Hauptuntersuchung vorne 2005 hinten 2004 !

    • Offizieller Beitrag

    Habe diese Woche meinen VR6 auf Saison umschreiben lassen, weil ich ja doch so gut wie nie im Winter gefahren bin.
    Beim genauen Betrachten der neuen Kennzeichenschilder sehe ich, das der Termin für die nächet HU/ASU auf beiden Kennzeichenschildern unterschiedlich ist.
    Einmal 7/2005 (korrekt) und einmal 7/2006 (falsch) !


    Was passiert, wenn ich mit den Kennzeichen in eine Kontrolle gerate ?


    Das glaubt mit doch kein Polizist - und ich würde das sogar verstehen.


    ..."sind Sie mit der Fälschung nicht fertig geworden, oder was?" :ätsch:


    Ich sehe mich schon in Handschellen und von diesen widerlichen Polizeihundebestien bewacht, vor dem Untersuchungsrichter. :mad2:


    Helft mir, falls ein Posting kommt "Holt mich hier raus - ich der unschuldige Klaus" :)


    Ich habe aber keine Lust und Zeit wieder zur Zulassungsstelle zu pilgern, nur weil die einen Fehler gemacht haben !

  • Zitat von Thorsten

    Hast Du den AU-Bericht immer dabei? Da steht doch auch ein Datum drauf, vielleicht reicht denen das dann als Nachweis...


    Normalerweise müßte der Bericht als Beweis reichen, denn da steht ja eh nochmals das Datum drauf !!
    Aber bei solchen Sachen sollte man aber auch nicht zu sicher sein, denn ein schlecht aufgelegter Freund und Helfer kann sich anstrengend werden, wenn er will.... :smiling_face_with_horns:


    MfG
    Martin

  • Auch hier gehts ums TÜV, ich dachte schon was willer denn mit ner HAUTuntersuchung. :lachen2:


    Ne, selten iss das schon das da zwei verschiedene Jahreszehlen draufstehen, aber ich habs schon öfter gesehen. Schau doch mal auf den AU Bericht. Aber wenn man das immer zusammen machen lässt, dann müsste das Datum eigentlich auch immer das gleiche sein. :? Komisch. Vielleicht haben die aus versehen zum falschen Aufkleber gegriffen.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Die Plakette vorne (Achteckig) ist ja für die ASU.
    Die Plakette hinten (rund) ist für die HU.


    Zudem musst du zu dem Fahrzeugschein immer den Ausdruck von der Abgasuntersuchung und die Bestätigung der letzten Hauptuntersuchung (TÜV/HU etc.) bei dir führen.


    Was steht denn auf diesen Zetteln drauf?


    Wenn dort die Daten so sind, wie auch die Plakette geklebt sind, dann ist doch alles in bester Ordnung.
    Falls das nicht der Fall sein sollte, einfach mal zur Zulassungsstelle und umkleben lassen.


    Meine Plakette sind auch unterschiedlich. Das ist doch kein Problem.

  • Also müsste das bei Klaus ja die gleiche Jahreszehl sein, weil sich ja nix ändert trotz der neuen Norm. Deswegen denk ich mal das bei denen da was falsch gelaufen ist.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Ich werfe nochmal einen Brocken hier rein!


    Das unglaubligste ist doch, dass man 2 Jahr legal mit abgelaufener AU rumfahren darf.
    Gewusst wie! :grinning_squinting_face:

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, klar HU und ASU lasse ich immer im Rahmen der Inspektion zusammen durchführen.
    Die falsche Zahl (ein Jahr zuviel) ist auf der eckigen Plakette, also ASU


    Nachdem man mich seit Baader-Meinhof nie mehr angehalten hat und es ja auch nur um max. 3 Monate geht (05/05 - zur Inspektion /ASU in 07/05, werde ich mal einfach so rumfahren.


    Vielleicht würde es auch niemanden interessieren. - und warum sollte ich bei meiner Fahrweise auch angehalten werden. :schein:


    Notfalls sollen die Jungs dieses Posting als Beweis nachlesen. :lachen2:

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Die Daten stehen doch auf der Au-Bescheinigung von der Untersuchung oder???


    Wenn die Daten mit den Schildern nicht übereinstimmen könnte ich mir vorstellen das das so ähnlich wie eine Urkundenfälschung ist (vielleicht auch so behandelt wird).


    Sonst könntest du ja auch, beziehe mich auf die Urkundenfälschung, mit komplett anderen kennzeichen rumfahren.


    Allerdings müssten sie erstmal nach der AU-Bescheinigung fragen und das ist mir noch nie passiert.


    Ach ja, mein Golf Bj.85 wurde auch als 91er im Schein eingetragen.



    @ stefan _corri


    Das stimmt nicht was du geschrieben hast nur Autos mit ungeregeltem Kat bzw. keinem Kat müssen jährlich zur AU.
    Außer Forstfahrzeuge etc. die haben andere Regelungen

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • mein golf hat auch zwei verschiedene termine, habe das auch schon häufiger gesehen...

    Corrado G60 Bj.90, 65000 km (6.12.04)
    Golf GTI 2.0 Bj. 95, Voll-Leder, 83050 km (6.12.04)

  • Hi Klaus,


    ist nicht im Rahmen des Einbaus des KLR in Deinen VR6 eine ASU (AU) gemacht worden ??
    Das war doch Mitte Juli diesen Jahres --> +2 Jahre --> 7/2006 :exclamation_mark::wink:

    Jochen Luven


    Kam Blau, war Blau, ging Blau und wird Blau wiederkommen !!

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung kann ich berichten, die Zulassungsstelle wollte die Stempel wieder haben; von meinem Auto. Ihnen sei da ein Versehen passiert sagte ein Herr morgens um 7 h am Telefon, nachdem er mich aus dem Bett geklingelt hatte. War wohl der Politesse aufgefallen.


    Okay, bei 3 Jahren und 3 Monaten AU und TÜV, an einem alten 3er Golf...


    Gekostet hats nichts, ausser eben zur Zulassungsstelle.


    Wenn man allerdings lt. Stempel mit TÜV / AU schon überfallig ist, wollen sie Herrn in Grün den TÜV-Zettel und den AU-Bericht sehen. Nur dumm, wenn der dann grad nicht dabei ist. Mängelkarte, Bericht innerhalb von 14 Tagen auf Dienststelle vorzeigen.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!