• Hi, erstmal Lob für das umfangreiche Forum hier! Habe mich auch schon durch so einige Threads durchgelesen. Aber ein paar Fragen bleiben trotzdem...
    Leider hat mein Golf IV einen Totalschaden erlitten. War ein 1,6 8V mit 74kW.
    Habe mir jetzt überlegt, mir einen Corrado zuzulegen und zwar einen 16V. Denke mal, der hat eine guten Spass/Kosten Faktor.
    Wie ist denn das mit der Technik? Kann man da so einiges selber machen, wenn man schon mit Werkzeugen umgehen kann?
    Und zu was für einem Modell des 16V würdet ihr mir raten? Habe da nicht ganz so den durchblick, und halt keine Erfahrung... :face_with_rolling_eyes: so vonwegen "Kinderkrankheiten"!?
    Freue mich auf Antworten...
    gruss Martijn

    :cool: Wir Männer müssen stark sein :cool:


    :winking_face: Wie können wir sonst schwach werden :confused:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habe mir jetzt überlegt, mir einen Corrado zuzulegen und zwar einen 16V. Denke mal, der hat eine guten Spass/Kosten Faktor.


    Ich schätze mal du hast garnichts gelesen oder nicht verstanden.
    Der Corrado ist mit einer der teuren Wagen im Unterhalt.
    Spaß macht er,keine Frage,aber billig auf keinen Fall.

    Zitat

    Wie ist denn das mit der Technik? Kann man da so einiges selber machen, wenn man schon mit Werkzeugen umgehen kann?


    Ist eine einfache Technik und selbermachen kann man an jedem Wagen etwas.

    Zitat

    Und zu was für einem Modell des 16V würdet ihr mir raten? Habe da nicht ganz so den durchblick, und halt keine Erfahrung... so vonwegen "Kinderkrankheiten"!?


    :confused: Wie,welches Modell........
    Kinderkrankheiten hat der 16V eigendlich im Golf gehabt.Im Corrado war er schon recht solide.

  • Ich glaube das mit dem Spass/Kostenfaktor hat er auf den 16V bezogen und nicht auf den Corrado allgemein.
    Und ich denke, das ist schon der beste Kompromiss, der Motor ist zumindest robust.
    Selbermachen kannman am Corri schon viel, je nach KnowHow und möglichkeiten auch alles.
    Die Modellemfehlung ist wie bei allen ab Modelljahr 93, also Bj. 8-9 92.
    Damit haste bis auf wenige kleiner Änderungen das ehemals neuste Modell, zeichnet sich vorallem im Innenraum durch die moderne Gestaltung des Cockpits aus. (Vergleichbar mit dem Passat B3 -B4 Facelift.)
    Ist natürlich etwas teurer als ein 91 oder 92. Äußerlich hat sich am 16V nix großartiges mehr geändert.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Mfg
    Thomas

  • Meine bescheidene Meinung: solange am 16V nichts dran ist okay, aber wehe wenn sich bei dem Motor und der beschissenen Spritze mal ein Fehler einschleicht, dann steht man schnell vor einem Berg voller Probleme. Ansonsten durchaus empfehlenswert. Meinen hab ich umgebaut auf G60, verbraucht weniger, macht mehr Spaß und ist einfacher von der Fehlerbehebung. Modelltechnisch sollte wenn möglich aufs Facelift ab 8/92 zurückgegriffen werden wegen der umfangreichen Änderung im Innenraum...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Kann da Danilo nur beipflichten, allerdings ist meiner nicht auf G 60 umgebaut. Hab übrigens vor ner halben Stunde nen anderen 16V Probe gefahren und was meint ihr welches Problem er hatte?


    BINGO: Zu hohes Standgas und dazu schwankend, Leistung war auch nicht berauschend!!!!!

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

    Automatische Anzeigen

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Das der Corrado an sich teuer ist, wusste ich schon, aber wie oben bereits geschrieben, bezog sich das auf den 16V.
    Das man auch mal selber an der Technik Hand anlegen kann, find ich schon mal gut. Konnte man beim Golf IV ja eigentlich nicht mehr.
    Habe hierzu zwar noch nicht gesucht (werde das aber auch noch machen):
    Auf was sollte ich denn meine Ohren spitzen, wenn ich eine Probefahrt mache? Tobi 16V schrieb ja schon das mit dem hohem Standgas und der Leerlaufschwankungen. Von der Leistung her kann ich ja wenig sagen. Habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Ach, noch was: Welche innenausstattung lohnt es sich, direkt beim Kauf inklusive zu haben? Sprich, was ist schwer nachträglich einbaubar? Manche Sachen kann man ja relativ günstig selber einbauen, dann braucht man da nicht so einen Wert drauf zu legen beim autokauf.
    Und als letztes noch die Frage: Kann man irgendwelche Sachen aus der 4er Golf in den Corrado einbauen? Die Pedale weiß ich schon.
    Und könnte man auch noch die Felgen vom 4er nehmen? Sind 17"x8J 215/45 mit ET 35 und LK 5/100.
    Oh, so viele Fragen :peinlich:

    :cool: Wir Männer müssen stark sein :cool:


    :winking_face: Wie können wir sonst schwach werden :confused:

  • Wenn du dir einen 16V holst, dann hat der Lochkreis 4/100, d.h. deine Felgen vom Golf passen da nicht drauf.
    Wenn du die Felgen verwenden willst musst du dir einen VR6 holen, der hat 5/100 oder du baust am 16V die Bremsanlage auf VR6 um.
    Aber diese Arbeit für Golf-Felgen zu machen ist eigentlich :hicks:


    Kauf dir einfach andere Felgen, wenn nicht schon welche dabei sind, die dir gefallen.

  • Was ist das dann für ein ominöses Problem mit dem zu hohen, schwankenden Standgas beim 16V bzw. woran liegt das oder was macht man dagegen ?


    Weil sich das beim Tobi ja so anhört als ob das ne typische 16V Krankheit ist die sich bloß mit viel Aufwand wieder beheben läßt.


    mfg Tim

    Automatische Anzeigen

  • Sollte meine Aussage vielleicht relativieren.


    Ich hab hier im Forum halt oft von Standgasproblemen beim 16V gelesen.


    Als ich meinen vor 1 1/2 Jahren gekauft hatte, hatte ich auch das Problem mit zu hoher Leerlaufdrehzahl. Du hast ihn morgens angemacht und er hing konstant auf 2500 Touren. Ist jetzt von den Kosten her nicht so das Problem. Bei mir lags am Drosselklappenpoti und der hat mit Einbau glaub ich so 130 Euro gekostet. Nur was ich meinte ist das was auch DAnilo schon sagte: WEnn Du bei der Ke-Motronik mal ein Problem hast, kannst Du im Grunde die Nadel im Heuhaufen suchen. Eine Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragen: Unerschwinglich! Sich selber dranwagen: Nur mit Ahnung u. Equipment.
    Von daher muss man selber die Ahnung mitbringen und der Werkstatt sagen was sie tauschen soll.. Ohne dieses Forum hier hätt ich in das Standgasproblem bei VW locker 400 Euro versenkt, und VW hätte das richtige BAuteil vermutlich immernoch nicht getauscht gehabt. Die wollte mir zb. gerne ein neues LSV andrehen, den neuen Poti hab ich vorgeschlagen.

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • So, habe noch ein wenig im Forum geforstet.
    Leider ist es ja so, dass die Ersatzteile langsam rar, und somit teurer werden. Wie sind denn die Alternativen aus dem Zubehör? Wollt jetzt mal nachfragen, wie schnell denn was am 16V kaputt geht, bzw was typischerweise kaputtgeht. Ja, ich weiß, kaputtgehen kann alles, wenn man Pech hat. Aber ich meine jetzt mal im Normalfall. Selber machen kann ich zum Teil auch.
    Vielleicht hat ja auch jemand einen Vergleich zum 1.6 4er Golf. Weil den hatte ich vorher, und den konnte ich auch bezahlen. Und da wurde alles in der Werkstatt gemacht.

    :cool: Wir Männer müssen stark sein :cool:


    :winking_face: Wie können wir sonst schwach werden :confused:

  • Sorry für den Post, aber ich wollt dafür halt keinen extra thread aufmachen...
    Vielleicht kann sich einer doch mal zu meiner obigen frage äussern.
    Habe zwar an verschiedenen stellen im forum gelesen, das der 16v mit der robusteste motor von allen ist, aber wie darf ich mir das denn jetzt genau vorstellen. geht jetzt am 16v einmal im jahr was kaputt, beim vr6 2x pro jahr und beim g60 4x???
    Also postet doch mal bitte die erfahrungen.
    wollte das auto nämlich schon so mindestens 5 jahre fahren!!!
    Und ja, ich bin ein ordentlicher Fahrer, der sich um sein Auto sorgt :cool:

    :cool: Wir Männer müssen stark sein :cool:


    :winking_face: Wie können wir sonst schwach werden :confused:

  • @Kaese


    pffffff,sorry...aber ich denke das lässt sich so pauschal gar net sagen....kommt halt immer auf fahrweise,alter des wagens (und evtl des fahrers :winking_face: )etc. an.....


    Es wird hier wohl kaum jemanden geben der sagen kann das an den im VR6 immer 2x,an den G60 4x und den 16V 1x im jahr was dran kommt.


    Ingesamt denk ich kann man schon davon ausgehen das die Motorenpalette von VW als sehr robust gilt, wobei jeder motor seine speziellen eigenschaften aufweißt wie z.b. G60 immer schön warmfahren und nachlaufen lassen etc.



    P.S.:Jeder Motor sollte erst mal warm gefahren werden bevor man ihm die Sporen gibt... :winking_face:



    Gruß Bjoern

    Automatische Anzeigen

  • ja, danke für deine antwort.
    das man den motor warm fahren soll etc. ist mir alles chon klar. Fahre ja nicht zum ersten Mal auto :winking_face: Und das mit dem wie oft pro jahr kaputt war auch eher übertrieben gemeint!
    aber man liest ja im forum des öfteren, dass der corrado schon geld verschluckt... und da dachte ich schon daran, das vielleicht häufiger was kaputt ist. oder ist das eher mit inspektionen gemeint?

    :cool: Wir Männer müssen stark sein :cool:


    :winking_face: Wie können wir sonst schwach werden :confused:

  • Nein, pass auf!
    Der Corrado geht auch nicht häufiger kaputt als andere Autos.
    Wenn die Rede davon ist, dass er im Unterhalt teuer ist, sind damit erstens die Versicherung und zweitens die Ersatzteile gemeint, wenn mal was kaputt gehen sollte, was für ein zehn Jahre altes Auto auch ganz normal ist!


    :winking_face:

  • Zitat:
    Habe mir jetzt überlegt, mir einen Corrado zuzulegen und zwar einen 16V. Denke mal, der hat eine guten Spass/Kosten Faktor.



    Ich schätze mal du hast garnichts gelesen oder nicht verstanden.
    Der Corrado ist mit einer der teuren Wagen im Unterhalt.
    Spaß macht er,keine Frage,aber billig auf keinen Fall.


    ich finde, dass der corrado schon preis leistung hat.
    für 10000€ kann man nen corrado mit durchschnittlichem zustand kaufen, und noch 2 jahre unterhalten...


    man kann sich für 10000€ auch nen neuen clio kaufen, dann hat man weniger steuern/versicherung, und vieleicht auch weniger geld für evtl. reparaturen (ist ja ein neuwagen ^^)
    hat vermutlich weniger ausstattung, als ein corrado mit minimum, nicht annähernd das fahrgefühl, und optisch :face_with_rolling_eyes: nunja.....


    sicher ist meine ansicht nicht vollkommen wirtschaftlich, da ich eben auch ne menge begeisterung für dieses auto empfinde, (und die meissten aus diesem grund wesentlich mehr geld in das auto fliessen lassen)


    meiner meinung nach kriegt man für das geld kein vergleichbar geniales fahrzeug.

  • Zitat von prOto

    meiner meinung nach kriegt man für das geld kein vergleichbar geniales fahrzeug.


    Du sprichst mir aus der Seele! :ok:

  • mein 16v hat schon 225.000 runter und schnurt immre noch!
    was ich immer schön finde ist wenn man irgendwo was nachfragt (rep.teile) und nachdem man den preis weiß erst sagt das es ein corrado ist endert sich der preis noch mal um ein bißchen nach oben :frowning_face: !!
    habe mich aber so langsam dran gewöhnt :winking_face: !!


    Würde evt. auf die nebels achten die gehen gerne mal kaputt oder noch auf das schiebedach die verstellen sich nach meien erfahrungen auch öfters(schleif spuren auf dem lack)!zahnriemen sollte auch alle 100-120 tkm neu gemacht werden


    mir per. gefählt das alte kockpit besseer(aber über geschmack....)!!!


    Ist einfach ein schönes auto!!!!


    Mfg
    André

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!