Öl - das richtige Motoröl für den Corrado

  • Also sollte man eher zu Mobil greifen, anstatt zu Castrol Edge 10w 60?


    Welches sollte man denn von Mobil nehmen?


    0 w 40 / 5 w 50 ? / 10 w 40 ?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Könnte es vielleicht sein, dass das Thema Öl doch ein wenig überdiskutiert wird?


    definitiv! Es wird keinem Corradomotor schaden wenn er immer nur mit "einfachem" 10W40 gefahren wird, das ganze Geld für das Öl würde ich mir sparen und lieber nach 10Jahren dafür nen AT Motor reinhauen, und außerdem habe ich schon viele Autos gesehen die über 400tkm mit billigem 15W40 oder 10W40 gefahren sind + ausnutzen der Intervalle, aber noch keinen der gesagt hat er hat 500tkm und Mobil1 0W40 für 60Tacken und alle 5tkm gewechselt...


    nun könnt ihr weiter :o :thema:

  • Hab Anfangs auch immer gedacht es muss castrol 10W60 sein, dann redeten alle nur noch vom Mobil1 5W50.
    Jetzt fahre ich nur noch billiges 10W40 in nem 240 PS G60 ohne Probleme, also übertreibt das ganze net so :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Ich Fahre 10W40 im meinem G60 vom Castrol. Reicht auch dicke komme nie Höher als auf 118°Grad Öltemp. Und Läuft im warsten Sinne des Wortes wie Geschmiert:D. MFG HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

  • Kurze Frage,


    ein Vorposter hat es ja geschrieben...


    Beim Castrol 10 W 60 meinten die einen, es würde einen Standardmotor "bremsen" und man würde eine Leistungsverminderung merken? Wie soll denn sowas gehen oO?


    Wo sind denn die Vorteile und die Nachteile bei dem 10 w 60 ... und welches sollte man da nehmen von Castrol ... Castrol Edge, oder Edge Formula DS oder wie das heißt ...


    Oder doch dann das 5 w 50 von mobil 1 ? Andere meinten, es sei zu dünn (was ja eigentlich nicht sein kan, da ja alle Öle gleich "dick" sind und sozusagen durch dieses 5w50 oder 10w60 ja nur angegegeben wird, wann die Öle schmieren ... die Dicke bleibt ja die gleiche?


    Was sollte ich denn nun nehmen, da ich mich Samstag aufn Weg mache, um mein Auto abzugeben!

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Nein, es ist nicht gleich dickflüssig. Ein 10W60 ist bei 100° dicker als ein 5W50. Und es ist auch bei tiefen Temperaturen dicker.
    Ja, es bremst den Motor aus. Muss aber dabei zu gleich erwähnen, das man es wohl eher nicht spüren wird :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das M1 0W40 würde völlig ausreichen, wenn Du aber ständig mit über 150° Öltemp rumfahren möchtest, oder mußt, dann nimm das 5W50 :winking_face:

  • Ich würd halt gerne wissen, welches ich mir holen soll, wenn ich normal meinen VR6er fahren will und auch mal treten möchte =).


    Irgendwann soll noch nen Kompi ggf dran also paar mehr PS, da er dann neu gemacht wird ist nun die Frage, was das "beste" wäre ...


    In Bezug auf Verschleisschutz, keine Minderleistung (wie ich irgendwo gelesen hatte)... Was heißt ausbremsen des Motors und wie macht sich das bemerkbar? oO.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Ich fahre in mein G60 10w 60 Castrol,
    das Öl ist super, Öl temp. liegt bei 88grad und bei volllast 98grad,
    Einziges nachteil , das öl ist teuer... andere option wäre 10w60 LIQUI MOLY kostenpunkt 49euro 5liter

    Automatische Anzeigen

  • Dann ist dein Öl zu kalt.
    Und das liegt wohl kaum an der Visko des Öl's.


    Und denke mal nach.
    Ist es nun gut, oder schlecht, wenn ein Öl weniger Wärmeenergie aufnimmt?


    Bedeutet eine niedrigere Öl-Temp nun, dass das Öl mehr Wärme transportiert und besser abgibt, oder das es weniger Wärme aufnimmt?


    Ich sehe da keinen verwertbaren Zusammenhang zwischen Öl-Temp und Viskosität.


    Hinzu kommt noch, das bei 98°C das 10W60 noch dicker ist, als die "60", denn die Visko wird gemessen bei 100°C und da der VI vom 10W60 nicht so toll ist ist, setzt es dem Motor, G-Lader etc. einen unötig hohen Widerstand entgegen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich frag jetzt einfach mal, weil ich keine Zeit hab 9 seiten durchzulesen...


    Was ist der Unterschied zwischen dem Mobil 1 5W-40 syst únd dem Special X??


    Muss ich was beachten, wenn ich von 10W40 auf das oben genannte 5W40 umsteigen will??

  • Ich frag jetzt einfach mal, weil ich keine Zeit hab 9 seiten durchzulesen...


    Was ist der Unterschied zwischen dem Mobil 1 5W-40 syst únd dem Special X??


    Muss ich was beachten, wenn ich von 10W40 auf das oben genannte 5W40 umsteigen will??


    Ich habe mir das Meguin 5W40 gekauft.
    Auf der Bucht für 22 Euro 5 Liter + Versand.


    Ist das gleiche Öl was Liqui Moli verkauft.


    Steht auch bei denen auf der Seite nur zur Info.


    Preiswerter kommt man da nicht mehr ran.


    Und beachten brauchst Du da nicht´s .


    Wechseln und gut ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich frag jetzt einfach mal, weil ich keine Zeit hab 9 seiten durchzulesen...


    Was ist der Unterschied zwischen dem Mobil 1 5W-40 syst únd dem Special X??


    Muss ich was beachten, wenn ich von 10W40 auf das oben genannte 5W40 umsteigen will??


    Zu 1: Es gibt kein Mobil1 5W40.
    Zu 2: Ist kein Vollsynthetik, sondern ein HC-Öl


    Beim umölen gibt es nichts weiter zu beachten. Altes Öl ablassen, Filter tauschen und neues Öl einfüllen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!