[G60] Euro 2/ Euro 3/ D3 Umrüstung - Ich kapiere es nicht...

  • so leute, ich bin anscheinend zu blöd, ich habe mich jetzt schon den gesamten vormittag damit befasst, aber ich kriege es nicht auf die reihe. leider ist alles auch sehr verstückelt, und man muss sich die infos überall rausziehen, und dann noch zwischen den verschiedenen modellen unterscheiden....


    es geht um das leidige thema umrüstung/aufrüstung eines CORRADO G60 auf EURO 2 norm!


    - zuerst mal etwas grundsätzliches, soweit ich es anscheinend eben erst verstanden habe, E2 ist nicht dasselbe wie EURO 2????? oder?


    - dann: für den G60 entfallen alle üblichen sogenannten kaltstartregler!?!
    - d.h. uns G60 fahrern bleibt nur die umrüstung durch einen sogenannten upgrade kat. kosten punkt: ab 300,- bis 515,- €. hier heisst es erst, es geht hier nur mit kermik-kats, jetzt aber finde ich aber auch metall-kats (z.b. lrt-automotive.de - http://www.lrt-automotive.de/pdf/kat/VW_Corrado.pdf)?!
    - die nachträgliche umwandlung von E1 auf EURO 2 von g60 fahrzeugen mit der vw-bescheinigung erst ab bj. 94 und fin 50zsk000722.
    - es gibt neuerdings ein Luftsteuerventil - siehe http://www.kat-versand.de
    - und dann gibt es kats für nur bestimmte frühe FG.-Nr.: siehe http://www.hjsleistritz.com/index.php?msite=main02_2_1.php -> aber meiner ist da trotz dem richtigen baujahr nicht dabei???! (wvwzzz50zlk0035684)
    Trefferliste :
    Artikel-Nr. Baujahr von-bis Getriebe Motor-Typ Bemerkung
    90 11 5036 10.1988-01.1991 PG ab FG.-Nr.: 50-K-000 001
    bis FG.-Nr.: 50-M-008 149



    so, wie ihr schon an der zusammenstellung seht, bin ich noch nicht fündig geworden auf der suche nach dem grünen faden in der ganzen geschichte?


    danke!

  • Also zunächst mal hast du recht -> E2 ist nicht EURO2, aber auch jeden Fall schonmal etwas besser als E1 =).


    Für den G60 gibt es keinen Kaltlaufregler - was für den Motor selbst vielleicht auch ganz gut ist, denn wir wissen ja, das der besonders gerne gut behandelt werden möchte!


    Ja - es gibt Upgradekats, die tatsächlich recht teuer sind und man sollte sich jenach Preis rnsthaft überlegen, ob sich die Umrüstung für einen selber wirklich lohnt.
    Wenn man den Wagen eh nur noch nen Jahr oder so fahren will, wäre ein Euro2 Kat Geldverschwendung und den Verkaufspreis bekommt man so auch nicht wirklich auf einen Nenner.



    Ob du einen Metall oder Keramikkat unter dein Auto hängst sollte dir selbst egal sein, solange es auch wirklich Euro 2 beim TÜV bekommst. Es sollte also ein Gutachten dabei sein, welches nicht nur den Kat für das Auto freigibt, sondern auch darauf aufmerksam machen, dass mit einer Umrüstung auch die Steuerklasse verändert wird. Ich persönlich würde aber dennoch zum Metallkat tendieren. Das es davon jetzt auch welche mit Umrüstung gibt, war mir bisher neu - find ich aber gut =).


    G60 Fahrzeuge ab BJ 94 ist sone Sache =). Corrados mit G60 z.B. wurden nur bis mitte(?) 93 gebaut.



    Von der Kat-Versand Homepage habe ich grade schweren Augenkrebs bekommen und nach dem 2. Scrollen abgebrochen, weil die Seite einfach nurnoch schlecht ist und ich mich frage, wie wenig Ahnung man haben kann wenn man sowas "aufbaut"... jeder Mensch der sich ne Halbe std mit HTML beschäftigt ist in der Lage eine zichmal bessere Homepage zu betreiben... Wie es also mit einem Luftsteuerventil aussieht, kann ich dir nicht sagen... halte ich aber nicht so viel von, weil ich ehrlich gesagt auch nicht weis, was es bringen soll =):


    An deiner Stelle würde ich mal bei einer der Firmen anrufen und fragen, was genau es da für deinen Wagen gibt. Die fragen dann auch nach der Fahrgestellnummer und können dir dann genaue Infos geben.


    Andere Möglichkeiten scheint es aber derzeit nicht zu geben, was schonmal bedeutet, dass du recht ausgiebig gesucht hast. Esgibt also genügent, mehr oder weniger sinnvolle und teure Umrüstmöglichkeiten.


    Gruß,
    René

  • tja ... nicht zu vergessen der billige Hartmann Fächer ... 925 eier ...

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von brough

    - und dann gibt es kats für nur bestimmte frühe FG.-Nr.: siehe hjsleistritz.com/index.p...=main02_2_1.php
    -> aber meiner ist da trotz dem richtigen baujahr nicht dabei???! (wvwzzz50zlk0035684)
    Trefferliste :
    Artikel-Nr. Baujahr von-bis Getriebe Motor-Typ Bemerkung
    90 11 5036 10.1988-01.1991 PG ab FG.-Nr.: 50-K-000 001
    bis FG.-Nr.: 50-M-008 149


    Warum soll deiner nicht dabei sein?
    Du hast doch ein "L"
    und das Angebot ist für Fahrzeuge von "K" bis "M"
    und da das "L" bekanntlich nach "K" kommt..........

    Automatische Anzeigen

  • Der VW Upgrade Kat ist ein Metallkat.


    Das Gutachten, welches Du meinst ist a) ein Umschlüsselungsgutachten, kein Umrüstungsgutachten und b) nicht für G60, sondern für VR6

  • Zitat von ElHocko

    tja ... nicht zu vergessen der billige Hartmann Fächer ... 925 eier ...


    Stimmt, den hatte ich ganz vergessen!
    ist aber sicherlich auch am teuersten, wenngleich er auch ein etwas besseres Ansprechverhalten und geringe Mehrleistung bringen soll.

  • Als ich interpretiert die ganzen Kat-Angebote etwas anders:


    Den einzigen Euro2-Kat, abgesehen vom Hartmann-Fächer kenne ich vom Kat-Versand, der ja schon angesprochen wurde. Das dort angebotene Luftsteuerventil muß und wird nicht für den G60 sein, davon steht dort auch nix, ich tippe auf den 2E-Motor.


    Bei HJS und LRT handelt es sich um ganz normale Austauschkats die im Falle eines Defekts den alten ersetzen, aber nicht die Schadstoffklasse ändern.

  • habe jetzt weitere infos, mal sehen, ob ich das hier einfügen kann:
    LRT

    LRT
    7052 Vgl.-Nr. 535.131.701 EX VW 455,00 EUR / Satz (Normalpreis)

    Katalysator inkl. Einbausatz!

    LRT
    7052-D3 Aufrüstkat D3: Steuer nur 6,75 EURO / 100 cm³ Vgl.-Nr. 535.131.701 EX VW 455,00 EUR / Satz (Normalpreis)
    Schaltgetriebe
    Katalysator inkl. Einbausatz!

    LRT
    7052-EU2 Aufrüstkat. EURO 2: Steuer nur 7,36 EURO / 100 cm³ Vgl.-Nr. 535.131.701 EX VW 455,00 EUR / Satz (Normalpreis)
    Schaltgetriebe
    Katalysator inkl. Einbausatz!



    Umrüst-Katalysator

    HJS LEISTRITZ

    HJS LEISTRITZ
    90 11 6036 Upgrade auf EURO2 Vgl.-Nr. (535.131.701 EX) VW 515,00 EUR / Stück (Normalpreis)
    mit Befestigungsmaterial, 3 Jahre Garantie
    senkt die Kfz-Steuer zum herkömmlichen Katalysator , Steueränderungsantrag und ABE im

    Automatische Anzeigen

  • Hallo...
    Ich habe meinen 2E mit nem Kaltlaufregler auf Euro2 umgerüstet.
    Wie schon richtig gesagt gibt es den auch nur für den 2E, aber wenn man sich mal ein paar ältere Themen anschaut sieht man das es auch möglich ist den 16V und VR6 damit Umzuschlüsseln.
    Man muß nun ne Werkstatt haben die da mit spielt, dann geht es bestimmt auch für den G60...
    Muß aber jeder selber wissen was er macht !!!
    Mir hat das 125 Euro für den KLR
    ca. 40 Euro für ne AU und ausfüllen des Umschlüssellungs-Antrag
    und 11 Euro beim Landkreis
    also ca. 176 Euro gekostet.
    Und zum zeitpunkt der Umschlüsselung hatte ich das Ding noch im Kofferaum liegen, da ich aus Zeitgründen erst vor kurzem einbauen konnte.


    Hoffe das nicht gleich wieder jemand an die Decke geht weil ich das hier mal so erläutert habe...
    Wie gesagt muß jeder für sich selbst wissen !!!


    MFG kaica

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

  • so, jetzt bin ich total verwirrt.....


    jetzt sagte mir vorher einer zufällig an der tankstelle:


    "....umrüstung auf D3 mit einer elektronisch gesteuerten zusatzluftdüse (EGS) für
    139,- €, sehr einfaches System, mit ABE....." (habe das extra aufgeschrieben!)


    er hatte mich angesprochen beim tanken ..."hatte ich auch noch bis vor 2 jahren" ...und dann kamen wir etwas ins gespräch, worauf ich ihm dann meine probleme schilderte! leider hatte er keinen ansprechpartner, ihm hätte das seine werkstätte in hamburg gemacht.....


    wer hat irgendwelche infos darüber??!

  • brough


    Frag mal bei LRT telefonisch oder per E-Mail an, ob sie einen Kat anbieten mit dem eine Aufrüstung in eine bessere Schadstoffklasse möglich ist. Sie werden dir ein klares "nein" darauf antworten. Es gibt von denen einen Kat, eben dieser 7052. Dazu gibt es ein Gutachten, mit dem es möglich "ist", in eine andere Schadstoffklasse aufzurüsten. Aber offizielle heisst es bei LRT immer, dass es soetwas nicht gibt. Frag mich nich warum. Auf jeden Fall dürfte die Verwirrung jetzt perfekt sein :p:

  • Hi,
    habe mich auch schon lange mit dem tema rumgeärgert es gibt definitiv nichts für den g60 (außer hartman) ,weil es sich für die firmen nicht lohnt,denn es wurden ja nicht so viele gabaut.
    Dann zu lrt zum kat 7052 ist ein umrüstkat also eig keine verbesserung (euro2)
    doch es gibt den kat mit gutachten wo drin steht:
    corrado g60 Schadstoffnorm 94/12/EG = euro 2
    Ich habe keine ahnung warum das da steht aber es ist halt so obwohl es eig nicht stimmt.
    man kann jetzt prob den kat mit diesen gutachten auf gut ""GLÜCk"" eintragen und umschlüsseln zu lassen.
    Ganz wichtig es ist das gutachten oder abe mit der nummer 1667... oder so ähnlich, das gibt es verschiedene. habe da auch grad ziemlich stress das gutachten habe ich nur den falchen kat zwar 7052 nur mit ner anderen abe NR. bzw e-Prüfzeichen. (kat kosted bei uni-fit ca 300 eier, ich habe aber auch noch ne lambda mitbestellt)


    Also schon irgendwie verwirrend!!!!!!

  • Hallo,


    es gibt von LRT ein Gutachten für den 7052 mit D3 für den G60 (habe es selber in Kopie). Wenn man aber bei LRT anruft sagen die gibt es nicht :o:
    Ich vermute man hat es zurückgezogen oder versehentlich rausgegeben und will nun nichts mehr davon wissen. Eintrag ist damit kein Problem.


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Also, bei uns in Peine bieten sie das für sämtliche Corradotypen an, kostet all inclusive(Material, Einbau, Steuer) 269 Euronen, unabhängig ob G60, 2.0i, 16V oder VR6! Direkt bei VW-Werkstatt. Danach eben nur noch zum Straßenverkehrsamt und Eintragungen ändern lassen in Fahrzeugschein und Brief, kostet dann glaub ich nochmal so um die 10 Euro.


    Vermutlich ist es wirklich so, daß man irgendwo einen Fehler gemacht hat und jetzt davon nix mehr wissen will, aber die VW-Werkstatt verbaut das (zumindest bei uns) trotzdem auch beim G60!


    Übrigens handelt es sich dabei um die Umschlüsselung in D3 sprich Euro3!

  • Zu Dr G60
    Das Problem bei mir ist immoment nur des ich einen kat mit ner flschen KBA hatte das ist auch zugleich die nummer auf der ABE. ABE Nr 16825 ist die falsche Richtig ist 16771. Jetzt brauch ich nur noch den kat dazu. Oder meint ihr das geht auch so??

  • Also ich will ja hier keine Werbung machen, VW-Auto und Servicehaus gibt es ohnehin nur eines in Peine (VW Schmidt) und der dortige Ansprechpartner hat auf mein ausdrückliches Fragen oben besagtes bestätigt, daß die Umrüstung unabhängig des Types durchgeführt wird, also auch für Corrado´s des Typs G60.


    Alles ohne Garantie meinerseits, wenn der mir Mist erzählt hat kann ich´s auch nicht ändern, aber er erwähnte auch, daß solche baulichen Maßnahmen auch schon bei G60-Corrados dort durchgeführt worden sind.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!