[VR6 / 2E] Motor geht während der Fahrt einfach aus

  • hallo,


    habe folgendes problem,


    mein Motor + Abblendlicht + Tachobeleuchtung geht während der Fahrt manchmal einfach so aus ( sporadisch, so alle 350km mal ).


    Springt wenn man die Zündung betätigt sofort während der Fahrt aber wieder an und läuft dann einwandfrei weiter !!!


    Weiß jemand was da evtl .los sein könnte ???


    gruß


    Daniel

  • Naja,


    da ist überall die rede von ausgehen und minutenlang nicht anspringen + manchmal schon nach 10 Metern stillstand.


    sowas habe ich nicht !!!


    Meiner fährt locker 3 Wochen ohne auszugehen - dann kommt es aber einmal - GEHT DANN ABER SOFORT WIEDER AN !!!


    Heute ist er nach einem starkem Ruckler durch die Straße ausgegangen !?


    kann es trotzdem das problem sein ???



    Gruß


    Daniel

  • mein tipp ist auch: check mal das Zündschloss. Mit dem habe ich zurzeit auch Probs. Muss wohl ein Wackler drin sein.
    Bei mir versagen dann ABS und diverse Zündungsabhängige Dinge wie SHD und so.
    Und da Licht und so ja zündungsabhängig sind (genau wie eben der Motor...) könnte es durchaus am Schloss liegen. wie Thomas schon sagte...


    chrischan

    Automatische Anzeigen

  • Hallgeber, Benzinpumpenrelais, Spule, Steuergeraet, Verteiler (kappe), Kabel, Zuendschloss, Batterie.
    Willkommen im Club. Gib nicht auf, zieh es durch. Is halt so.
    Gruss,
    Lars

    Es gibt 2 Arten von Autos. Corrados und die anderen.

  • angegammelte zündkabel . hmm das könnte es event. bei mir sein der passat meiner freundin geht auch immer nach ner weile aus u dann springt er immer gleich oder spätestens nach 5 min wieder an (zum glück) die frau stresst mich schon langsam das ich das nicht raus bekomme!!!! also ich muss sagen ich hab bei der kiste oben an der zündspule bzw am stecker von der zündspule ne stelle wo ich sagen würde da hat mal ein marder abgebissen also zumindest bis auf die braune plaste die unterm gummi its. das kann s doch aber net sein oder?

  • Ich möchte mich in diese Diskussion mal mit einreihen, habe das gleiche Problem, dass der Motor sporadisch ausgeht und kein Gas mehr annimmt.
    Es handelt sich um einen 2E, 115 PS.


    Er geht einfach während der Fahrt, ohne Vorwarnung aus, unabhängig ob er warm oder kalt ist, ob Vollast- oder Teillast und Tank fast leer oder randvoll, egal. Mal kommt er gerade 3 km und geht aus, ein andermal fährt er 300 km durch ohne Zicken.


    Ausschließen kann ich: Kraftstoffpumpenrelais, Zündkabel und Zündspule und Zündverteiler, ist alles neu!
    Kraftstoffpumpe läuft auch, ohne komische Geräusche, Benzinfilter ist auch neu, auch keine Lecks in der Kraftstoffleitung.


    Wenn er dann ausgeht, so bleibt aber die Elektrik, sprich Radio und Lüftung in Betrieb, also nicht so wie bei einem defekten ZAS ( das wäre ja dann wie Zündschlüssel auf aus). Auch beim Rütteln und Klopfen am ZAS/Zündschloss, um den Fehler zu provozieren, passiert nix. Es bleibt ein Phänomen, ohne Vorankündigungen. Das einzige, was auffällig ist, dass er sich nach ca. 2-3h Standzeit, wenn er vorher gefahren ist, schlecht starten lässt (Warmstart). Soll heißen er springt an, aber es dauert eine Weile, bis sich das Standgas wieder einpegelt.


    Um das Fahrzeug nach dem Fehler wieder zu starten, braucht es 5-10 Anlassversuche, wo er nicht anspringt, um dann beim 11ten Schlüsseldreh, wieder ohne Probleme zu starten und zu laufen, komischerweise auch gut, trotz Warmstarts, wie oben beschrieben. Es nervt....


    Konnte jemand dieses Problem, was ich scheinbar nicht allein habe schon dauerhaft beheben, wenn ja durch Tausch welcher Komponenten, bzw. wie gehe ich weiter bei der Fehlersuche vor? Danke für eure Hilfe.

  • Ich würde mir mal das Relai der Digifant ansehen, ob da kalte Lötstellen sind. Ist es ein schwarzes mit der 30 drauf dann am besten mal tauschen. Hat bei mir auch ein absterben des Motors verursacht. Wobei ich sagen muss das ich die Simos Steuerung habe. Ebenso das Arbeitsrelai der Benzinpumpe. Dennoch ist der ZAS ein heißer Kandidat. Sonst wie auch Vorredner schon sagten, Kabelbäume, Zündanlage prüfen und alle sonstigen Kabelverbindungen, Massepunkte mal prüfen.
    Und checken ob alle Relais in der ZE noch fest sind. Fehlerspeicher soweit beim 2E möglich, auslesen.

    • Offizieller Beitrag

    ERZ_Corri8V - am 2.0 hatte mal das gleiche Problem.
    Es kommen mehrere Fehlerquellen in Betracht:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=108150


    Bei mir hatte die Polizei (ja ernsthaft) den Fehler gefunden.
    Nachts im Regen auf der BAB ohne Standstreifen!
    Die Jungs haben einfach mal überall länger überall im Motorraum rum gewackelt und die Funken durch einen Kurzschluss an der Kaltluftvorwärmung bemerkt.


    Wirklich Dein Freund und Helfer!:ok:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Klaus.


    Kannst du mir sagen, wo ich die Kaltluftvorwärmung finde? Das ist doch dieser "Schlauch", der vom Luftfilterkasten hinten unten zum Motorblock/Krümmer geht oder???


    Beschreibe mal bitte, wo da genau die Elektrik, Stecker, Kabel etc.. sitzen und wo ich da mit Suchen beginnen kann. Dankeschön.


    War es bei dir auch so, dass der Motor einfach ausging, ohne vorher sich anzukündigen, also von jetzt auf gleich...?

  • Der Fehlerspeicher hatte vor längerer Zeit mal irgendeinen Fehler mit Bezug auf Lambdasondensteuerung ausgegeben, hab mir den Fehlercode aber nicht aufgeschrieben. Aber stimmt, Batterie mal abklemmen, Speicher löschen und bei Auftreten des Fehlers mal direkt auslesen, in der Hoffnung dadurch den Fehler zu finden, ist eine Option.


    Befürchte nur, so einfach wird es nicht sein, sonst gäbe es dieses Phänomen nicht bei Vielen.
    Sonst noch jemand Ideen, Vorschläge, Hinweise..?

    • Offizieller Beitrag


    ich nehme fast alles zurück. Um Mitternacht war ich scheinbar nicht mehr "voll" da :winking_face:
    Habe da was verwechselt. Der Vorfall war noch mit meinem Ur-GTI.
    Hatte aber tatsächlich das gleiche Problem mit meinem 2 Liter Corrado, nur war es kein Kurzschluß sondern Falschluft die zu gelegentlichen, plötzlichen Ausfällen führte.
    Siehe Foto

  • ...weiter auf Fehlersuche.


    Frage: Was sollte eigentlich im Normalfall passieren, wenn ich die Zündung einschalte, ohne den Motor zu starten, also was wird da alles aktiviert? (...nur die für den Startvorgang wichtigen Komponenten sind gemeint...)


    Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei Zündung AN, 1-2 Sekunden die Kraftstoffpumpe summt, dann ist Ruhe es folgen Bremsdruckaufbau usw...
    Von 10 mal Schlüssel drehen, ist dieses Geräusch 8 mal wahrzunehmen.
    Es kommt aber auch vor, dass der Schlüsseldreh, hinten bei der Kraftstoffpumpe dieses Geräusch nicht aktiviert. Egal ob mit oder ohne dieses "Summen", wie gesagt, nur wenige Sekunden, der Motor startet in beiden Fällen immer problemlos.


    Nun habe ich den Verdacht, dass das Phänomen des plötzlichen Motorausgehens immer dann passiert, wenn dieses o.g. Geräusch fehlt. Zumindest in einem Fall war es bei mir so!


    Könnte das die Ursache sein, und wo ist dann der Fehler zu suchen, Stromversorgung Pumpe, oder doch in der Zündelektronik/Relais/ZAS?

    Automatische Anzeigen

  • Welches Baujahr ist Dein Corri ? Besser noch....Jahresmodellbuchstabe und
    laufende Nummer aus dem Jahr ??


    Hast Du evtl. eine DWA mit SDS verbaut, die den plötzlichen Ausfall
    hervorruft ?


    Ist dann oft auch in Kurvenfahrten das Problem mit dem plötzlichen
    ausgehen....


    Gruß, Ralf.

  • ... er ist Baujahr 1994 (R) und war der 4830igste....


    DWA ist verbaut, zumindest die serienmäßige, welche über Türkontaktschalter gesteuert wird (kleine rote Blink-LED an der Fahrertür). Es ist kein nachträglicher Diebstahlschutz verbaut!


    In Kurvenfahrten ist mir noch nichts aufgefallen, bis jetzt immer im Geradeauslauf ausgegangen, egal ob 100 km/h auf der Bahn oder 40 in der Stadt, auch unabhängig vom Straßenzustand (Erschütterungen/ Bodenwellen).


    --------------------------------------------------------------


    ....hat keiner ne Idee, warum Kraftstoffpumpe mal anläuft und mal nicht, wenn Zündschlüssel gedreht wird, siehe vorletzter Beitrag von mir????
    Hab keine Lust und auch kein Geld, auf Verdacht sämtliche Komponenten zu tauschen.
    Relais 167 ist nicht die Ursache, das ist neu!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Es ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit Deine DWA mit SDS.


    Deine Fahrgestellnummer passt genau da rein.


    Exakt genauso wie bei meinem 1994 (R) VR6 mit werkseitiger DWA SDS.


    Bei mir lief die Benzinpumpemansteuerung auch sporadisch nicht,
    ging ab und an mal aus, ließ sich zum schluß kaum noch starten.


    Setze Brücken um diese Funktion zu umgehen. Kostet fast nichts,
    und minimiert das Problem schonmal um einiges...


    -- Beitrag erweitert um 21:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:07 Uhr --


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=141221


    Bild zeigt die beiden Brücken die ich oberhalb der ZE
    verbaut habe. Es ist im Grunde genommen jetzt so,
    das das jeweilige Relais, ein Ralais der Kraftstoffpumpenansteuerung
    und das Relais der Klemme 15 das in dem DWA Steuergerät
    sitzt so umgangen wird.


    Habe diese Brücken nun seit 3 Jahren verbaut, alles ist gut,
    keinerlei Zickken mehr seitdem.


    Die eigentliche Alarmanlagen Funktion usw. der DWA ist weiterhin
    noch original aktiv und funzt wie sie soll.


    Mit diesen Brücken wird halt nur diese Relais Mimmik innerhalb
    des DWA Steuergerätes umgangen, quasi sooo, als wäre es nie
    verbaut.


    Der Punkt an dem das geschieht, ist eben halt oberhalb der ZE,
    und das sind je zwei Steckverbindungen....


    Erläuterungen zum weiteren Bild.


    Kreis 1:Stecker 2polig Grün, auf dem ein weißer Stecker jetzt steckt.
    Hierzu gehört ursprungs der grüne Gegenstecker aus
    Kreis 3.

    Gegenstecker aus Kreis 3 bleibt so abgeklemmt hängen, da dieser
    zum DWA Strg. geht.


    Dafür steckt nun auf dem anderen der weiße, der mit den Adern aus Kreis 2
    verdrillt wurde.
    Der Stecker ist in diesem Fall weiß, weil ich Ihn aus einem
    alten Spenderkabelbaum habe, aber dieser als Gegenstecker passte.


    Das verdrillte Ende habe ich natürlich ordnungsgemäß im Anschluß
    vercrimpt und abisoliert.


    Diese grüne 2polige Steckverbindung ist die Ansteuerung
    der Kraftstoffpumpe.
    Geschaltet wird Masse darüber, die das Kraftstoffpumpenrelais 167
    auf Steckplatz 12 bekommt.


    Stell Dir einfach die originale Grün zu Grün Steckverbindung vor.
    Die eigentliche Masse kommt von dem einen Pin von irgendwo her
    geht über den gegenstecker zum DWA Strg. und über die
    andere Ader wieder zurück.


    Wenn das DWA spinnt, kommt da nix mehr zurück.


    Was machen wir ?? Wir klemmen den Gegenstecker zum DWA ab,
    lassen Ihn baumeln bis ins verrecken und Stecken einfach
    einen anderen, oder was anderes Brückentechnisches
    drauf, so wie es zu sehen ist....


    siehe da --- Masse kommt und geht auch gleich wieder zurück.
    Keinerlei Umweg in die DWA.


    Gleiches mit der blauen Steckverbindung !
    Diese Steckverbindung ist geschalteter Plus / Klemme15


    Kommender Stecker mit echter Klemme15 kommt in Kreis 4 zu sehen,
    Hier quasi auch wieder ne Brücke.


    Kreis 5 zeigt eine gebastelte Y-Verteilung,
    weil der eigentliche abgehende Gegenstecker (Kreis 6) zur DWA an dieser
    Stelle auf dem einen Pin auch noch Klemme 15 benötigt,
    weil im DWA ein drittes Relais sitzt, das für die Sperre des Anlassers zuständigt ist.
    Das dritte Relais braucht aber Klemme 15 weils sonst nicht mehr arbeiten kann und somit Dein Anlasser nicht mehr funktioniert.


    Ich fasse zusammen:


    Das DWA mit SDS( (S)ystem(D)iebstahl(S)chutz )
    wurde haupsächlich im 1994 iger (R) Modell verbaut.
    Genauere Angaben von/bis Fahrgestell Nummer
    müsste ich jetzt schauen...


    Es sperrt im Ernstfall


    -die Kraftstoffpumpe
    -die Klemme15
    -den Anlasser


    demnach sind darin 3 Relais verbaut, die nach und nach
    irgendwann Zicken machen und einfach nur Kopfschmerzen bereiten....


    So wie von mir beschrieben, brückst Du
    die Funktion "Kraftstoffpumpe" und "Klemme15" wech.


    Das bringt schon viel....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!