Zahnriemen gerissen

  • Habe wieder mal n riesen problem!


    und zwar wollte ich heute auf Bamberg fahren zum Party machen (ca. 50 km). Auf der Autobahn bin ich schön gemütlich mit 130-150 gefahren ich habe nicht auffälliges bemerkt! dann ging die Strecke Berg auf und ich habe beschleunigt auf etwa 150, kurz vor ende des Berges wurde dann der Motor oder das Auto oder der G oder sonst was verdammt laut! ich gleich motor aus rechts ran und Bremse rein! der Motor ist ca noch 5 secunden gelaufen nachdem er laut wurde allerdings nicht unter belastung sondern nur mit getretener Kupplung im Standgas!


    habe dann sofort die Mtorhaube auf gemacht und geschaut was los ist, habe dann bemerkt dass da doch ein Zahnriemen fehlt (der kleine am G)! habe dann meinen Vater angerufen und mich von ihm ca 35 KM nach hause schleppen lassen!


    nun wollte ich wissen was nun los ist, was alles kaputt sein kann, wie ich das herausfinden kann und....... halt alles was irgendwie interessant sein könnte!


    hoffe ihr könnt mir n paar gute nachrichten überbringen!


    mfg andi

  • Tja da kann man nur sagen:
    G-Lader ausbauen und so weit wie möglich weg schmeißen...
    Bei meinen Bruder ist das ding zwei mal in die Luft geflogen, und er ist ""normal" gefahren!
    G-Lader ist der größte sch...

  • Wenn man keine ahnung von den g-ladern hat und nicht das geld um sie vernünftig zu warten sollte man sie lieber nicht fahren!!Es gibt zu viele leute die sie mit kleinen laderädern fahren und dann kurz vorm ladertod weggeben...oder einfahc falsch einbauen!


    Solche sätze wie oben finde ich nur peinlich!!Sie sagen nichts zum thema aus und zeugt von neid denjenigen gegenüber die damit ihren spaß haben!!
    Außerdem ist der lader kultobjekt!!


    Da sowas jedme passieren kann ist klar aber bei richtiger wartung und behandlung gits keine probleme!!Ich fahre schon seit dem ich den g fahre mit kleinem rad und das seit über 100tkm ohne probleme!!


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich fahre seit mittlerweile 8 Jahren G-Lader. Bisher ohne Probleme, mit meiner üblichen Laderradgröße von 68mm - inzwischen sogar mit Zahnriemenabtrieb.


    Mein 2er Golf hat auf der Bahn immer alles gegeben ~ 245/250. Mit dem Iser macht das keinen Spass. Der 2er hat jetzt über 250 tkm runter, davon mehr als 100 tkm mit dem 68er Rad.


    Grüße


    Toby

  • Fahre auch ohne probleme mal länger auf der bahn vollgas wenns geht...am liebsten als letzte hinter nen porschetrupp....
    Mein öl wird selbst bei 40km vollgas nicht wärmer als 100° und mit einem 70er rad ist das alles im grünen bereich....


    MFG Andree

  • Der Riemen Reißt oft wenn ein Lager fest wird oder die Leisten aus ihrer Führung springen und er dadurch zu hohe Belastung abbekommt, dann ist es oft schon zuspät. Sonst wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich würd ihn mal einschicken, vielleicht kann man ihn ja doch wieder machen :winking_face:
    Auch wenn ich mich nicht drauf verlassen würde, ein Versuch ist es wert!


    Der G-Tech Laden bei uns macht ihn vor deinen Augen auf und sagt dir dann wieviel es Kostet und was alles gemacht werden muss. Wenn er Schrott ist bauen die ihn wieder zusammen und man muss nix bezahlen :super:



    Ach ja, ich fahre schon meinen 4ten G und hab noch nie Probleme gehabt, alle meine Fahrzeuge sind immernoch in guten Händen (bei Bekannten) und laufen auch mit über 230tkm (mit 68LR Nocke und Chip etc) wie am ersten Tag :grinsup:
    Ich kenne mehr Leute denen bei 150-200tkm der Turbo um die Ohren geflogen ist :winking_face: (2Audis 1Ford 2Benz) und die haben vorher auch alle über den G-Lader gelestert :grinning_squinting_face:


    Sorry, aber wer die Empfohlene Interwallen einhällt, dem kann eigentlich nix passieren (und soo oft ist das auch wieder nicht. bei ner Ducati muss man öfter den Zahnriemen wechseln :winking_face: )

  • na, das hört sich ja schon mal gut an, denn ich fahre in meinem 1er GTI auch ein 68er Rad und komme schon mal auf Motordrehzahlen von 6000-6300 und machte mir schon Sorgen wegen der Laderumdrehungen (gut 12000U/min).
    Mein Öl kommt jetzt auch bei 30Grad Außentemperatur bei diesen Drehzahlen gerade mal auf 120 Grad, allerdings erst seitdem ich noch einen zweiten 13reihigen Ölkühler zusätztlich zum ersten 13 Reiher hinzugesetzt habe. Vorher hatte ich nach wenigen KM Vollgas 135 Grad und währe höher gegangen, wenn ich nicht vom Gas gegangen wäre.


    Gruß Thomas

    Automatische Anzeigen

  • wow, 120°C ist aber schon die obere Grenze (Meiner Meinung nach). Da hast du nichmer viel Spielraum wenn du mal bei Hitze in einem Stau stehen solltest.
    Also Meiner kommt ohne Kühler nicht über 120°C i.d.R. ist die T aber bis 110°
    Es gibt auch andere Thermoschalter, die früher den Lüfter zuschalten. Währe da wohl ratsam.
    Bei mir wird bald jedoch auch ein Ölkühler dazukommen. Optimale Temperatur ist imerhin 90-100°C



    Ach ja, da fällt mir noch was zum Eigentlichem Thema ein...^^
    Auch die ein oder andere verstopfte Ölleitung (zu/rücklauf) haben schon manch Lagerschaden (und dadurch verursachten Riemenriss) zu verantworten.
    Ich würde auf Nummer sicher gehn und alles Neu machen...nicht dass der neue lader wieder gleich heiß wird (zu wenig Öl bekommt) und hochgeht :winking_face:
    Ich mach die Leitungen bei jeder zweiten Laderüberholung Neu und bisher waren Sie noch immer im recht guten Zustand...aber sicher ist sicher (kosten glaub ich 50-70Eumel).


    Meine allgemeinen Interwallen sind 35-40tkm Laderüberholen, 20-25tkm Riemen, 50-60tkm Ölleitungen
    Da ich etwa 10tkm im Jahr fahre sind die Kosten hochgerechnet recht gering.
    Und da ich zwei Lader habe (einer ist immer frisch Überholt) ist die Aktion auch locker in einem Wochenende erledigt. :grinning_squinting_face:

  • Soll man doch bei jeder Überholung
    hab meinen G40 150tkm gefahren ohne Überholung
    (Vorbesitzer hat ihn angeblich machen lassen, komisch das dann die orig. Dichtleisen drinn waren)
    Wie ist es eigentlich mit den Holschrauben für die Öl leitungen?
    Hab welche Bestellt und die hatten 2 Löcher habe dann die alten mit 3Löchern wieder eingebaut ???


    Flo

  • Mein NEUER Lader ist nach 14000km geplatzt,bei tempo 100 auf der Bahn!!! Außerdem habe ich einen verbrauch von 8.5l gehabt. Ist ja schön für die Leute bei denen der lader 100tkm und mehr hält. Meinen wagen habe ich verkauft und hoffe das der neue Besitzer mehr glück hat.

    Chuck Norris’ Roundhouse-Kicks sind schneller als das Licht. Das heißt: Wenn du auf den Lichtschalter drückst, bist du tot bevor es hell ist.
    14.01.2011 Unser Sohn ist da. Philipp :rollbaby:

  • also gut hab mich nun für nen neuen lader entschlossen! von SLS.........


    kann mir jemand ne HP sagen wo der Laderausbau genau beschrieben ist? also im Corrado!


    habe bis jetzt immer nur HP`s gefunden wo der G ausbau im Golf beschrieben war!


    was haltet ihr von den Ladern bei ebay die als überholt/fast wie neu drin stehen? Preis ab 850 oder so! taugen die was?


    und muss ich um das ladeluftsystem raus zu bekommen den motor ausbauen? (mei bin ich ein noob in sachen autoschrauben)


    mfg andi

    Automatische Anzeigen

  • Hi leute!


    brauche jetzt nen lader! was sagt ihr zu den ebay L&S Cartec lader? sind die okay? hatte von euch jemand schonmal einen und wie war er? hab mich schon ziemlich auf die festgelegt, bin aber natürlich für tipps offen und dankbar!


    habe gestern meine G ausgebaut und gesehen dass es drinnen ziemlich viel zerbröselt hat! also späne überall, innen sind stücke vom verdränger abgebrochen....... richtiger schrott halt! vom zahnriemen is immernochnix zu sehen! :winking_face:


    naja mal sehen wie der einbau funzt! der ausbau war ja einfach bis auf die schraube im schalldämpfer! die stell ich mir beim einbau auch schwer vor!


    mfg andi

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!