Wer hat seine Batterie in den Innen- bzw. Kofferraum verlegt, was ist dabei zu beachten, bitte um Tips!
Batterie im Koffer- bzw. Innenraum
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Wenns TÜV fähig sein soll brauchst du auf jedenfall eine Verschraubbare Befestigung(keine Spanngurte o.ä.)und einen geschlossenen Behälter der die Batterie vom innenraum abschirmt. (Säure etc.)
Ansonsten halt auf vernünftige Kabelquerschnitte achten und das wars auch schon....
Grüße von einem der seit 5 Jahren seine Batterie im Einser Golf hinterm Beifahrersitz stehen hat
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Hi Lee,
ich habe eine Dietz High Energy 700 als 2.Batterie im Kofferraum in der
Reserveradmulde.
Als Starterbatterie habe ich eine Exxide Maxima,dazwischen ist noch das
Dietz 180A Trennrelais geschaltet.Als Kabelquerschnitt habe ich 25mm² genommen.Ich muß mal schauen ob ich noch ein Bild auf meinem Rechner habe,wenn ich noch eins finde kann ich es Dir gerne mailen.Gruß / Robert
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In der Reserverrad-Mulde finde ich die Unterbringung der Batterie nicht so optimal, da sie zu hoch herausragt. Hab schon überlegt, ob die Batterie hinter dem Fahrersitz nicht besser aufgehoben ist :-I
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Hi,
also bei mir guckt die Batterie nicht zu hoch heraus !
Ich weiß ja nicht welche Batterie Du verbauen willst,aber die Dietz
von mir hat eine schlanke Bauform und passt wie gemacht in die
Reserveradmulde,außerdem habe ich noch ein Gehäuse angefertigt
was in der Reserveradmulde verbaut ist um den Bass ein Zuhause
zu geben !Gruß / Robert
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- Offizieller Beitrag
@ Lee
@ RobertKönnte vielleicht damit zusammenhängen, daß die Kofferräume/Reserveradmulden in Abhängigkeit der Tankgröße unterschiedlich tief sind!?
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Ja Thomas,da hast Du natürlich völlig recht !
Ich fahre einen G60 mit 55 Liter Tank.
Aber hier trotzdem ein Bild:Gruß / Robert
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Bei ner SäureBatterie mußt du auf jedenfall den Entlüftungsschlauch der Batterie nach außen legen wenn du sie im Innenraum verbauen möchtest. Ob du dann allerdings noch ein geschlossenes Gehäuse dafür bauen mußt (wegen der Säure), da bin ich mir nicht sicher. Meine aber das das laut TÜV nicht notwendig ist. Bei uns auf der Arbeit haben wir VW Transporter (von Bj. 90 bis 99) und jeder ist mit Standheizung ausgestattet. Für die Standheizung ist ne extra Batterie verbaut, unter dem Fahrersitz. Ist auch ne Säurebatterie und die ist in keinem Gehäuse untergebracht, lediglich das Entlüftungsschläuchchen gehts nach außen. Ist wie im Motorraum mit ner schraubbaren Klemmung befestigt.
Und da das ganze schon ab Werk installiert war geh ich mal stark davon aus das es TÜV Konform ist.Trockenbatterien wie z.b. Gelbatterien (Optima usw.) oder Vliesbatterien (Mercedes Benz verbaut seine Batterien ja auch im Kofferraum und hat deshalb Vliesbatterien verbaut) können ohne Probleme im Innenraum verbaut werden.
Eine richtige Befestigung wie z.b. Verschraubbare Halterungen ist natürlich schon vorgeschrieben.mfg Tim
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Das einzige was mich an der Innenraumlösung stört ist, dass ich Löcher in die Karosserie zur stabilen Befestigung bzw. Entlüftung bohren muss.
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Könntest natürlich auch unten ne MDF Platte die ziemlich paßgenau ist (vom Radius her) oder unten ne Art Boden mit GFK laminieren und dort drauf dann die Batterie festschrauben. den 2. Boden kannste ja dann mit n bißchen Silikon reinkleben. Halt noch irgendwie ne Aussparung zum druchgreifen und "rausreißen" lassen falls es irgendwann mal wieder raus muß. Aber durch ein bißchen Silikon müßte es, wenns schön paßgenau ist, einwandfrei halten.
mfg Tim
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Und was machen wir mit der Entlüftung, wenn ich keine Trockenbatterie verbauen möchte?
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Oh ja, daran hatt ich gar nicht gedacht.
Aber vielleicht läßt sich das Schläuchchen irgendwo bei der Kraftstoffleitung durch die Karosse mit durchführen. Die sitzt doch auch gleich neber der Reserveradmulde.
Hab da aber auch noch nie nachgesehen, deswegen kann ich da nix näheres dazu sagen, aber schau halt mal da nach ob sich was machen läßt. Hat der rado nicht auf so Ablaufstopfen oder was das auch immer ist hinten in oder irgendwo neber der Reserveradmulde. Ist halt die frage ob das dann elastisches Gummi ist oder ein festes Material (aber normal ja eher fest). Da eben da einen nehmen und ein Loch reinbohren und außenrum mit Silikon oder so ein wenig abdichten.
Lieber bohrste so ein Teil (ist ja später ganz schnell auch mal ausgewechselt) an wie die Karosse.mfg Tim
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- Offizieller Beitrag
Entlüftung wegen dem Knallgas ist sicherlich sinnvoll, ob mit oder ohne TÜV. Ich frage mich nur wieso das bei der Batterie im Käfer unter der Rückbank nie so war. Da hatte ich übrigens auch eine Zweite untergebracht - ohne Entlüftung und da rauchte ich auch noch!
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mal rein theoretisch, dort wo die stange in der reserveradmulde ist wo sonst das reservetrad draufhängt, stange weg = loch .. -> problem gelöst?
ansonsten geht auf der tankstutzenseite, direkt neben der ZV-Pumpe ein Loch nach aussen, oder mehr ein spalt. dort geht der schlacuh zum tankdeckel (wenn man ZV hat) dort kommt man auch nach aussen ohne ein Loch zu bohren
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Klaus_Admin et al.: Die heutigen Autobatterien haben doch gar keinen Anschluss für einen Entlüftungsschlauch mehr oder irre ich mich?
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Die meisten Batterien sind heute Wartungsfrei und haben keinerlei Öffnungen mehr. Befestigen würde ich sie auch in der Reserveradmulde. Die Gewindestange vom Reserveradhalter kann da ja sehr nützlich sein .
Und ob du es überhaupt darfst und was du beachten mußt ... fahr mal einfach zum TÜV oder ruf dort an. Die wissen was geht und bei uns in MS sind die auch sehr nett und haben für gute Detaillösungen immer ein offenes OHR
In eigener Sache ... Nur die Idee mit dem Umbau der orig. 6,5er BBS auf 8er, dass fanden sie dann nicht ganz so gut
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- Offizieller Beitrag
Ich kenne solche Anschlüsse auch nicht, Lee. Trozdem kann beim Laden das hochexplosive Knallgas entstehen. Deshalb steht ja immer auf dem Batterien bzw. Ladegeräten dass nur in gut durchlüfteten Räumen geladen werden darf und Funkenbildung zu vermeiden ist.
Vorne im Motorraum ist das mit der Entlüftung ja kein Problem, aber wie sieht es im Kofferraum bzw. Reserveradmude aus ? Da hätte ich meine Befürchtungen.
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