dann am besten nochmal hier an :winking_face:


    Ich sag mal so:
    Frontsys 100-150eur
    Kabel/Dämmung 50-100eur
    Endstufe 100-200eur (kommt halt drauf an was alles an der Endstufe angeschlossen werden soll)
    Subwoofer 100-200eur
    Wären wir bei 350-650eur...


    Hoff konnte etwas helfen :winking_face:

  • sagt mal gibt es irgend einen internet shop der gut und güstig ist den ihr empfehlen könntet oder kauft ihr alle im laden um die ecke? bei mir gibts nähmich in der näheren umgebung keinen auto hifi händler!

    Automatische Anzeigen

  • so günstig is der nich, bei den sachen die ich gerad gesucht hab :winking_face:
    schau halt mal n bissl in ebay... und was verstehst du nun unter günstig?
    billiger mit gleicher qualität wie wir hier dir raten wirst nich kommen!

  • mit günstig mein ich halt im vergleich zu anderen!dass es billiger kommt erwarte ich auch garnicht! bit gut meine ich ja vom versand her ob das alles klappt kompliziert ist oder.......

  • wenn de was richtig ordentliches haben willst,
    dann schau mal bei ebay nach..


    sehr zu empfehlen wären brax, audiobahn, spectron und empfaser...
    kosten allerdings auch ordentlich geld..
    am wichtigsten ist jedoch das de ordentliche kabel zur stromversorgung benutzt. alles andere is sonst sinnlos..

    --> Medizin für die Augen&Hände
    --> Medizin für die Füße&Ohren


    ... Corrados sollten von der Krankenkasse gefördert werden...

  • oder du wartest bis zur nächsten a-m-show.. beispielsweise in essen.
    da kriegst top messeangebote.. solltest aber einen ,,kenner" mitnehmen.. damit nich ne endstufe mit ,,2000" watt kaufst, die aufschraubst und in dem riesen gehäuse ne mini schüssel is.. kleine billige spulen etc..
    billig is nicht immer günstig..


    geh in nen fachkundigen laden.. car-hifi-wicht oder sowas und lass dir nen paar sachen zeigen.. die haben auch imma ne preisleistungs-tabelle da..
    dann merkst dir nen paar sachen und bestellst dir die übers netz. sparst oft 30%..

    --> Medizin für die Augen&Hände
    --> Medizin für die Füße&Ohren


    ... Corrados sollten von der Krankenkasse gefördert werden...

  • Moin,
    also ich gehe für meine Hifi-Sachen immer zu dem Laden meines Vertrauens um die Ecke. Da gibt es immer nen lecker Kaffee, nen gutes Gespräch und ne prima Beratung. Kostet dich wahrscheinlich 3 € mehr als im Internet, dafür hast du aber immer nen Ansprechpartner und es dauert nicht solange bist du die Komponeten hast bzw. wenn mal was sein sollte, dann bist du da auch schneller und besser bedient. Tue dir und deinen Ohren nen gefallen und geh nicht zu ACR, die haben zwar gute Preise, aber meiner Meinung nach lässt die Qualität zu wünschen übrig.
    Ich selber hab nen JVC-Radio, ne Helix-Endstufe und Canton-Boxen, was aber sicherlich nicht deine Preisklasse sein wird.
    Mit deinem JVC-Radio denke ich bist du am Anfang ganz gut bedient. Du solltest, wie es meine Vorredner schon getan haben, auf ein gutes Front-System und gute Dämmung setzen, denn bei einem Konzert kommt die Musik ja auch von vorne und nicht von hinten. :winking_face:
    Die Marken die ich empfehlen würde, wurde schon aufgelistet, hätte allenfalls noch JL-Audio hinzuzufügen.
    Am besten gehst du wirklich zum Hifi-Händler und hörst dir die Boxen an und wechselst mit ihm ein paar warme Worte und erzählst ihm deine Wünsche und Preisvorstellung, dann kann er dir ein für dich optimales System zusammenstellen.


    Gruß
    Kingdingeling

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

    Automatische Anzeigen

  • @ g60 98 Silber


    Tipp. da jeder mal klein anfangen sollte und nicht gerade Lust hat irgendwas zu verpeilen rate ich dir okok ich selber habe auch Alpine, Brax, Helix, Syrincs ... etc
    dies sind alles so Produ.. die auf Oberklasse-Referenzklasse Basieren dies ist halt Teuer!! Arsch Teuer wen man das mal auf DEUTSCH sagt aber auch was Gutes da bekommst du was für dein Geld würde als Anfänger (sorry) davon ablassen da du immer noch darauf zurückgreifen kannst!! Außerdem schmärtzt dies sehr wen z.B. du eine AMP geklaut bekommst der soviel kostet wie dein Monats Brutto gehallt <---- musste ich erfahren aber nun mal zu dir
    habe mir mal die Frechheit rausgenommen und mal ne Anlage zusammengestelt
    die für den Anfang erstmal gut ist besser als 4-6 Standart Boxen der VAG
    also...


    Radio: was als erstes geklaut wird *g* JVC KD-LH9101
    Preis ca. 260-280€
    Kabel: +/- für den AMP und dem Sub bekommst gut qualli im Set liegt bei
    +/- Leitungs Set 10-16mm² bei 20-40€
    AMP: Den RoDEK R 550 A (4-Kanal) liegt bei 230€
    Lautsprecher: Bekommst bei ProMarkt Suppes Expert MediaMarkt für den Corrado geh einfach hin sag du Benötigst Boxen die Farzeugspezifig sind oder seine müssen Marken sind z.B. Blaupunkt,JBL (GT), MacAudio,Sony usw.. achte darauf das die für das Armaturenbrett 2-WegeBoxen sind die Tür ist im endeffeckt egal am anfangs ob du mitteltöner oder ob du 2,3Wege nimmst kommt mit der zeit beide Boxen Paare denke ich bekommst für 150€ ach ja Armaturenbrett boxen sollten Koax System haben


    SUB: bei Ebay den MacAudio Nitro- 250 von 1-50€ wen dieser nicht im A.. ist


    summa sumarum:
    720€ je nach dem wo und welsche Angebote die haben


    Mit der Anlage kann dich erstmal keiner Dumm anmachen und du hast das Reserverad immer noch!!!! Wobei du dir nachträglich eine Hutablage (original) bei Ebay Kaufen kannst um dort noch zwei Boxen zu verbauen (habe dies dir nicht angeboten da man dieses sehen kann und somit das Auto schneller offen ist als sonst


    ach ja Online Shopping zB ACR


    Mfg:Indexx

  • Für wenig Geld gibt es nichts gutes, meine Meinung! Gute Dinge kosten halt Geld, aber wenn dann richtig oder gar nicht. Könnte kotzen wenn ich immer diese Idioten mit miserablen Sound und haupsache boom boom. Super wer stolz daruf sein kann, bitteschön. Eine Anlage muss nicht nur laut sein sondern einfach edel mit einem sauberen Bass :winking_face: Die Qualität machts, und das ist meist am Preis zu erkennen. Gute Sachen gibt es von Audiosystem, Hifonics etc. und so extrem teuer ist das ganze auch nicht mal...

  • mit 1000eur is viel gemacht :winking_face:
    ich halt von acr nix, weil die nur bestimmte sachen anbieten und das meist *** teuer (ebay is da wesentlich billiger)
    und nur 3 eur mehr halte ich fürn gerücht... :grinning_squinting_face:


    und das was indexx sagt.. is hmm ... komisch!
    10-16mm² is bissl wenig (falls du die anlage mal erweitern willst)
    fahrzeugspezifische boxen,.. was n das? blaupunkt is nich so der bringer...
    der jbl gt gehn shcon und macaudio.. na pfui :winking_face:
    ins amaturenbrett sollen gar keine boxen... weil da auch nix reinpasst (zu wenig platz nach unten)


    wie gesagt:
    Front Focal 130 V2 oder Canton CS2.13 (schau in ebay)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2092&rd=1&ssPageName=WDVW
    (wäre das rs2.13 sollte auch reichen) 69eur


    In ebay gibts auch schöne Dämmmatten...


    Wenn du das alles verbaut hast... meld dich nochmal :winking_face:
    (Vom Sub her würde ich auch zum Emphaser greifen)
    aus m forum bieten einer den 25er an, den ich im winterauto hab,
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=63691
    mach 100eur inkl versand :winking_face:


    und endstufe... hmmm kommt halt immer drauf an wie dus verkabeln willst.
    ob die fontlautsprecher mit dran sollen und die hecklautsprecher dann auch?
    dann bräuchtest ne 5 kanal (un wenn du da qualität haben willst kommst nich unter 300eur)
    hab schon 5 5 kanal endstufen gehabt.. und jetzt endlich die richtige gefunden xetec 5g900 MUAHAH ;D


    MfG

  • Na ja finde 200-300€ für ein Frontsystem für nen "Einsteiger" schon ein wenig heftig. Zumal er ja selbst sagt das er im moment nicht die Kohle für wirklich viel übrig hatt.
    Die System in dem Preisbereich werden zwar oft als Einsteigersystem gehandhabt (wobei ich bei nem 300€ System wie z.b. nem Eton RS160 auf keinen Fall von Einsteiger reden würde), aber für die richtigen Einsteiger wird sich wohl der Preis vorerst nicht lohnen da viele den Klang einfach nicht zu schätzen wissen beziehungsweise den Unterschied raushören.
    Hab auf der C&S dieses Jahr mal den A3 von Audiotec Fischer gehört und der war rein nur mit der Blue (von Amps über Subs und FS) Serie ausgestattet.
    Hatt sich wirklich verdammt gut angehört, natürlich Türen und Kofferraum gedämmt, aber das sollte ja auch bei ner Einsteigeranlage gemacht werden.
    Und das Blue 16cm 2-Wege Kompo liegt unter 100€.
    Außerdem frag ich mich warum noch keiner die Carpower Amps empfohlen hatt !? Preis-/Leistungsverhältniss top und auch die Ausstattung ist nicht schlecht. Leistung ist auch vorhanden ! Und wenn man sich eh im Inet oder bei Ebay umschaut, da sind die gebraucht recht günstig zu haben.
    Auch Neu müßten die mittlerweile recht billig sein (die Wanted Serie), da ja mittlerweile die Nachfolger aufm Markt sind.
    Würde auch vorerst mal zu nem Amp (4-Kanal) und nem FS raten. Dann halt noch Verkabelung und Dämmung dazu. Wenn dann irgendwann mal wieder Geld übrig ist kauf nen Woofer nach, der wird dann an Kanal 3+4 des Amps betrieben.


    PS: Gebt eurem Hifi Dealer (Fachhändler) auch mal ne Chance und bestellt nicht nur im Netz. Ihr werdet euch wundern das der manchmal auch um einiges billiger sein kann wie die ganzen Inet Discounter !
    Bei meinem komm ich z.b. an die Soundstream und Helix Produkte billiger ran wie ich sie bis jetzt irgendwo im Inet gesehen hab !!
    Und auch bei anderen Marken läßt sich was deichseln.
    Oder z.b. Dämmatten in 50x20cm von SinusLive oder MXM für 2€/Stück (ist auch der billigste Preis im Inet für MXM) und brauch keine Versandkosten bezahlen weil ich sie entweder bei ihm abhole oder er sie mir vorbeibringt (kommt öfters bei mir durchn Ort).
    Mal ganz abgesehen von den ganzen Serviceleistungen die´s normal umsonst gibt und die Tipps !


    mfg Tim

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!