Motorwäsche ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eigentlich ganz gerne bei meinem Corri ne Motorwäsche machen, aber irgendwie traue ich mich nicht so richtig daran.


    Ich habe irgendwie Angst,daß der hinterher nicht mehr richtig läuft.


    Würdet ihr die Motorwäsche selber machen,oder aber lieber bei VW?


    Was kostet ungefähr ne Motorwäsche bei VW? Haften die dann auch für evtl. Schäden? Denke mal nicht,oder?


    Ich weiß,daß man dabei auf die Zündspule,Verteilerkappe und die Lichtmaschine besonders achten muß.
    Lieber bei laufendem oder stehenden Motor durchführen?


    Habt ihr dabei schon negative Erfahrungen gemacht?


    Wäre über ein paar Tips echt dankbar,denn ich bin mir dabei ein wenig unsicher.


    MFG


    Marc

  • Motorwäsche darfst du machen - sofern du ein Ölabscheidesystem in der Garage oder auf dem Bürgersteig hast. Ne, lass das mal lieber machen und nachher anständig versiegeln.
    Motorwäschen werden grundsätzlich bei laufendem Motor durchgeführt.
    Erst vorletztes Wochenende hat ein so ein Möchtegern-Profi bei meiner Stamm-Waschbox ne Motorwäsche gemacht. 1. steht in jeder Box mit riesigen Buchstaben "KEINE MOTORWÄSCHE". 2. Er hatte den Motor aus und 3. Er hat mit der Hochdrucklanze in einem 10cm-Abstand voll drauf gehalten.
    Ich hab mich gekugelt, als der Idiot vor seinem Wagen stand und nicht verstehen konnte, warum die Karre nicht mehr anspringt...

  • Also ich mache seit über 6 Jahren an meinen Autos Motorwäsche selber, und frage mich wo das Problem ist.....Das ist nichts anderes als das Auto von aussen zu waschen. Da ich bei Seat gelernt habe weiss ich das man bei den alten Mühlen wie z.B. Marbella oder Fiat Panda da sehr vorsichtig sein sollte denn die Zündkerzenstecker da waren ein Witz und dann lief die Karre später nicht mehr richtig...wobei es scheissegal ist ob das Auto läuft oder nicht, denn wenn was nass wird, dann wirds nass. Aber ich hatte noch nie einen VW der danach nicht mehr gelaufen ist. Man sollte wirklich nicht mit der Lanze DIREKT auf die Kerzen oder den Verteiler halten, aber das sollte jedem klar sein. Und ich habe auch noch nie nen Unterschied gemerkt wenn man das so macht ob das Auto dabei an war oder nicht. Jedoch lasse ich es meistens auch dabei laufen, denn dann merkt man eben gleich sollte irgendwo Wasser reinkommen.


    Also meine Meinung: Machs selber, in der Werkstatt machts der Lehrling, und du zahlst dafür.


    MFG Cris

  • ich würds net machen...hab damals bei meinem 2.0er auch auf keinen gehört und es selber gemacht!!! motor war aus, is zwar wieder angesprungen, aber nach nen paar km isser während der fahrt ausgegangen.....fazit: zündspule und zündverteiler platt :frowning_face:
    teure motorwäsche :frowning_face:


    beim vr habe ich gehört sollte man es sowieso net machen, da einige stecker nicht geschützt sind...
    ich würds machen lassen, die haben dann auch das prob wenn dabei was platt geht....

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe damals an meinem Corri G60 die Motorwäsche selber gemacht,ok ich war so Dumm und hab den Motor ausgemacht :frowning_face:


    Angesprungen ist er zwar wieder aber dafür hatte ich die nächsten 3 Tage nur Fehlzündungen.


    Also ich würd mich nicht mehr trauen,auch nicht mit laufendem Motor :winking_face:


    VR6 Alf

    Corrado VR6:Bj.1/93,Gewindefahrwerk,Alarmanlage,Klima,Fleckpunktlackierung,Kotflügel gezogen,9x16 Alus mit 4mal 215er Bereifung,Spurverbreiterung,Fußraumbeleutung in Neonblau,Rieger Frontgrill, K&N Filter, Gruppe N Anlage.Fächerkrümmer.

  • Hab auch schon einiges über Elektronik-Aussetzer nach Motorwäsche gehört.... würds nicht tun, einfach mal den Motor von Zeit zu Zeit feucht abwischen, aber nicht ertränken!

  • Ist bei meinem ersten Auto, einem Golf II mal gemacht worden, es gab zwar keine Probleme, aber ich wür auch die Finger davon lassen. Genauso wie Irezumi schon sagte, würde ich ihn auch öfters feucht abwischen bzw. mit einem Pinsel und Kaltreiniger den Motor puzen und danach eventuell mit etwas Wasser und einem Schwamm oder so nachwischen.

  • Ein Freund hat auch Motorwäsche gemacht allerdings an nem 3 er Golf GTI 16V ... hatte auch Motor laufen alles schon ok.. bisschen gefahren dann ist der nur noch auf 3 Töpfen auf einmal gelaufen und hat immer mal wieder kurz mit gezündet und dann wieder mal nicht.. also ich würds auch nich machen lieber mit hand bisschen schrubben :cool: dann weiss man auch was man gemacht hat :lachen3:

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem VR6 habe ich das jedes Jahr einmal in der VW-Werkstatt machen lassen (insgesamt 7 mal) Bisher gab es keine Probleme und es kostet relativ wenig. Da die bei der Inspektion auch immer eine kostenlose Autowäsche dabei ist, ist das auch der beste Zeitpunkt für die Motorwäsche.


    Als ich das letztes Jahr auch beim 2.0 machen lassen wollte, hat mir ein Meister davon abgeraten. Da ich aber schutzigen Motorräumen nichts besonders abgewinnen kann, habe ich's doch durchführen lassen - problemlos.


    Eine Haftung wenn irgendwo durch die Motorwäsche ein defekt auftritt gibt es meines Wissens nicht. Ich glaube aber, das ein solcher Defekt früher oder später auch ohne die Motorwäsche aufgetreten wäre. Wenn etwas undicht ist, das dicht sein sollte, muß es eben repariert werden -. unabhängig von der Motorwäsche.

    Automatische Anzeigen

  • Hammerhart was hier alle für Panik vor der Motorwäsche haben :) so wie das klingt sollte man das Auto am besten auch bei Regen stehen lassen :grinning_squinting_face:
    Nochmal. ALLES WAS ELEKTRIK IST DA VORNE KANN BISSCHEN NASS WERDEN, ABER AUF DIE LIMA, DEN VERTEILER, DIE KERZEN, DAS STEUERGERÄT u.s.w. ZIEHLT MAN MIT KEINER HOCHDRUCKLANZE.


    Ich seh schon das könnte ein gutes Geschäft werden :grinning_squinting_face: was seid ihr bereit zu zahlen :winking_face:

  • können zwei waschboxen besetzen... ;)...


    habe bei meinen autos immer ne motorwäsche selber durchgeführt, unsere sb waschhalle hat extra motor u. felgenreinigerschaum, schön einsprühen, moment warten und abspülen...


    ich persönlich lasse die karre dabei laufen,in den meisten fällen verdunstet das wasser sowieso sehr schnell. ausgegangen ist noch kein wagen dabei, mal eben nen bissl unrund laufen war nach 2 minuten wieder weg. da mach ich mir also kein kopf drum...


    und wie tranceporta schon sagt, wenn man die empfindlichen sachen net gerade direkt mit hochdruck bearbeitet sollte es kein problem darstellen...

  • Ich hab früher jede Woche ne Motorwäsche gemacht, problemlos. Beim 16V hatte ich jedesmal ein Ruckeln direkt nach der Wäsche, seitdem mach ichs nur noch selten. Sehe das aber genau wie Günter, bei knallheissem Motor würde ich drauf verzichten...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • hmm....ok,


    allerdings wird es den wohl immer geben, warmer motor ist in meinem fall net verkehrt da die sb waschhalle auch beheiztes wasser raushaut, und das hat nicht gerade ne badetemperatur sprich, mir wäre es zu warm ;)...


    mit eiskalten wasser würd ich auch net unbedingt rangehen...

    Automatische Anzeigen

  • hehe das paßt ja wieder mal, hab gerade heute meinem g60 das erste mal ne motorwäsche gegönnt, konnte bis jetzt keine nachteile feststellen :winking_face: rennt wie vorher der kleine...

  • hi,
    also bei motorwäschen muss man halt eigentlich nur behutsam sein, ich hatte nie probleme bei audis. ich werde das demnächst mal mit dem corrado ausprobieren ob er fehlzündungen hat oder nicht mehr anspringt :winking_face:

  • habe auch eine Motorwäsche gemacht, OK bei elektrik mit vorsicht nachgegangen, das heisst keine 2 Minuten auf die Verteilerkappe Wassergeahlten. Trotzdem ging die Maschine aber aus. Habe nachgespült, Verteilerkappe aufgemacht, kurz abgetroknet und fertig. Läuft einwandfrei. Aber soviel angst davor sollte man auch nun wieder nicht haben. Ich meine im Regen auf der Autobahn kommt ja auch genug Wasser rein oder nicht, also keine Bange bei Motorwäsche

  • Erstmal danke für die reichlichen Antworten.


    Wie man sieht,gehen die Meinungen bei dem Thema stark auseinander. Das man auf die empfindlichen Teile achten muss,das weiß ich. Wollte nur noch mal fragen,was ihr dabei halt so für Erfahrungen gemacht habt.


    Wie ich sehe,habt ihr aber nicht unbedingt schlechte Erfahrungen gemacht. Ich werde mal bei VW nachfragen was es kostet und wenn es mir zu teuer ist,mache ich es selbst.
    Im Grunde machen die bei VW ja auch nichts anderes als ich es machen würde.


    Wenn mein Wagen wieder 100% läuft,gehe ich das Risiko ein.


    Ich kann meinen schmutzigen Motorraum echt nicht mehr sehen.


    Danke für die zahlreichen Antworten.


    MFG


    Marc

  • kleiner TIP, geht mal zum Autoaufbereiter und spricht die mal auf eine Motorwäsche an. Bei meinem BMW habe ich es machen lassen, ich sage Euch, der sieht wie neu aus und die würden sicherlich weniger nehmen wie bei VW. Es spricht auch dafür zu einem aufbereiter zu gehen, weil die das Tag Täglich machen, also denke ich mal, dass die nichts kaputtmachen. Vorallem tun die das auch schön wieder versiegeln, so dass es richtig originell aussieht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!