Öl - das richtige Motoröl für den Corrado

  • @ lalanunu also 10w30 würde ich persönlich nicht wirklich fahren.
    Finde 10w40 sollte es auf jeden Fall schon sein!


    Aber zum Glück kann da ja jeder selber entscheiden. . . .



    So long
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • 5 w 30 reicht im Winter wir fahren kein porsche :) :face_with_tongue: für kaltstart besser als der 10 w 60...


    Meinetwegen könnt ihr im Sommer 10 w 60 oder 5 w 50 reinkippen


    Tip: der Motor checkt eh net mit was für ein ÖL er gefüttert wird :)

  • Finde ich auch hart,je nach Öl wird der Motor das wohl schon "merken"!


    Und das *w§0 ist vielleicht für´n Winter ok,aber den haben wir ja so gut wie hinter uns,hoffe ich zumindest. Obwohl es ja grade mal wieder etwas kälter wird.


    Ich würde mir das auf jeden Fall nicht in den Motor kippen,aber dass muß ja zum Glück jeder selber entscheiden.
    Schade das der Motor uns das nicht abnehmen kann,aber der "merkt" ja eh nix ! =)



    So long
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Naja meine meinung ist je mehr beansprucht der motor wird desto leistungsfähiger muss das öl auf hitze sein, aber dafür leiden andere komponenten. sie motorsport da läuft das beste vom besten in den motoren und dann kommen se trotzdem ned mal über eine sesiong denn da fehlen dafür bestimmte schutzeigenschaften im öl die eher auf langlebigkeit abzielen. kann jetzt nicht sagen ob das auch auf die ultradünnen straßenöle gilt aber zu dick ist scheisse und zu dünn ist mit sicherheit auch nicht das beste ausserdem wird das öl zu dünn glaube ich das das auch dem lader nicht allzu gut kommt klebt denn dies dann nicht eher aussen am rand als das es die welle schmiert ??
    sagt mir mal ob ich da aufm holzweg bin :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • Rado1989G60


    Der Motor checkt sicher nicht mit welchem Öl er gefüttert wird, aber der Fahrer beim nächsten Motorschaden :lachen3:


    Ihr braucht den Thread eigentlich gar nicht weiter zu müllen. Einfach mal von Anfang an alle Beiträge vom User: Kuirrin lesen, dann weis man alles was man über Öl wissen muß.

  • Also ich persönlich würde nicht unter 5w40 statt 30 nehmen,die 30 finde ich ein bischen Wenig.
    Vorallem wenn es etwas wärmer wird,oder doch mal ein paar Vollgasfahrten erfolgen.
    Lies Dir mal nur die Beiträge von @Kurrin durch,der hat da auch so einges zu geschrieben und der scheint da echt Ahnung von zu haben. . . .
    Und VW empfiehlt ja auch nur mit 40 nach dem W,soweit ich weiß auf jeden Fall.



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Jo danke..
    Denn nehm ich n 5w40.. Das empfehlen die meisten..und noch ne frage nebenbei.. Is das normal das meine Öltemperatur ab 210kmh bei 102 grad
    liegt u bestimmt bei 230kmh noch bisschen steigen würde?

  • Jo danke..
    Denn nehm ich n 5w40.. Das empfehlen die meisten..und noch ne frage nebenbei.. Is das normal das meine Öltemperatur ab 210kmh bei 102 grad
    liegt u bestimmt bei 230kmh noch bisschen steigen würde?


    Huch 102° ???
    Man das Öl muss über 100 Grad kommen, damit sich das darin bindende Wasser wieder auskocht.


    Bis 150° braucht man da keine Kopfschmerzen zu haben. Und die wirst Du höchstwahrscheinlich nicht schaffen.
    Lies doch mal alles hier :super:

    Automatische Anzeigen

  • Fahre auch das Castrol 10W-60 im Golf G60 und bin sehr zufrieden damit was die Temperatur angeht . Komme nicht über 110 ° bei Volllast !

  • Habe gehört das 5w50 von Mobil1 wird nicht mehr hergestellt?!?!?! Stimmt das??
    Was für ne alternative kann man dann nehmen????
    Mir wurde mal ein Keramikkonzentrat angeboten, dort wo ich meine Teile immer kaufe. Kann dazu jemand was sagen??
    Hier bei eGay 170210842099

    Automatische Anzeigen

  • ... steht auch alles auf den vorderen Seiten in den Beiträgen von "Kuirrin" :
    "Liqui Moly 5W40 Synthoil High Tech" oder den gleichen Kram von Valvoline

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • Habe gehört das 5w50 von Mobil1 wird nicht mehr hergestellt?!?!?! Stimmt das??
    Was für ne alternative kann man dann nehmen????
    Mir wurde mal ein Keramikkonzentrat angeboten, dort wo ich meine Teile immer kaufe. Kann dazu jemand was sagen??
    Hier bei eGay 170210842099



    Hallo, habe gerade letzten Freitag 5l Mobil5w50 bekommen. Gibt es bei ebay. Die Firma heißt aze_Hammelburg. Kosten 53,- inkl. Versand. War jetzt das 2.Mal, daß ich dort gekauft habe.

  • So,


    ich hab den Thread ja durchgelesen und hab ja so einiges gelesen hier, da ich ja meinen Motor demnächst überholen werde, wollte ich nun auch die Frage des Öles beantwortet haben.


    Hier wird ja sozusagen empfohlen das Catrol 10 w 60 zu nehmen (allerdings soll dieses den Motor leicht ausbremsen, ob das jmd. bestätigen kann hier? und in wie fern äußert sich das?) Und ist eigentlich eher für Turbomotoren gedacht oder änliches.


    Mobil 1 5 w 50 ist ein super öl, allerdings sollte man kein hydrocrack nehmen oder sowas?


    Also Öle sollte man für den Corri (bei mir VR6) - Castrol 10 w 60 nehmen oder Mobil 5 w 50 ?


    Das 10w 60 ist ja auch bei kaltem Motor nicht so schnell an den zu schmierenden stellen wie das 5 w 50 z.B., was auch ein Vorteil wäre und angeblich wird das 5 w 50 auch nicht so warm bei vollast, wie das 10 w 60 von castrol?


    Welches sollte man denn, sollte man das 10 w 60 nehmen von castrol.


    Edge? Edge RS ? oder was es da sonst noch so gibt?!?!?!

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Ganz schnell klarstellen :)
    das M1 0W40 und auch das 5W50 ist kein HC, sondern ein waschechtes VS Öl.


    Schon das MJ1 0W40 ist temperaturfester als das Castrol 10W60. Warum also das 10W60 verwenden?


    Die Geschichten bezüglich der unterschiedlichen Öltemperaturen würde ich nicht so hoch bewerten. Es kommt ja darauf an, wieviel Temperatur das Öl aufnimmt und wie schnell es diese wieder abgibt. Das kann man nun von beiden Seiten sehen. Wenn nun Öl A 10° Grad kühler als Öl B im gleichen Motor trotz 30 Minuten Volllast ist, kann es bedeuten, das es die Temperatur schlechter aufgenommen hat oder das es die Temperatur besser transportiert und wieder abgegeben hat (im Wärmetauscher).
    Das ist nicht so einfach auszumachen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!