Hallo!
Im großen VW-Corrado-Buch ist davon die Rede, dass es für den Corrado schwarze Rückleuchten von Treser gegeben hat. Trotz ebay und intensiven googeln habe ich aber keine Infos zu diesen Leuchten gefunden. Hat vielleicht jemand im Forum diese Leuchten oder ist das wie die Suche nach dem Bernsteinzimmer.....
TRESER Rückleuchten
-
-
-
-
Zitat von Thorsten
Eher noch seltener... Wenn ich mich nicht irre, gab es nur 5 Sätze, wobei 1-2 Sätze verunfallt sind und einige ins Ausland gingen... Außerdem wäre genau so ein Satz Rückleuchten mit Gold nicht aufzuwiegen!
Da hätten die Jungs bei Treser schon ein wenig fleissiger sein können.....Danke für die Info!!!
-
So gesehen, ist es echt ein jammer, das die Fa. Treser nicht mehr existiert, die würden sich bestimmt dumm und dusselig mit den legalen schwarzen Rückleuchten verdienen...
-
ich kannte mal einen der hat fuer die letzten riesen summen geboten!hat aber alles nichts gebracht!!das waren damals mehrere tausende dmsss die er geboten hat!
-
-
Teurer als Gold
-
In meinem uralten Werbeprospekt von VW sind sie drin. Sehr schönes Bild.
Hatte mal gehört das ein paar nach Österreich verkauft wurde. -
- Offizieller Beitrag
Nach so vielen Jahren, scheine ich doch diesen Mythos belegen zu können
Ich konnte in diesen Tagen den Rückleuchtensatz von Treser für den Corrado im Netz schießen
-
- Offizieller Beitrag
Kannst du bestätigen das es die identischen Leuchten wie die originalen sind von den Nummern, nur lasiert?
Gutachten dürfte doch nicht dabei gewesen sein denn das war doch, wenn ich jetzt nichts verwechselt habe, noch nicht so weit oder?
EDIT:
Eigentlich könnten das aber dann nur die damaligen Messe-Leuchten sein oder wieder nachgemachte, denn laut Aussage
von Hella gab es keine Produktion der schwarzen Leuchten.
-
- Offizieller Beitrag
So genau habe ich sie mir jetzt noch nicht anschauen können, Günter.
Sie sind lasiert, aber sieht nicht stümperhaft aus!Jedenfalls habe ich kein Gutachten, aber der originale Schriftzug entspricht dem in dem Verkaufsprospekt.
-
-
- Offizieller Beitrag
Nicht vergessen das einige den Schriftzug vom Passat genommen hatten um sie "echt" aussehen zu lassen.
-
Ich habe die Rückleuchten die Tage auch bei Kleinanzeigen gesehen und dachte da verkauft jemand wieder lasierte als Treser-Rückleuchten. Bin gespannt, ob sie echt sind.
-
Kannst du bestätigen das es die identischen Leuchten wie die originalen sind von den Nummern, nur lasiert?
Habe sie eben eingebaut , es sind die originalen Corrado ET-Nummern drauf:
- 535 945 111
- 535 945 112
- 535 945 107
- 535 945 108
-
Wo ist dann eigentlich der Unterschied zu selbst eingefärbten Rückleuchten und gleichzeitigen ,, Gebrauch'' des allseits bekannten Musschwitzgutachtens, oder wie es nochmal heisst. Ich hab auch noch so eins rumliegen, ( war beim Kauf meines Wagens dabei). Im Gutachten stehen da ja auch die Nummern der einzelnen originalen Leuchtenkammern.
Der einzige Unterschied wäre ja der TRESER-Aufkleber.
Wenn ich weiter darüber nachdenke, wer hat damals eigentlich dieses Musschwitzgutachten in Auftrag gegeben. Es wurde ja zurückgezogen, also eigentlich wertlos.
Nicht, dass am Ende Treser der Auftraggeber war. Und nachdem sich herausgestellt hat, dass nachträglich getönte Rückleuchten mit so einem nicht ganz haltbaren Gutachten, rechtlich bedenklich sind, haben sie es, bis auf ein paar ,,Prototypen'' , lieber sein lassen. Weil vielleicht einmal ein Gutachter seinen Ermessensspielraum etwas weit ausgereizt hat .
Und einige färben halt ihre originalen und nehmen entweder das Musschwitzgutachten oder kleben einen Treseraufkleber drauf .
Ein kompetenter Polizist würde aber nur darauf schauen, ob sie nachträglich getönt/lasiert sind. Wenn ja, dann würde er dass bemängeln.
Hat eigentlich schon mal jemand ein Tresergutachten gesehen ?
Und ob die schwarz/roten Rückleuchten am Corrado-Cabrio vom Originalkonzeptfahrzeug von VW lasiert sind, würde mich auch interessieren.
Hat dass einer von euch schon mal live in der Austellung in Wolfsburg überprüft?
-
- Offizieller Beitrag
Dazu gibt es nicht mal von Walter Treser Informationen
-
-
Und ob die schwarz/roten Rückleuchten am Corrado-Cabrio vom Originalkonzeptfahrzeug von VW lasiert sind, würde mich auch interessieren.
Hat dass einer von euch schon mal live in der Austellung in Wolfsburg überprüft?
Ja, haben wir beim Besuch der Wüstenwindausstellung überprüft. Dort gab es 2 Fahrzeuge mit schwarz/roten Hella Leuchten zu bestaunen. Da ist eindeutig das Glas selbst grau eingefärbt.
Fotos sind auf unserer CCG Homepage zu sehen.
-
Ich kann nur Bestätigen das es unlasierte dunkle Rückleuchten gibt. Vor 20 Jahren auf irgend einem Treffen war mal ein grauer Corrado welcher die verbaut hatte. War irgend etwas sehr seltenes.
Hab die Treser auch auf Kleinenzeigen gesehen, aber dachte mir schon das die nicht echt sein können. So ein aufkleber um nen fünfer ist gleich besrogt.
-
Hier jetzt ein paar Detailfotos:
-
Der Mythos lebt.
Man müsste schauen ob in dem originalen Papieren von Treser bei Andi's Corrado was drin zu finden ist. Laut Zeitungsartikeln stehen zumindest die Rückleuchten als Zubehör drin und sollten dann wohl erhältlich gewesen sein wenn 1988 Treser nicht in die Pleite gegangen wäre. -
- Offizieller Beitrag
Da wir alle hier gemeinsam im Nebel stochern:
An mehreren TRESER Corrados, die 1990 in diversen Autozeitschriften (rallye racing Nr.11, 30.05.1990; sport auto Nr.9, September 1990; Gute Fahrt 11/90) getestet wurden (1x der rot/2x die blau-metallic lackierte/n Fahrzeug/e), waren die lassierten Rückleuchten montiert.
PS: Die Tests liegen mir vor!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!