der g60 hat aber keins, nur den kasten hinterm lader.
Luftfilter
-
-
-
Ich weiß nicht recht was ihr für Probleme mit nem offenen K&N habt
Ich hab auch einen drauf und zwecks Thema "spürbarer" Leistungsverlust:
Also ich merke höchstens ein klein wenig Leistungsverlust wenn die Aussentemperatur auf die 30 Grad + hochgeht.
Ansonsten macht sich das bei mir absolut nicht bemerkbar !
Den Luftschlauch für die Kaltluftzufuhr habe ich auch nicht verbaut.Er rennt auf der Autobahn trotzdem noch seine 260 km/h laut Tacho und dreht schön gleichmäßig und sauber hoch.
Und das Ansauggeräusch möchte ich nichtmehr missen !
Würde Ihn immerwieder verbauen.Und zum Thema G60 "ja" VR6 "nein"......
Gerade beim G60 finde ich das Risiko größer.
Weniger wegen Leistung sondern mehr wegen dem Lader.
Fakt ist eben dass beim K&N der Durchsatz höher ist und was da dann alles reingesaugt wird ...... -
Eine sog. Airbox oder ramair wäre schon eine Möglichkeit mehr "Luft" für den Motor zu bekommen. Also Luftfilterkasten mit z.B. K&N Plattenfilter und einen Lufteingang für den Kasten, der den Fahrtwind aufnimmt. Durch den Staudruck wird zusätzlich Luft in den Ansaugtrakt "gepresst". Da muss aber dann auch die Elektronik angepasst werden (mehr Kraftstoff).
-
habe auch den 3l vom Werner und habe mich damals (siehe Signatur) mit Werner über den 57i unterhalten.
Wenn man den Filter so einbaut wie er geliefert wird, stimmt das soweit das er Leistung schluckt, einfach wegen der warmen Luft.
Der Werner gibt aber hauptsächlich keine Garantie bei 57i weil der Filter oft irgentwo scheuert und zu den beschädigten stellen dann auch gröberer Schmutz angesaugt werden kann.
Werner hat zu mir gesagt, das wenn ich mir ein Gehäuse baue (mit Frischluftzufuhr natürlich) wäre es kein Problem wegen der Garantie und dann wäre der Leistungsverlust gleich null wenn nicht sogar eine Leistungssteigerung möglich.
Ich habe meinen 57i seit gestern wieder drin, jetzt in einem Gehäuse das ich mir selbst gebaut habe (1/2 Jahr habe ich für die Idee gebraucht, 15min für die Herstellung und ca. 45min für den Einbau)
Den Aktivkohlefilter habe ich hinter den Dom versetzt (alle Schläuche sind lang genug, unten an den Auslaß noch nen Schlauch und mit den Benzinleitungen unters Auto geführt, da auch Benzindämpfe aus dem Aktivkohlefilter kommen) Durch die dann entstandene Öffnung mit ca. 100mm Durchmesser zieht der Filter dann die Luft.
Material kostet ca. 15€ fürs Gehäuse, das besteht aus nem KG 160mm 90°Abwasserrohrbogen, nem Endverschlußdeckel 160mm und ein Seidensrumpf, dann noch ca. 10 Blechschrauben 10mm lang, (keine Angst, nur zum Befestigen des Filters im Gehäuse)Den 90°Abwasserrohrbogen muß man am Ende noch leicht abschrägen, das er komplett sauber im Motorraum aufliegt, sieht man wenn man ihn montiert.
Den Strumpf habe ich über die offene Seite (die Abgeschrägte) des Gehäuses gezogen, damit kein Grober Schmutz wie Blätter eingesaugt werden und heranfliegende Wassertropfen abgehalten werden.Dann braucht man noch einen Gummischlauch mit Innendurchmesser 80mm ca. 15cm lang, was schon etwas schwieriger aufzutreiben ist!
Denn der von K&N mitgelieferte Gummischlauch der das von K&N mitgelieferte Rohr und den Luftmassenmesser verbindet ist dann zu kurz.
Ich habe mein Silikonschlauch bei einem Lieferanten für Rennzubehör der auch Turbo und Kompressor Schläuche führt bekommen,
sieht fett aus der 80mm Silikonschlauch mit Kevlareinlage
War hat nicht grad billig!!Es tuts aber auch ein ganz normaler Gummischlauch, mir war in dem Moment halt nur die Firma eingefallen, die sowas habe könnte.
War damit gestern damit beim Tüv, AU, HU und Fegeneintragunag standen an!
Der Tüvprüfer war begeistert von der Idee und von der Umsetzung und hatte nichts daran auszusetzen, genauso wie am Rest des Corrys!
Wer Bilder möchte soll einfach seine Emailadresse hier posten.
nicht wundern wenn ihr die Bilder bekommt, das Teil wird natürlich noch lakietEffektiv ist der Filter vieleicht minimal leiser geworden, aber wie arg kann ich nichtmehr beurteilen, da ich den Filter seit dem Einbau des 3L nichtmehr verbaut hatte.
Viel leiser ist er auf keinen Fall geworden denn er ist immernoch richtig schön kernig beim gasgeben!!MfG Achim
-
shit!! promt noch was vergessen:
Den Gummischlauch braucht ihr deshalb, das der Abwasserrohrbogen wirklich ganz über der Öffnung ist, wo der Aktivkohlefilter war, da er sonst nur knapp die Hälfte des Loches abdeckt und somit weniger Luft bekommt, aber das seht Ihr auf den Bildern!
-
-
hey achim
cool idee, haste ja schon damals bei unserer D3-Norm-umrüstung verzählt
kannst mir mal die bilder schicken, dann kann ich mir das mal ein bischen abgugen
habe auch noch eine idee, zwecks ansaugtrackt, aber da muss ich erst noch ein paar versuche anstellen, bis das spruchreif wird
achso, mein fächer kann ich in der woche vom 18.04. bei hm abholen
wenn de zeit und bock hast, könnt mer uns ja vielleicht mal treffen? kommst ja aus der gegend!werde den fächer dann in tuttlingen eintragen lassen
bist am samstag auch in sinsheim bei der car&sound?
meine mail hast ja schon, aber trotzdem nochmal
patrick.vwgolf@web.degruß
-
bilder bitte auch an mich: golf_freak@web.de
-
das hört sich sehr Interessant an...
kannst Du mir bitte auch die Bilder zuschicken ???
Ilyass@t-online.de -
könntest du mir die auch zukommen lassen.
Tobi1818@aol.com
thx -
demnächst werden dann wohl in Deutschland diese Art von Rohrbögen knapp
ein Bekannter hat zu mir heute gemeint das die grauen HT Rohre noch hitzebeständiger sein sollen, er sagte es gäbe sie im Durchmesser 150mm, das würde auch noch langen. Habe aber kein Bedenken mit meinem!
Kleiner Tipp noch bohrt bzw. sägt das Loch in dem Endverschlußdeckel extra außer der Mitte!! dann könnt ihr durch drehen des Endverschlußdeckels erreichen das das ganze nicht so knapp am Kotflügel wird.
Habe heute von nem anderen Bekannten angeboten bekommen das ganze Teil evt. Kunsstoffzuverchromen oder zu -vergolden, das wäre ja der Hammer!!!
Mal sehen obs klappt!MfG Achim
-
-
auf jeden Fall ne gute Idee...
warum machst Du keine Sätze fertig ? Ich meine auf anfrage, kannst ja auch ne kleinigkeit dabei verdienen.
Ich bin sicher, dass viele hier sich den Finger nicht krumm machen wollen.Danke für die Bilder, sind auf jedenfall gut gelungen
-
heyyy was mir da noch einfällt, da am Kohlefilter (einlass zu Luftfilter)...
könnte man da kein röhrchen wie bei einer Subwoofer nehmen ??? BASSREFLEX scherz, dann würde es doch beim TÜV einen besseren Eindruck hinterlassen und sieht auch feiner aus... wer weis, vielleicht dröhnt es auch besser -
das Loch sihste ja von ober sowieso nichtmehr, wenn dann nur von unten.
Aber das mußt ja auch befestigen, weil Löcher ins Blech kommen mir keine, kleben könnte man es vieleicht auch.Gruß Achim
-
Könntest du mir bitte auch die pics schicken,thx --> tibvr6@aol.com
-
Die Bilder würden mich auch mal interessieren.
Kannst du sie mir auch zukommen lassen? Habe das gleiche Problem mit dem Werner 3L und dem K&N 57i. letztes Jahr ist er bei Sonnenschein und Stau sogar mal im Leerlauf ausgegangen, weil er keine brauchbare Luft bekommen hat.Ivch wollte eigentlich ein Hitzeschutzblecvh zwischen Motor und Luftfilter bauen, aber deine Idee mit dem Topf finde ich besser.
Hast du auch ein Foto von dem verlegten Aktivkohlebehälter? Da weiss ich noch nicht so richtig wohin damit.
Also über die Fotos würde ich mich freuen.
Mfg
Thilo -
-
-
Es wäre nett,wenn Du mir auch ein Foto schicken würdest.
Vielen Dank im voraus. -
bitte bilder auch an chaoz@myrealbox.com
danke! -
hätte auch gerne bilder zu den thema...
wie verändert sich der klang? ist dieser anders?-- Beitrag erweitert um 22:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:18 Uhr --
aja email adresse: unterleithner@gmail.com
-
genau 10 Jahre nach dem letzten Beitrag... fast keiner der an der Diskussion Beteiligten User ist heute noch aktiv
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!