Nach demVersuch mit GPS und anschließendem Prüstandtest ist man auch nicht unbedingt schlauer:Habe meinen Golf 1 mit angegebenen 154KW mit GPS gestoppt. Bei 6000U/min am Drehzahlmesser kamen 235km/h raus. Auf dem Leistungsprüfstand wurden 153,7KW bei 6000U/min ebenfals am Drehzahlmesser ermittelt.Aber auf dem Datenblatt entsprach das 5770U/min und 225km/h.
Vor einem Jahr war ich schon mal auf dem selben Prüfstand, hatte dort die max.Leistung im4.Gang ermitteln lassen: 1.Messung lt. Datenschrieb 148,5KW bei 5890 U =182km/h, 268,2Nm bei 3720 U =115km/h, 2.Messung unmittelbar danach 150,1KW bei 5720 U = 179km/h, 272,1Nm bei ebenfalls 3720 U aber 116,5km/h!
Dann vor einer Woche erneute Messung s.oben sowie auch Messung 4.Gang:
146,2KW bei 5450 U = 175km/h, 275,7Nm bei 3550 U =114km/h.
Daran sieht man, daß man keine 100% Genauigkeit bekommt, wenn schon auf dem Prüfstand bei gleicher U/min verschiedene km/h rauskommen.
Gruß Thomas