Öl - das richtige Motoröl für den Corrado

  • Nee, sehe ich noch keinen Anlass für. Ich habe 2 Tempanzeigen, ein mal MFA und eine Externe.



    Und was noch dazu kommt,ich habe schon die Schläuche und die Platte für einen externen Ölkühler verbaut, die vorne hinterm Grill schon fleissig Fahrtwind sammeln.


    Der bestellte Ölkühler ist leider noch nicht einegtroffen.

  • Also erklären kann ich nichts xD


    Und den Ölkühler nagel ich da rein, weil ich die Platte etc beim Kauf dazubekommen hab.


    Und zum 0W40, der Vorbesitzer hats immer genutzt also warum sollt ich jetzt umsteigen ?!

    Automatische Anzeigen

  • Sonst tauscht nu nachher für Nüsse die Kopfdichtung, da sich am Öldeckel der weiße Schleim sammelt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Mein Motor wird demnächst überholt, dabei möcht gleich das Öl wechseln. Momentan fahr ich das 10W-40 von Mobil. Bin leider nicht sehr zufrieden, da irgendwie der Motor sporadisch zum klackern anfängt, obwohl er schon längst die Betriebstemperatur ereicht hat. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Vorbesitzer das Castrol 10W-60 genutzt hat - wer weiss!? Aufjedenfall soll nach der Motorüberholung ein anderes Öl rein und zwar fiel meine Entscheidung auf das Mobil 1 0W-40.


    Allerdings gibt es da 2 verschiedene Geschmacksrichtungen:
    -Mobil 1 New Life 0W-40
    -Mobil 1 ESP 0W-40


    Welches soll ich denn da nehmen?



    Gruß Markus

  • habe eher das problem - wie alle mitm VR - dass die Öltemp. eher nie unter 100° ist, außer bei 5° Außentemperatur!


    Sei's drum ... ein laut VW-Norm freigegebenes Markenöl, dass von Ölhersteller UND VW freigegeben ist und Normen einhält oder übertrifft, glaube ich, ist in jedem Fall für den Normalbetrieb geeignet. Leistungssteigerungen und Rennstreckenbetrieb mal ausgeschlossen - da muss vll. besseres her!


    Ich persönlich habe mich auch lange damit beschäftigt und hin und her überlegt und verglichen. Bin nun seit paar Jahren beim LiquiMoly 10w40 SuperLeichtlauf hängen geblieben und bin überzeugt, dass hier einfach alles stimmt. Preis, Leistung, Arbeitsplätze in Deutschland, :ok: ... bei mir kommt spätestens alle 10tkm n Ölwechsel, und auf der Bahn geh ich bei Öltemp. 140° laut MFA vom Gas. Ich denke, so wird der VR noch lange halten. :cool:


    Bitte belehrt mich eines Besseren, sollte ich mich hierbei irren! :danke:

    Automatische Anzeigen

  • habe eher das problem - wie alle mitm VR - dass die Öltemp. eher nie unter 100° ist, außer bei 5° Außentemperatur!



    Bitte belehrt mich eines Besseren, sollte ich mich hierbei irren! :danke:


    Das ist kein Problem, das ist wichtig, damit sich bildenes Kondeswasser auch wieder verdunsten kann...

  • Hallo,
    Das Mobil1 5w50, meiner Meinung nach das beste Öl was derzeit auf dem Markt ist :)


    Es wurde zu Anfangszeiten als Mobil1 Rally 5w50 verkauft, danach als Mobil1 Formula 5w50


    Beide gibts nicht mehr. auch wenn noch restbestende über ebay angeboten werden.


    Der Nachfolger nennt sich "mobil1 5w50 peak life", und es hat sich an der Zusammensetzung nichts getan :grinning_squinting_face:


    ich will hier nicht die 100000000 Diskusion über Öl anfangen, sondern nur über das neue Produkt informieren.

  • Jetzt habe ich doch auch mal ne Frage,


    Mir ist erzählt wurden das wenn mein Auto Jahrelang mit einem Hydrocrack Öl gefahren wurde das der wechsel auf ein Vollsynthetisches Öl tödlich für den motor wäre?

    Automatische Anzeigen

  • Möchte im Frühjahr bei nem Corrado Vr6 und nem Corrado G60 das Öl wechseln und wäre über paar persönliche Meinungen von euch dankbar.


    Die folgenden zwei Öle würden mir in den Sinn kommen.


    Shell Helix Ultra Racing 10W-60
    Leichtlauföl, Vollsynthetik
    VW 501 01 / 505 00
    5Liter für 38,20€ *2 = 76,40€


    Liqui Moly SUPER LEICHTLAUF 10W-40
    Leichtlauföl, Synthetisch, Ganzjahresöl
    VW 501.01 / 505.00 // Spezielle Empfehlung für VW 500.00
    5Liter für 44,80€ *2 = 89,60€
    20Liter für 99,20€



    -----------------------------------------
    Eventuell Mobil 1 PEAK LIFE 5W-50
    Vollsynthetik
    Volkswagen 501.01/505.00
    5Liter für 74,5€ *2 = 150€
    Ist eigentlich viel zu teuer aber wenn mir das alle empfehlen würden, würde ich es nehmen



  • Hallo!


    Ich fahr das Peak Life! Bestes Motoröl! Fahre jetzt mit 9-10l im Schnitt! Vorher 11-12!
    Und es ist wesentlich billiger! Schau bei Ölhändler bzw bei Amazon:
    Mobil Peak Life 5W 50 1L (Affiliate-Link)
    Mobil 5W 50 New Peak Life (Affiliate-Link)


    meiner rennt jetzt so geil... echt das beste Öl und eig ganz billig!! :ok:


    MFG Andi

  • Eigentlich an Ölen alles durch bis jetzt und fahre seit dem nur noch das 5W50 Peak Life. Ist das beste Öl. Meine Meinung :grinsup:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag


    Na ja, Andi, 2 Liter geringerer Verbrauch, das kann wirklich nicht am Öl liegen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!